Zum Inhalt springen

Keine Klebetropfen


Ferdinand ZHANG

Empfohlene Beiträge

Ferdinand ZHANG

Hallo Leute,

Ich hatte Drosera tubaestylis seit Mai 2018. Ich stellte in erste zwei Jahren an Westfenster mit ungefähr 10 grad. In Jahr 2020 Oktober treibte die Pflanze in eine beheizte Wohnzimmer mit ungefähr 17 Grad wieder aus.  Zuerst an Westfenster, jetzt an Südfenster. Zum Vergleich zu vegangene 2 Jahren bildete sogar schon Blüten, größere Rosette und mehr als doppelt so viel Blätter, aber keine Klebetropfen mehr. Soll ich woanders hinstellen, oder hat die Pflanze eine Krankheit? ZB.: Pilz oder so?

534C6307-2357-48AA-B3BB-4F22EB00339D.jpeg

Bearbeitet von Ferdinand ZHANG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ferdinand,

 

ich wage zu behaupten, dass es sich um Lichtmangel handelt, weil die Pflanzen sehr hell gefärbt sind. Viele große Blätter kann nämlich auch bedeuten, dass so wenig Licht da ist, dass die Pflanze ihre Blattfläche vergrößern muss, um mehr Photosynthese zu betreiben. Der Januar ist zumindest bei mir dieses Jahr besonders dunkel und ein Westfenster stellt auch nicht das Maximum an Licht dar. Ich empfehle dir deswegen eine Zusatzbeleuchtung wärmstens, du wirst sehen, dass deine Pflanzen es lieben werden.

 

Lg, Leo

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu geringe Luftfeuchte ist hier der Hauptgrund, Deinen Pflanzen würde aber auch mehr Licht nicht schaden...

Außerdem würde ich trotz fehlender Klebetröpfchen eine Fütterung, z. B. mit (eingefrorenen Fruchtfliegen  etc.) oder eine leichte Blattdüngung mit verdünntem Orchideendünger empfehlen:

LG, Peter.

Bearbeitet von Peter
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ferdinand ZHANG

Ich fütterte die pflanzen gerade mit Blütenpollen von meine Weihnachtsnarzisse. Karnivoren ernaähren sich auch von Blütenpollen. Wird das helfen? Die Pflanze stellte schon seit mehr als 1 Monat lang am Südfenster, gleichzeitig mit wasserbefülltes Untersetzer und nicht direkt über den Heizkörper.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Ferdinand ZHANG:

. Ich stellte in erste zwei Jahren an Westfenster mit ungefähr 10 grad. In Jahr 2020 Oktober treibte die Pflanze in eine beheizte Wohnzimmer mit ungefähr 17 Grad wieder aus.  Zuerst an Westfenster, jetzt an Südfenster.

Hallo Ferdinand,

 

ein beheiztes Wohnzimmer bedeutet niedrige Luftfeuchte! Das da nur 17°C sind mag ich auch anzweifeln. Aber auch wenn da nur 17°C sind, so ist dort die Luft wohl zu trocken, dazu kommt wohl zu wenig Licht. Ohne Zusatzbeleuchtung funktionieren Knollen wohl nur im GWH oder Wintergarten. Temperaturen um/unter 20°C sind (mit Zusatzbeleuchtung) für Knollen bzw. winterwachsende Drosera zwar ok, dennoch denke ich das du an einem kühleren Standort besser fährst.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ferdinand ZHANG

Danke, ich werde versuchen. Im vergangenen Jahr stand die Pflanze in eine umbeheizte Raum am Westfenster mit ungefähr 10 Grad und bildete schön Klebetropfen. Jetzt werde ich die Methode verwenden wie ihr mir geschriebn hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.