Zum Inhalt springen

Schädlinge Terrarium nepenthes


Totehose182

Empfohlene Beiträge

Ich hab das Gefühl das eine Pflanze da kleine Tiere angeschleppt hatte . Meint ihre Gelb Tafeln fürs erste reichen oder brauche ich heftiges dagegen ? Da ich das Gefühl habe das ein paar Pflanzen deswegen gestorben sind . Hier ein paar Bilder dazu . Danke für jede Hilfe Achja kleine info die gelb Tafeln stehen noch keine 6 Tage da .

6F31532E-09A1-4782-A428-73B6A1ED70FF.jpeg

F3E97A3A-00A0-4EC5-AA71-EA3065275375.jpeg

BAB60CE0-250C-43A0-A7C4-5B4EEEEDA636.jpeg

1784F908-FEAF-4878-9666-032A6036C2B5.jpeg

9D6FF9BF-E248-4494-8E2F-D1DCF42EB0D1.jpeg

  • Traurig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange hast du die Pflanzen denn schon? Es sieht sehr trocken aus. Wäre gut, wenn du bspw. die Daten des SensorPushs mit reinstellen könntest. 

 

Das, was ich auf den Gelbtafeln erkenne, sollten primär Trauermücken (Sciaridae) sein, aber für eine ernsthafte Auswertung reichen diese Fotos nicht aus. Darauf aufbauend kann man dann über weiteres Vorgehen entscheiden. 

Bearbeitet von Tim L. Heller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh da ne Menge toter Pflanzen und Gelbtafeln in 2km Entfernung. Wie soll man denn mit solchen Fotos sagen können, ob du Schädlinge hast oder nicht? 

Aber wenn du deine Pflanzen weiterhin so trocken hälst, brauchst du dir wirklich keine Sorgen mehr wegen den Schädlingen machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tote Hose ,

kritik für die zu Trocken gehaltenen Pflanzen hast du ja schon genug bekommen. Jetzt also nochmal zu Deinen „Tierchen“  ?

Durchaus möglich , das sie eingeschleppt wurden, das passiert oft ?

Für eine genaue Bestimmung braucht es wohl bessere Bilder , aber die Wahrscheinlichkeit, das es Trauermücken sind ist wohl recht hoch. Die sind echt penetrant und den Kreislauf der Larvenentwicklung zu stoppen meist , ab einem gewissen Befall , nicht so einfach. 
Zur optischen Identifikation kannst Du zum Beispiel das Flugverhalten  der „Tierchen“ beobachten. Sie sind keine besonders gute Flugkünstler , wie z.B. Stubenfliegen.

Sie fliegen nicht schnell , sind nicht flink und tänzeln gerne mal auf Oberflächen herum. Ihr Flugverhalten ist echt markant.... 

Übrigens : Eine Möglichkeit sie loszuwerden(sofern es welche sind ) : Das Substrat extrem trocken halten - dazu müsstest du dann einfach alles belassen ?


Lg Christoph 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Totehose182:

Ich hab das Gefühl das eine Pflanze da kleine Tiere angeschleppt hatte . Meint ihre Gelb Tafeln fürs erste reichen oder brauche ich heftiges dagegen ? Da ich das Gefühl habe das ein paar Pflanzen deswegen gestorben sind . Hier ein paar Bilder dazu . Danke für jede Hilfe Achja kleine info die gelb Tafeln stehen noch keine 6 Tage da .

 

 

 

 

 

 

1784F908-FEAF-4878-9666-032A6036C2B5.jpeg

 

 

Dein Nickname ist irgendwie schon gut gewählt und passt echt zu deinen Pflanzen. ?

 

Sorry, den konnte ich mir gerade echt nicht verkneifen, mein Humor ist manchmal etwas sarkastisch. 

 

Ok, wie meine Vorredner schon geschrieben haben, alles viel zu trocken. Das vorletzte Bild ist echt der Hammer, das komplette Substrat knochentrocken, das sieht aus wie eine Torfquelltablette vor dem Wässern.

 

Wie gießt du, wie oft, womit, wie ist die LF, wie die Beleuchtung, etc.?

 

Und Schädlinge, na gut, kann durchaus sein, die bekommst du immer, wenn die Pflanzen nicht artgerecht gehalten werden. Auf den Bildern sehe ich ebenso wie die Kollegen hier nur kleine schwarze Punkte, kann alles möglich sein. Dem Aussehen deiner Pflanzen nach hast du derzeit ganz andere Probleme.

 

LG

Wolfgang

 

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alles was trocken ist  sind nur die Toten Sachen Ansonsten versuche alle paar Tage was den was zu besprühen . Morgens und Abends kommt Wasser aus der Düse für die Luftfeuchtigkeit.

CE99D305-276D-456A-BA5B-F6A3DEEA2CAE.png

F0C89D41-3D27-4A0D-950D-164AECDBF525.png

6640D46D-5D37-49BC-9F7E-F46E13AFD026.png

9556C491-7F82-4375-9F51-5C6BB9DC9A40.png

2D771A8E-1384-4939-9510-6E9B3CE1B7B9.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal ganz lieb von mir die trockenen Sachen sind die toten Pflanzen das sind nur zwei Pflanzen  . Sollte ich sie sofort entfernen oder kann ich sie noch für die gelb Tafeln da lassen ? Will ja alles richtig machen .

Bearbeitet von Totehose182
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tim L. Heller:

Wie lange hast du die Pflanzen denn schon? Es sieht sehr trocken aus. Wäre gut, wenn du bspw. die Daten des SensorPushs mit reinstellen könntest. 

 

Das, was ich auf den Gelbtafeln erkenne, sollten primär Trauermücken (Sciaridae) sein, aber für eine ernsthafte Auswertung reichen diese Fotos nicht aus. Darauf aufbauend kann man dann über weiteres Vorgehen entscheiden. 

Hallo die Pflanzen hab ich erst seit letzten Sommer . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gießt du auch mal oder besprühst du nur? Klingt gerade so wie letzteres. 

Was willst du mit den toten Pflanzen? Nur als Aufbewahrungsort für die Gelbtafeln?

 

Also irgendwie verstehe ich das gerade nicht so ganz.

 

Tante Edith:

Und eine gute LF nutzt dir nicht allzu viel, wenn das Substrat gleichzeitig knochentrocken ist, das klappt vielleicht bei Tillandsien, aber bestimmt nicht bei Karnivoren, da brauchen auch die Wurzeln ein gewisses Maß an Feuchtigkeit (je nach Gattung mal mehr, mal weniger.

 

Bearbeitet von Wolfgang Liere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Wolfgang Liere:

Gießt du auch mal oder besprühst du nur? Klingt gerade so wie letzteres. 

Was willst du mit den toten Pflanzen? Nur als Aufbewahrungsort für die Gelbtafeln?

 

Also irgendwie verstehe ich das gerade nicht so ganz.

 

Ja aufgefahren für die gelb Tafeln und ja ich besprühe. Ist das verkehrt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also LF und Temperatur sind soweit in Ordnung, man könnte insgesamt vielleicht zwei Grad weniger fahren, aber unter dem Strich gut.

 

Entferne die toten Pflanzen am besten. Bei der LF können die schnell schimmeln. Dazu können verbliebene Puppen weiter schlüpfen.

 

Aber generell würde ich dir raten die Pflanzen in Sphagnum-Perlite Mix zu topfen und häufiger zu gießen. Man muss sagen, unter Platzproblemen leidest du nicht.?

 

Lg, Leo

 

 

Edit: warte mal, du sprühst nur und gießt nicht? Das würde die toten Pflanzen erklären! Bitte auch durchdringend gießen.

Bearbeitet von Leo H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Sinn soll es haben, die abgestorbenen Pflanzen nicht zu entfernen?

Du musst auch das Substrat in den Töpfen gießen, hohe LF allein reicht nicht!?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Auf jeden Fall entfernen. Die Trauermücken lieben Kompost und das wirkt dann auch so.

Da wo lebendige Pflanzen drin sind habe ich das Substrat nicht so schlimm gesehen. Für manche Gewächse wäre das sicher ausreichend. Bei Nepenthes wäre ich mir nicht sicher.

Auf dem letzten Bild links unten sieht das Pflänzchen aber doch schon dürr aus auch wenn es grün ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Peter:

Welchen Sinn soll es haben, die abgestorbenen Pflanzen nicht zu entfernen?

Du musst auch das Substrat in den Töpfen gießen, hohe LF allein reicht nicht!?

Besprüht werden die Pflanzen morgen und abends und alle zwei Tage intensiv von mir 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich jetzt so gar nix mit Nepenthes am Hut habe, würde ich so vorgehen:

  1. Den ganzen toten Kram raus und entsorgen
  2. Alles, was noch lebt, gründlich wässern und zwar wie folgt
  3. Großes Gefäß (Eimer o.ä.) mit entsprechendem geeignetem Wasser (Regen/destilliert/Osmose) befüllen
  4. Töpfe mit den überleben Pflanzen dort nach und nach eintauchen und schwimmen lassen
  5. Gehen sie unter, ist das Substrat vollständig durchfeuchtet
  6. Heraus nehmen, überschüssiges Wasser ablaufen lassen
  7. Wieder in dein Terrarium einsetzen
  8. Von jetzt an ein- bis zweimal die Woche wiederholen (Fingerprobe im Substrat, sollte nie austrocknen) oder halt regelmäßig im Terra gießen (überschüssiges Wasser kann bei dir ja gut ablaufen)
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mal aufgeräumt . Sorry wenn ich da so viel falsch gemacht habe , mache das alles zum ersten Mal und will versuchen alles richtig zu machen . Dafür danke euch für euere Hilfe.

B77324D7-AF85-4E35-A5DC-05E9B00F226B.jpeg

5953846A-D629-4526-BB1A-0DEBA462075F.jpeg

24C3A5F6-0A73-4EA7-B65B-6635C58B2187.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Totehose182:

So hab mal aufgeräumt . Sorry wenn ich da so viel falsch gemacht habe , mache das alles zum ersten Mal und will versuchen alles richtig zu machen . Dafür danke euch für euere Hilfe.

 

5953846A-D629-4526-BB1A-0DEBA462075F.jpeg

 

 

Der Nepenthes aus dem Glasgefäß solltest du einen neuen Topf gönnen und zwar einen mit Abzugslöcher unten drin, die mögen keine Staunässe (stehendes Wasser im Wurzelbereich).

Im Glas (und vor allem einem so hohen) kannst du fast unmöglich die Feuchtigkeit unten im Wurzelbereich prüfen und die Wurzeln bekommen auch keine Luft.

Am besten eignen sich laut meiner Erinnerung Gittertöpfe, wie man sie bei Orchideen verwendet.

 

Und erneut Tante Edith ?:

 

Deine Idee, das Terrarium da halbwegs naturnah einzurichten, finde ja charmant und gefällt mir auch gut.

Nur wenn du dann die Plastiktöpfe mit den Pflanzen einfach nur so da rein klatscht, ist der ganze Eindruck wieder weg. 

Also entweder ein reines "Topf-" terrarium, da stehen die Pflanzen in ihren Plastiktöpfen auf einem Gitter oder meinetwegen auch Blähton oder

ein eingerichtetes "Landschafts-" terrarium, da sind die Pflanzen entweder frei ausgepflanzt oder die Töpfe zumindest so kaschiert/im Bodengrund eingesenkt, dass man sie nicht sieht.

Bearbeitet von Wolfgang Liere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Wolfgang Liere:

 

Der Nepenthes aus dem Glasgefäß solltest du einen neuen Topf gönnen und zwar einen mit Abzugslöcher unten drin, die mögen keine Staunässe (stehendes Wasser im Wurzelbereich).

Im Glas (und vor allem einem so hohen) kannst du fast unmöglich die Feuchtigkeit unten im Wurzelbereich prüfen und die Wurzeln bekommen auch keine Luft.

Am besten eignen sich laut meiner Erinnerung Gittertöpfe, wie man sie bei Orchideen verwendet.

Das habe ich immer so getopfte  danke 

Bearbeitet von Totehose182
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Wolfgang Liere:

Obwohl ich jetzt so gar nix mit Nepenthes am Hut habe, würde ich so vorgehen:

  1. Den ganzen toten Kram raus und entsorgen
  2. Alles, was noch lebt, gründlich wässern und zwar wie folgt
  3. Großes Gefäß (Eimer o.ä.) mit entsprechendem geeignetem Wasser (Regen/destilliert/Osmose) befüllen
  4. Töpfe mit den überleben Pflanzen dort nach und nach eintauchen und schwimmen lassen
  5. Gehen sie unter, ist das Substrat vollständig durchfeuchtet
  6. Heraus nehmen, überschüssiges Wasser ablaufen lassen
  7. Wieder in dein Terrarium einsetzen
  8. Von jetzt an ein- bis zweimal die Woche wiederholen (Fingerprobe im Substrat, sollte nie austrocknen) oder halt regelmäßig im Terra gießen (überschüssiges Wasser kann bei dir ja gut ablaufen)

Danke habe ich so gemacht . Werde es wieder holen . Dan denke das hilft .

Bearbeitet von Totehose182
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Totehose182:

Das habe ich immer so getopft danke 

 

Du meinst, du topfst die immer in Glas ein und findest das gut?

Weil sie zumindest halbwegs noch lebt?

 

Frage:

Gefällt dir die Pflanze, so wie sie jetzt aussieht?

Mir würde die nicht gefallen und die würde bei mir auch auf dem Kompost landen, was soll ich mit einer Kannenpflanze, die keine Kannen hat? Da kann ich mit auch einen Salatkopf in mein Terrarium pflanzen, der hat ebenfalls grüne Blätter, aber noch die unschlagbaren Vorteile, a) braucht kein kalkfreies Wasser und b) kann ich essen (na gut, ich jetzt nu nicht unbedingt ?, aber vielleicht kann ich ja meine Frau oder meine Enkelin dazu überreden, ich wäre da frohes Mutes.)

 

Grüße

Wolfgang

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Totehose182:

Hallo die Pflanzen hab ich erst seit letzten Sommer . 

 

Ich empfehle dir mal folgendes Buch, kostet nicht die Welt und bringt dir die grundlegenden Kenntnisse zur Kultur von Karnivoren bei.

 

https://www.amazon.de/Fleischfressende-Pflanzen-schöner-Garten-Profi-Tipps/dp/3440101762/ref=asc_df_3440101762/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=310783672530&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=6188758292754939979&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004332&hvtargid=pla-568828981332&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=67345587768&hvpone=&hvptwo=&hvadid=310783672530&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=6188758292754939979&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004332&hvtargid=pla-568828981332

 

Das lese dir mal in Ruhe durch und dann gehst du dein Aufbau deines Terrariums und deiner Pflanzenauswahl noch einmal in aller Ruhe durch, das bringt dir letzten Endes ja auch nichts, wenn wenn du dein oder das Geld deiner Eltern verbrennst, nur um so etwas wie oben gezeigt anzusehen. 

Und den Pflanzen macht das auch nicht so richtig Spaß!

Bearbeitet von Wolfgang Liere
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Wolfgang Liere:

 

Ich empfehle dir mal folgendes Buch, kostet nicht die Welt und bringt dir die grundlegenden Kenntnisse zur Kultur von Karnivoren bei.

 

https://www.amazon.de/Fleischfressende-Pflanzen-schöner-Garten-Profi-Tipps/dp/3440101762/ref=asc_df_3440101762/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=310783672530&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=6188758292754939979&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004332&hvtargid=pla-568828981332&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=67345587768&hvpone=&hvptwo=&hvadid=310783672530&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=6188758292754939979&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004332&hvtargid=pla-568828981332

 

Das lese dir mal in Ruhe durch und dann gehst du dein Aufbau deines Terrariums und deiner Pflanzenauswahl noch einmal in aller Ruhe durch, das bringt dir letzten Endes ja auch nichts, wenn wenn du dein oder das Geld deiner Eltern verbrennst, nur um so etwas wie oben gezeigt anzusehen. 

Und den Pflanzen macht das auch nicht so richtig Spaß!

Danke hab ich mir sofort bestellt .

Bearbeitet von Totehose182
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.