Ferdinand ZHANG Posted January 19, 2021 Posted January 19, 2021 (edited) Hallo Leute, Ich hatte Drosera tubaestylis seit Mai 2018. Ich stellte in erste zwei Jahren an Westfenster mit ungefähr 10 grad. In Jahr 2020 Oktober treibte die Pflanze in eine beheizte Wohnzimmer mit ungefähr 17 Grad wieder aus. Zuerst an Westfenster, jetzt an Südfenster. Zum Vergleich zu vegangene 2 Jahren bildete sogar schon Blüten, größere Rosette und mehr als doppelt so viel Blätter, aber keine Klebetropfen mehr. Soll ich woanders hinstellen, oder hat die Pflanze eine Krankheit? ZB.: Pilz oder so? Edited January 19, 2021 by Ferdinand ZHANG
Leo H. Posted January 19, 2021 Posted January 19, 2021 Hallo Ferdinand, ich wage zu behaupten, dass es sich um Lichtmangel handelt, weil die Pflanzen sehr hell gefärbt sind. Viele große Blätter kann nämlich auch bedeuten, dass so wenig Licht da ist, dass die Pflanze ihre Blattfläche vergrößern muss, um mehr Photosynthese zu betreiben. Der Januar ist zumindest bei mir dieses Jahr besonders dunkel und ein Westfenster stellt auch nicht das Maximum an Licht dar. Ich empfehle dir deswegen eine Zusatzbeleuchtung wärmstens, du wirst sehen, dass deine Pflanzen es lieben werden. Lg, Leo 2
Peter Posted January 19, 2021 Posted January 19, 2021 (edited) Zu geringe Luftfeuchte ist hier der Hauptgrund, Deinen Pflanzen würde aber auch mehr Licht nicht schaden... Außerdem würde ich trotz fehlender Klebetröpfchen eine Fütterung, z. B. mit (eingefrorenen Fruchtfliegen etc.) oder eine leichte Blattdüngung mit verdünntem Orchideendünger empfehlen: LG, Peter. Edited January 19, 2021 by Peter 1
Ferdinand ZHANG Posted January 19, 2021 Author Posted January 19, 2021 Ich fütterte die pflanzen gerade mit Blütenpollen von meine Weihnachtsnarzisse. Karnivoren ernaähren sich auch von Blütenpollen. Wird das helfen? Die Pflanze stellte schon seit mehr als 1 Monat lang am Südfenster, gleichzeitig mit wasserbefülltes Untersetzer und nicht direkt über den Heizkörper.
Nicky Westphal Posted January 20, 2021 Posted January 20, 2021 vor 18 Stunden schrieb Ferdinand ZHANG: . Ich stellte in erste zwei Jahren an Westfenster mit ungefähr 10 grad. In Jahr 2020 Oktober treibte die Pflanze in eine beheizte Wohnzimmer mit ungefähr 17 Grad wieder aus. Zuerst an Westfenster, jetzt an Südfenster. Hallo Ferdinand, ein beheiztes Wohnzimmer bedeutet niedrige Luftfeuchte! Das da nur 17°C sind mag ich auch anzweifeln. Aber auch wenn da nur 17°C sind, so ist dort die Luft wohl zu trocken, dazu kommt wohl zu wenig Licht. Ohne Zusatzbeleuchtung funktionieren Knollen wohl nur im GWH oder Wintergarten. Temperaturen um/unter 20°C sind (mit Zusatzbeleuchtung) für Knollen bzw. winterwachsende Drosera zwar ok, dennoch denke ich das du an einem kühleren Standort besser fährst. Grüße Nicky 1
Ferdinand ZHANG Posted January 20, 2021 Author Posted January 20, 2021 Danke, ich werde versuchen. Im vergangenen Jahr stand die Pflanze in eine umbeheizte Raum am Westfenster mit ungefähr 10 Grad und bildete schön Klebetropfen. Jetzt werde ich die Methode verwenden wie ihr mir geschriebn hat.
Recommended Posts