Joscha Posted January 28, 2021 Posted January 28, 2021 Hallo ihr Lieben, Ich habe gerade meine N Attenboroughii von t. Carow bekommen. Nun meine Frage soll ich sie in dem Substrat belassen oder gedeiht sie in mineralischem Substrat besser. Hatte hier mal einen Beitrag gesehen wo jmd seine attenboroughii in diesem mineralischem Substrat gepflanzt hat und wohl auch gute Erfahrungen damit gemacht hat. Was ist eure Meinung zu diesem Thema. Liebe Grüße Joscha
Christian List Posted January 28, 2021 Posted January 28, 2021 Hi Joscha, Diese atten habe ich seit einem halben Jahr etwa in purem Akadama und scheint sich recht wohl zu fühlen. Eine weitere habe ich in sphagnum/perlite und auch diese fühlt sich weitestgehend gut! 3
Joscha Posted January 28, 2021 Author Posted January 28, 2021 Hi Christian, Dankeschön für deinen Beitrag dann werde ich sie morgen wohl auch mal umtopfen. Wie schaut das Bei Der Palawanensis aus hast du da Erfahrung?
Christian List Posted January 28, 2021 Posted January 28, 2021 Meine eine palawanensis wächst in sphagnum/perlite ganz gut! Soweit ich weiß, geht diese aber auch gut in mineralischem Substrat. 2
Ralf Mößle Posted January 29, 2021 Posted January 29, 2021 Ich würde der Pflanze den Umtopfstress voerst ersparen. In einem halben Jahr oder später, je nachdem, wenn auch der Topf zu klein geworden ist, kannst du immer noch neues Substrat ausprobieren. Viele Grüße Ralf 1
Maik Rehse Posted January 29, 2021 Posted January 29, 2021 Hi, ich kann Akadama (3-5 mm Körnung) absolut empfehlen für N. attenboroughii, palawanensis, argentii und peltata. Ich mache lediglich noch ein wenig Perlite mit dazu. Die genannten Arten wachsen bei mir darin deutlich besser als in Torf/Sphagnum/Perlite-Mischungen. Derzeit probiere ich noch N. macrophylla und N. lowii. Viele Grüße, Maik 1
Recommended Posts