Zum Inhalt springen

Drosera/Utricularia Bestimmung


Tjark

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

ich habe ein paar Drosera in meiner vor einem halben Jahr gekauften Utricularia sandersonii

gefunden.Jetzt sind sie ein bisschen größer geworden und wollte wissen was für eine Art das ist?

Schon mal Danke im Voraus.


Liebe  Grüße Tjark 

1F491E0C-9C71-4D49-BF93-636287C7BDB6.jpeg

Bearbeitet von Tjark
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Tjark,

sieht nach einer der vielen Formen oder Hybriden von bzw. mit D.spathulata aus, - die Spezialisten wissen da vielleicht mehr- die kommen oft irgendwo aus unabsichtlich ausgestreuten Samen raus.

Ist zwar nichts besonderes, aber Deine schauen sehr gut aus, lassen sich leicht kultivieren und sie gab es ja auch gratis als Überraschungspaket dazu...?

LG, Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tjark,

ich würde auch auf eine Drosera Spatulata tippen ,die Blatt(Mitte) von D. Tokainensis ist meiner Meinung nach etwas schmaler, von daher würde ich diese eher ausschließen. Ist aber mehr Gefühl als Wissen ?

Könnte aber auch eine andere Hybride sein.....

Wenn eine Blüte kommt , wird die Bestimmung möglicherweise genauer , vorher ist es wohl rätselraten.....

 

 

Lg Christoph 

 

 

Bearbeitet von Chriss-82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für eure Antworten.

Wenn sie blühen melde ich mich wieder ?.

Noch zur Info beim Pikieren hatten alle eine Pfahlwurzel.

 

Ich hab noch eine unbestimmte Pflanze.

Dieses mal handelt es sich wahrscheinlich um eine Utricularia. Ich hatte sie als Beifang bei einer Drosera binata mit im Topf.

Ich glaub ohne Blüte ist das bestimmen wieder schwierig aber vielleicht kann man die Arten ein bisschen einschränken.

Viele Grüße Tjark 

 

 

5DC945FF-726D-4DFA-90B5-5177663C2DC7.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Blüte kann man das leider nicht bestimmen, aber eingrenzen:

 

Meist ist es U. subulata oder U. bisquamata die beide sehr zum Wildwuchs neigen.

 

Lg, Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Der Sonnentau ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit D. tokaiensis.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

der Sonnentau Blüht gerade.Wenn es sich bestätigt das er D.tokaiensis ist kann ich ihn auch darunter führen oder lieber als Drosera Hybride?

41D31238-5D4D-491E-B107-139B161AF57F.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Tjark änderte den Titel in Drosera/Utricularia Bestimmung

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.