Zum Inhalt springen

Grauer Belag auf Torf nach Aussaat


Ozzi

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forenmitglieder,

 

ich habe mal eine Frage bezüglich eines gräulichen Belags, der sich auf meinem Torf neben den Drosera Keimlingen ausgebreitet hat. Es lässt sich im Bild ganz gut rechts oben im fokussierten Bereich erkennen. IMG_20210203_174412140.thumb.jpg.ec403251a0d28f0e6ce42aa3fe5ce034.jpg

 

Ich nehme mal stark an, dabei handelt es sich um eine Art Schimmelpilz. Meine Fragen sind nun: Reicht es aus, das Substrat etwas trockener zu halten, für genügend Beleuchtung zu sorgen und am Tag die Abdeckung für ca. 2 Stunden des Gefäßes abzunehmen? Kann dieser Schimmel gefährlich für die Keimlinge werden? Oder würdet ihr sogar vorschlagen, die Keimlinge in frisches Substrat umzusetzen?

 

Ich habe bisher so gut wie keine Erfahrung im Aufziehen von Sämlingen und bin deshalb ein wenig unsicher. Ich will ja auch nicht, dass das Substrat dann zu trocken für die Keimlinge wird...

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

 

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

 

eigentlich ist dieser Schimmel harmlos. Aber bei so kleinen Sämlingen könnte er unter Umständen schädlich sein und bedarf Beobachtung. Trockener halten würde ich diese Schale nicht, darunter würden die Keimlinge leiden. Es ist ja schon jetzt eher trocken für Karnivorenverhältnisse wenn ich das richtig sehe. Ich würde das ganze jetzt erstmal so lassen und beobachten. Wenn die Sämlinge beeinträchtigt werden: Auspikieren. 

Allerdings kann Schimmel auch ein Zeichen von zu viel Dünger sein. Was ist das denn für ein Substrat, es sieht ziemlich dunkel aus?

 

Lg, Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyho,

also ich kann auf dem Bild jetzt nicht so wahnsinnig viel erkennen...

Ich habe bei mir wenn nur so stellenweise etwas komisch aussah einfach die betroffenen Teile Erde rausgenommen und weiter beobachtet ob noch was nachkommt.