Zum Inhalt springen

Gewächshaus nörpelglas oder normales glas?


Blattlaus

Empfohlene Beiträge

Wie sind eure Erfahrungen? Was könnt ihr für sarracenien und Drosera empfehlen? Habe jetzt schon öfter gelesen dass bei normalem glas die pflanzen verbrennen können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blattlaus,

 

der Grund, warum Hohlkammerplatten verwendet werden ist eher eine Frage der Heizkosten. Normales Einfachglas isoliert sehr schlecht und wenn man trotzdem eine Temperatur von 5 Grad halten will, dann werden die Heizkosten gerade bei einer Elektroheizung astronomisch.

 

Lichttechnisch ist das Glas den HKP überlegen. @Henrik R hat sein neues Gewächshaus aus diesem Grund mit Glas eingedeckt und die Erfolge sind durchschlagend. Gut, das waren sie auch schon vorher?. Was wohl passieren kann ist, das Pflanzen aus einen Gewächshaus mit UV-undurchlässiger Eindeckung erstmal etwas übersonnt wirken oder gar verbrennen, wenn sie volle, ungefilterte UV-Strahlung bekommen.

 

Lg, Leo

 

Edit: Wo ist denn der tolle Fotothread abgeblieben, in dem Henrik seine Sarra-Fotos gezeigt hat?

Bearbeitet von Leo H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den hohlkammerplatten is mir klar, die kommen für mich aber nicht infrage. Mir ging es wie gesagt um den unterschied zwischen dem nörpelglas und dem normalen. Da das nörpelglas anscheinend die sonnenstrahlen besser bricht und dadurch keine verbrennungen entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Im Sommer bei schönem Wetter ist die Lichtstärke im Glashaus für viele Gewächse schon darum zu stark, weil da die Strahlung viel länger im gleichen Winkel auf die Oberfläche trifft.

Im Freiland ist die Wärmeabfuhr stärker und die Luftbewegung verändert auf der Pflanzenseite laufend die Stellung der Blätter zur Sonne.

 

Um diese Probleme zu vermeiden  hat man früher für den Sommer den Scheiben einen Kalkmilchanstrich gegönnt oder auch wie heute mit Matten schattiert.

Nörpelglas verändert einen großen Teil der Lichteinstrahlung indem die Strahlung gestreut wird und also eigentlich beschattete Teile mehr abbekommen und die die eigentlich sonnenexponierte Oberfläche weniger abbekommt. Ein Teil wird auch noch dach Außen gestreut. Daher wirken die Scheiben von Außen auch weiß.

 

Im Winter ist da aber dann die Lichtmenge auch geringer und daher wird im Intensivanbau von Gemüse im Winter Kunstlicht ergänzt und im Sommer mit Matten schattiert die oft automatisch funktionieren. Die haben dann kein Nörpelglas nötig.

 

Wenn Du nur frostfrei halten mußt ist der Lichtbedarf der darauf angepassten Pflanzen natürlich nicht so groß das Du beleuchten musst.

 

 

 

Bearbeitet von partisanengärtner
rechtschreibung
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Pinguicula, Darlingtonie etc. kann man ganz locker im Sommer mit Verbrennungen sehen.  Sonnenbrand habe ich sogar an meinen Sarracenien im Freiland gehabt.

Die Strahlung soll intensiver geworden sein.

Vielleicht steht Dein Haus nur günstig oder Du lüftest ausreichend, oder hast bis jetzt nur Glück gehabt oder nicht genau hingesehen.

Viele Dinge fallen nicht jedem auf, das heißt nicht das es sie nicht gibt.

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Quotenösterreicher hier sei mir die Frage erlaubt: wtf bitteschön ist Nörpelglas?

ich nehme an „genörpelt“ ist ein Synonym für geriffelt bzw. gerippt?

 

Gruß, ein Voralpenbewohner ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Einfache Übersetzung Glas mit einer Struktur. Häufig kleine unregelmäßige Buckel und Mulden. Mag sein das auch geriffeltes  Glas so bezeichnet wird.

Bearbeitet von partisanengärtner
rechtschreibung
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte früher im alten Haus Nörpelglas und bin froh das ich es nun nicht mehr habe, wie Axel schon geschrieben hat, wird das Licht gebrochen und verteilt, für unsere absolut Lichthungrigen Pflanzen ist das aber von Nachteil. Dementsprechend war die Ausfärbung auch nicht so gut wie jetzt mit Klarglas. Ich würde also auf jeden Fall davon abraten. Zum anderen finde ich es optisch auch pothässlich. 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Matze Maier:

Ich hatte früher im alten Haus Nörpelglas und bin froh das ich es nun nicht mehr habe, wie Axel schon geschrieben hat, wird das Licht gebrochen und verteilt, für unsere absolut Lichthungrigen Pflanzen ist das aber von Nachteil. Dementsprechend war die Ausfärbung auch nicht so gut wie jetzt mit Klarglas. Ich würde also auf jeden Fall davon abraten. Zum anderen finde ich es optisch auch pothässlich. 

Oke super das wollte ich wissen. Gehe davon aus, du hast dann auch von oben nichts mit Matten schattiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb partisanengärtner:

Vielleicht steht Dein Haus nur günstig oder Du lüftest ausreichend, oder hast bis jetzt nur Glück gehabt oder nicht genau hingesehen.

Also wenn schon das letzte. Ich habe im Juni den ganzen Tag Sonne bis auf die Zeit nach 20:30. Lüften...ich war während der großen Hitze 2019 nicht vor Ort und die Person, die ich mit der Pflanzenpflege betraut hatte hat sich berechtigt nicht getraut in das geschlossene Gewächshaus zu gehen. Bei 40 Grad außen muss die Temperatur innen über 50 Grad angestiegen sein... Aber wie soll denn Sonnenbrand an Sarracenien aussehen? Ich dachte für die kann es in Mitteleuropa nicht genug Sonne geben. Ich würde mich also eigentlich Matze anschließen.

 

@Blattlaus sorry, ich dachte HKP und "Nörpelglas" seien synonym?

Bearbeitet von Leo H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Letzten und vorletzten Sommer sind mir die Sarracenia flava Hybriden Schläuche von oben her verbrannt. Allerdings stehen die zwar frei aber vor einer Hauswand. Leucophylla haben gerne Verbrennungen die in den weißen Fenstern beginnen. Das geht von einem abgestorbenen Rand bis zu völlig verbranntem Kopf.

Schlimme Verbrennungen sehen so aus.

https://www.reddit.com/r/SavageGarden/comments/fz76ae/sarracenia_purpurea_purpurea_sunburn_marks/

 

Gerade die nördlichen Herkünfte von S.purpurea haben gern einen verbrannten Rand im Gewächshaus. Vor allem wenn nicht ausreichend gelüftet wird.

Es hilft sehr die nicht gerade auf der obersten Etage zu haben.

 

Auch am Standort sind die  Deckel der S. flava und leucophylla nach einem heißen Sommer sehr in Mitleidenschaft gezogen. Die im ausgehenden Sommer  getriebenen neuen Schläuche machen das wett. Dann ist es auch nicht mehr ganz so heiß.

 

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Vor allem wenn junge Blätter Nekrosen haben (abgestorbene Stellen) ist meist ein Sonnenbrand die Ursache. Außer im Winter ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.