Zum Inhalt springen

Länge der Winterruhe


Chugn

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei mir hat sich letztes Jahr alles recht spontan entwickelt, weswegen das ganze Hobby "Karnivoren" noch so ein paar organisatorische Lücken ausweißt. Ich habe unter anderen Cephalotus und Darlingtonia, Sarracenia und Dionaea, welche ich bisher noch komplett drinnen gehalten habe. Für die Winterruhe kamen diese auf einen Balkon (Nordseite mit früh und abend kurz direkt Sonne, überwiegend nur hell) ohne Überdachung. Bisher lief der Winter ja recht gut ab für die Pflanzen -  Kalt genug für die Winterruhe, aber nicht so frostig dass man Angst bekommen muss. Nur aktuell sind hier 2-stellige Minusgrade angesagt und da fang ich speziell bei dem Cephi und der Darlingtonia an zu grübeln. Reicht den Pflanzen eine Winterruhe von ca 3 Monaten (Hab die Temperaturen nicht mehr im Kopf, aber raus kamen die Pflnazen Ende Oktober - müsste schon recht Kühl gewesen sein)? Ist es sinnvoll die Pflanzen jetzt schon wieder warm zu stellen, oder sollte man eher den harten Frost in Kauf nehmen? Mehr Alternativen hab ich aktuell nicht, da ein geplanter Umzug mit ausreichend Platz im letzten Frühjahr wegen Corona ins Wasser fiel.

 

Danke schonmal für die Hinweise


Gruß

Chugn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also den Cephi würde ich auf keinen Fall da draußen lassen. Die Darlingtonia gilt als winterhart bis -12 Grad, wenn ich mich nicht irre. Allerdings bezieht sich dieser Wert auf ausgepflanzte Exemplare, ob sie in einem Topf so tiefe Temperaturen vertragen ist nicht sicher.

 

Wie lange soll die Kälteperiode denn anhalten? Und wie kalt soll es werden? Wenn es nur ein paar Nächte sind kannst du die Pflanzen in das kühlste verfügbare Zimmer stellen und danach wieder Raus.

 

Wenn du wirklich viel Zusatzlicht bereitstellen kannst, dann kannst du versuchen sie nun aufzuwecken. Es sind ja alles Pflanzen, die viel bis sehr viel Licht brauchen. 

 

Als letzte Möglichkeit kannst du den Cephi "aufwecken" und die anderen draußen lassen. Die Darlingtonia würde ich wie oben beschrieben temporär einräumen, bis es nicht mehr ganz so kalt ist.

 

Eine Dionaea im Topf bereitet mir aber ehrlich gesagt mehr kopfzerbrechen als die Darlingtonia. Die können speziell wenn noch Wind dazu kommt bei Dauerfrost regelrecht gefriergetrocknet werden.

 

Die Sarras sollten klarkommen. Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass es -20 Grad oder dergleichen werden. Da würden auch diese Pflanzen gehörige Probleme bekommen.

 

Lg, Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wind dürfte kein Problem sein, es steht halbwegs geschützt, hab auch ein auf die Seite gekipptes Terrarium davor gestellt um den kleinen Pflanzen (Dionaea und Cephi)etwas Schutz zu bieten. Die Darlingtonia steht in sinem sehr großen Doppel-Topf (Slack'sche Methode). Aktuell waren die Temperaturen kurz an die -10°C ran. Wetterbericht verspricht teilweise -17° die nächsten Wochen, aber wie man sich auf den verlassen kann, wissen wir ja sicher alle ?

Dennoch muss ich mit harten Frost rechnen. Zusatzlicht habe ich reichlich zur Verfügung. Habe ein großes Growtent, und daneben mehrere Etagen in einem Regal mit reichlich LED-Leisten auf allen Etagen. Da kann ich alles unterbringen.

Also sollte es den pflanzen dieses Jahr keinen Abbruch tun, wenns im Februar schon warm wird?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chugn,

 

oder Du packst die Pflanzen wenn die Temperaturen zu heikel werden in einen Winterschutz wie Vlies oder Koksmatte etc ein, und wenn die Temperaturen dann wieder steigen einfach den Winterschutz wieder wegnehmen.

 

Lg

boris

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.