Zum Inhalt springen

errötende Truncata


Chugn

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich mache mir um meine pflanze aktuell wenig Sorgen, möchte mich aber dennoch absichern, dass es ihr gut geht und ich nichts übersehe.

Folgende Truncata habe ich vor reichlich 2 Wochen von TC geschickt bekommen. Sie war komplett satt grün.

Sie kam dann in mein Zelt, wo sie RLF von ca. 70-100% hat und aktuell Temperaturen bei ca. 22°C. 2 Platten mit rot/blau LEDs (je 50Watt) und ein Strahler mit hellem weißen Licht (50 Watt, 6000 Kelvin) hängen drüber.

Beim oberen Blatt sieht man viele rote Sprenkel, rechts das Blatt sah auch so aus und ist mittlerweile völlig rot ausgefärbt.

Die Pflanze ist stabil (also nicht weich oder sonst was), die eine Kanne die Bereits dran war, scheint sogar zu wachsen (eher ungewöhnlich, nach dem Transport kenn ich es eher, dass was kaputt geht wegen der Umstellung). Des Weiteren kommt gerade ein neues Blatt (man sieht das obige Blatt unten leicht aufbrechen).

Also an sich bin ich sehr zufrieden und die rote Färbung sieht ja nicht schlecht aus. jedoch möchte ich dringend ausschließen, dass es sich um einen ungesunden Sonnenbrand oder ähnliches handelt. Ich habe auch bisher nie rote Blätter irgendwo gesehen, ahbe aber selber einige Nepenthes mit der Ausfärbung.

 

Schonmal danke für die Hinweise.

Gruß

Chugn

 

20210131_170908.thumb.jpg.b810bb13d482b53c72ab05ccf01a9f1b.jpg

Bearbeitet von Chugn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar mit Puffbeleuchtung schwer zu erkennen, aber ich tippe auf „Sonnenbrand“. Nix schlimmes.

 

vor 1 Stunde schrieb Chugn:

2 Platten mit rot/blau LEDs (je 50Watt) und ein Strahler mit hellem weißen Licht (50 Watt, 6000 Kelvin) hängen drüber.

 

Abstand?

 

Bearbeitet von Patrick S.
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht zum eingewöhnen erst mal in eine schattigere Ecke stellen. Ich denke, die Differenz in der Beleuchtung von Gewächshaus mit Zusatzbeleuchtung zu Growtent mit praller künstlicher Sonne war etwas zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Licht ist definitiv zu viel des Guten, die roten Blätter sind eine Stressreaktion.

Ich hätte mir übrigens zweimal überlegt eine Tieflandpflanze mitten im Winter zu bestellen, aber scheint ja gutgegangen zu sein.

Stell sie am besten einfach auf ein Fensterbrett wo du nicht unbedingt lüftest, truncata braucht weder hohe Luftfeuchtigkeit noch viel Licht, im Gegenteil, meiner Erfahrung nach kriegen die relativ schnell Sonnenbrand und dauerhaft hohe RLF verweichlicht sie nur.

 

Um dir mal eine Größenordnung zu geben, ich beleuchte meine kleine truncata-Ecke mit einer einzigen 30W Sanlight M30 im Abstand von ~60cm, das reicht für eine Kanne an jedem Blatt und regelmäßige Blüten, mehr Licht wäre nur Stromverschwendung. 

 

truncata_corner_010221_small.jpg

truncata_pitcher_010221_small.jpg

  • Gefällt mir 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, tolle Pflanze! 

Das eine Truncata sich an eine niedrigere  Luftfeuchtigkeit gut anpassen kann, unterschreibe ich, aber das sie "verweichlichen" bei höherer, naja dann hätte sie ein großes Problem an den Naturstandorten. 

Aber dennoch, so wie deine Pflanze aussieht machst du alles richtig. Sehr schön.

LG

Bearbeitet von Phil H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte damit eher dass eine dauerhaft hohe RLF meiner Erfahrung nach unnötig, teilweise sogar kontraproduktiv ist.

In der Natur hast du auch einige Stunden am Tag in denen die Sonne direkt runterbrutzelt und die RLF stark absinkt, abrupte Wetterwechsel, UV-Strahlung, Windböen, etc..

In einem geschlossenen Growzelt fehlen viele dieser Faktoren, da hast du eher konstante Bedingungen, und das begünstigt in der Regel Pathogene.

 

Ich bin jedenfalls vor Jahren überwiegend auf offene Regalkultur umgestiegen, und meine Pflanzen sehen seitdem wesentlich gesünder aus.

Es gibt natürlich wie immer Ausnahmen die bei mir ins Zelt wandern wenn sie zu sehr rumzicken, aber truncata ist definitiv eine Wohnzimmertaugliche Pflanze, abgesehen vom Platzbedarf ?.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir schon lange eine Truncata gewünscht, und als die bei TC jetzt auf der Liste war, hab ich direkt bestellt. Ich ging davon aus, dass ich noch einige Zeit drauf warten muss. Entgegen dieser Vermutung wurde die Pflanze zügig gut isoliert verschickt. Ich denke mal, ein so erfolgreicher Händler, weiß was er tut und ließt den Wetterbericht ?

Vielen Dank für die Ratschläge. Ich werde sie dann wohl erstmal etwas weiter nach hinten stellen und beobachten. So lange sie sich wohlfühlt ist ja alles ok^^

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Für die Interessierten.

Die Pflanze hat sich vollständig an das Licjt gewöhnt, unterdessen eine stattliche Kanne für die Blattgröße gemacht und nun ein deutlich größeres Blatt präsentiert.

Mittlerweile habe ich Topfgröse und Substrat optimiert, da sie sich ja wie gesagt eingelebt hat.

 

Gruß

Chugn

 

20210402_192000.thumb.jpg.e4ac9ad67fbc63c7a8d60ae9ec6f4e25.jpg

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.