Jump to content

Nepenthes Attenboroughii mineralisches Substrat

Recommended Posts

Posted

Hallo ihr Lieben,  

Ich habe gerade meine N Attenboroughii von t. Carow  bekommen. Nun meine  Frage soll ich sie in dem Substrat belassen oder gedeiht sie in mineralischem Substrat besser. Hatte hier mal einen Beitrag gesehen wo jmd  seine attenboroughii  in diesem mineralischem Substrat  gepflanzt hat und wohl auch gute Erfahrungen damit gemacht hat. Was ist eure Meinung zu diesem Thema. 

Liebe Grüße Joscha 

Christian List
Posted

Hi Joscha, 

Diese atten habe ich seit einem halben Jahr etwa in purem Akadama und scheint sich recht wohl zu fühlen. Eine weitere habe ich in sphagnum/perlite und auch diese fühlt sich weitestgehend gut! 

IMG_20210128_190503_0.thumb.jpg.2fae188a2af517fe0b64b2e337a96ced.jpg

• Gefällt mir 3
Posted

Hi Christian, 

Dankeschön für deinen Beitrag dann werde ich sie morgen wohl auch mal umtopfen. Wie schaut das Bei Der Palawanensis aus hast du da Erfahrung? 

Christian List
Posted

Meine eine palawanensis wächst in sphagnum/perlite ganz gut! Soweit ich weiß, geht diese aber auch gut in mineralischem Substrat. 

• Gefällt mir 2
Posted

Ich würde der Pflanze den Umtopfstress voerst ersparen. 

In einem halben Jahr oder später, je nachdem, wenn auch der Topf zu klein geworden ist, kannst du immer noch neues Substrat ausprobieren. 

Viele Grüße Ralf

• Gefällt mir 1
Posted

Hi,

ich kann Akadama (3-5 mm Körnung) absolut empfehlen für N. attenboroughii, palawanensis, argentii und peltata. Ich mache lediglich noch ein wenig Perlite mit dazu. Die genannten Arten wachsen bei mir darin deutlich besser als in Torf/Sphagnum/Perlite-Mischungen. Derzeit probiere ich noch N. macrophylla und N. lowii.

Viele Grüße,

Maik

• Gefällt mir 1