Zum Inhalt springen

Grauer Belag auf Torf nach Aussaat


Ozzi

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forenmitglieder,

 

ich habe mal eine Frage bezüglich eines gräulichen Belags, der sich auf meinem Torf neben den Drosera Keimlingen ausgebreitet hat. Es lässt sich im Bild ganz gut rechts oben im fokussierten Bereich erkennen. IMG_20210203_174412140.thumb.jpg.ec403251a0d28f0e6ce42aa3fe5ce034.jpg

 

Ich nehme mal stark an, dabei handelt es sich um eine Art Schimmelpilz. Meine Fragen sind nun: Reicht es aus, das Substrat etwas trockener zu halten, für genügend Beleuchtung zu sorgen und am Tag die Abdeckung für ca. 2 Stunden des Gefäßes abzunehmen? Kann dieser Schimmel gefährlich für die Keimlinge werden? Oder würdet ihr sogar vorschlagen, die Keimlinge in frisches Substrat umzusetzen?

 

Ich habe bisher so gut wie keine Erfahrung im Aufziehen von Sämlingen und bin deshalb ein wenig unsicher. Ich will ja auch nicht, dass das Substrat dann zu trocken für die Keimlinge wird...

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

 

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

 

eigentlich ist dieser Schimmel harmlos. Aber bei so kleinen Sämlingen könnte er unter Umständen schädlich sein und bedarf Beobachtung. Trockener halten würde ich diese Schale nicht, darunter würden die Keimlinge leiden. Es ist ja schon jetzt eher trocken für Karnivorenverhältnisse wenn ich das richtig sehe. Ich würde das ganze jetzt erstmal so lassen und beobachten. Wenn die Sämlinge beeinträchtigt werden: Auspikieren. 

Allerdings kann Schimmel auch ein Zeichen von zu viel Dünger sein. Was ist das denn für ein Substrat, es sieht ziemlich dunkel aus?

 

Lg, Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyho,

also ich kann auf dem Bild jetzt nicht so wahnsinnig viel erkennen...

Ich habe bei mir wenn nur so stellenweise etwas komisch aussah einfach die betroffenen Teile Erde rausgenommen und weiter beobachtet ob noch was nachkommt.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du natürlich auch versuchen ob du mit ner kleinen Schaufel flach unter nen grösseren Part deiner Sämlinge gehst, sie vorsichtig raushebst und auf frisches Substrat legst. Trocken halten ist glaub ich in der Keimphase nicht so sinnig.

Mal schauen was die Profis sagen. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke schon mal für die Ratschläge. 

Das Substrat ist in dem Fall reiner Torf, nur etwas feiner als er sonst meistens verwendet wird. Ich habe neben diesem Gefäß ein weiteres mit inzwischen gekeimten Dionaeas und da zeichnet sich auch an der ein oder anderen Stelle dieser Belag ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm...Komisch?

Dann Versuch doch einfach sie langsam an weniger Luftfeuchte zu gewöhnen, indem du ein paar Löcher in die Abdeckung machst und lass sie dann nach ner Zeit ab. Ich habe im Dezember auch Drosera und Dios in ein kleines Indoor-Gewächshaus gepackt und in dem überhaupt keine Schimmelprobleme. Vor einiger Zeit habe ich probeweise ein paar Drosera schonmal in ihr neues Gefäss gegeben und sehe im Wachstum bis jetzt noch keinerlei Verschlechterung zu denen im GWH. Habe so zwischen 40%-50 % LF im Raum und sie vertragen es. An die Dios habe ich mich noch nicht angetraut, weil sie noch zu klein sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein guter Vorschlag, werde ich mal versuchen. 

Hälst du deine Sämlinge, die nicht mehr im Gewächshaus stehen, im Anstau oder besprühst du sie nur regelmäßig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sie in Glasschüsseln mit unten Seramis als Drainage und besprühe nur ab und zu mal....

Ob das funktioniert kann ich aber nicht versprechen...Sind auch meine Ersten?

Bearbeitet von Fiede80
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Drosera noch nie im Leben unter gespannter Luft (sprich einer Abdeckung) angezogen, die ist meiner Meinung nach (bis auf vielleicht ganz exotische Drosera) überflüssig.

Ordentlich Luft, viel frische Luft und Anstau reichen da allemal aus.

Um welchen Drosera handelt es dich da? 

 

Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Drosera Capensis all red.

Der Belag ist in der Zwischenzeit stärker geworden. Allerdings sieht meine Strategie nun so aus, das Gefäß auch gar nicht mehr abzudecken und stattdessen häufiger nachzubewässern, falls es antrocknet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.