Tjark Posted January 20, 2021 Share Posted January 20, 2021 (edited) Guten Abend zusammen, ich habe ein paar Drosera in meiner vor einem halben Jahr gekauften Utricularia sandersonii gefunden.Jetzt sind sie ein bisschen größer geworden und wollte wissen was für eine Art das ist? Schon mal Danke im Voraus. Liebe Grüße Tjark Edited February 26, 2022 by Tjark 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Peter Posted January 20, 2021 Share Posted January 20, 2021 Servus Tjark, sieht nach einer der vielen Formen oder Hybriden von bzw. mit D.spathulata aus, - die Spezialisten wissen da vielleicht mehr- die kommen oft irgendwo aus unabsichtlich ausgestreuten Samen raus. Ist zwar nichts besonderes, aber Deine schauen sehr gut aus, lassen sich leicht kultivieren und sie gab es ja auch gratis als Überraschungspaket dazu... LG, Peter. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chriss-82 Posted January 20, 2021 Share Posted January 20, 2021 (edited) Hallo Tjark, ich würde auch auf eine Drosera Spatulata tippen ,die Blatt(Mitte) von D. Tokainensis ist meiner Meinung nach etwas schmaler, von daher würde ich diese eher ausschließen. Ist aber mehr Gefühl als Wissen Könnte aber auch eine andere Hybride sein..... Wenn eine Blüte kommt , wird die Bestimmung möglicherweise genauer , vorher ist es wohl rätselraten..... Lg Christoph Edited January 20, 2021 by Chriss-82 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tjark Posted January 20, 2021 Author Share Posted January 20, 2021 Hallo, danke für eure Antworten. Wenn sie blühen melde ich mich wieder . Noch zur Info beim Pikieren hatten alle eine Pfahlwurzel. Ich hab noch eine unbestimmte Pflanze. Dieses mal handelt es sich wahrscheinlich um eine Utricularia. Ich hatte sie als Beifang bei einer Drosera binata mit im Topf. Ich glaub ohne Blüte ist das bestimmen wieder schwierig aber vielleicht kann man die Arten ein bisschen einschränken. Viele Grüße Tjark Link to comment Share on other sites More sharing options...
Leo H. Posted January 20, 2021 Share Posted January 20, 2021 Ohne Blüte kann man das leider nicht bestimmen, aber eingrenzen: Meist ist es U. subulata oder U. bisquamata die beide sehr zum Wildwuchs neigen. Lg, Leo Link to comment Share on other sites More sharing options...
Siggi_Hartmeyer Posted January 21, 2021 Share Posted January 21, 2021 Der Sonnentau ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit D. tokaiensis. 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tjark Posted March 19, 2021 Author Share Posted March 19, 2021 Hallo, der Sonnentau Blüht gerade.Wenn es sich bestätigt das er D.tokaiensis ist kann ich ihn auch darunter führen oder lieber als Drosera Hybride? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Siggi_Hartmeyer Posted March 19, 2021 Share Posted March 19, 2021 Die Farbe stimmt jedenfalls für D. tokaiensis. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tjark Posted February 26, 2022 Author Share Posted February 26, 2022 Hallo, ich brauch nochmal eure Hilfe.Welche Utricularia ist das? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts