Leo H. Posted February 5, 2021 Posted February 5, 2021 (edited) Hallo, es ist folgendermaßen: Demnächst sollen wir hier im Ruhrgebiet (Kahl-)Frost bis -12 Grad bekommen (zumindest ist es angesagt). Das habe ich so noch nicht hier erlebt und bin deswegen etwas ratlos, ob und wie ich Frostschutz anbringen sollte. Im Beet sind: Drosera binata Drosera capensis Drosera filiformis Drosera rotundifolia Sarracenia flava Sarracenia alata Sarracenia oreophila Sarracenia purpurea Sarracenia Hybride Utricularia bisquamata Dionaea muscipula Sphagnum Vaccinium oxycoccos (Alle, bei denen ich Bedenken hätte sind fett gedruckt) Nächstes Problem: es ist eher ein aus Steinen gebautes Moorhochbeet mit Teichfolie, ich habe Angst das Beet könnte durchfrieren und "platzen". Soll ich Wasser ablassen? Viele Grüße, Leo Edited February 5, 2021 by Leo H. [b]Es ist mit Teichfolie ausgelegt, es tut mir leid, dass ich das so falsch in Erinnerung hatte[/b]
Bube71 Posted February 5, 2021 Posted February 5, 2021 (edited) Hallo Leo, also ich habe Mörtelwannen als Wasserspeicher draußen stehen, komplett mit Wasser gefüllt. Und seit dem Herbst 2 Kübel voll mit Torf, für meine zukünftigen Moorkübel. Die sind aber noch ohne Bepflanzung. Karnivoren kommen dann aber im Frühjahr rein. Diese sind diesen Winter auch schon komplett durchgefroren. Geplatzt ist da aber nichts. Bei mir hat sich der Torf etwas nach oben über den Rand gedrückt. Das war alles. Und für die Pflanzen würde ich eine Abdeckung wie Wintervlies oder Kokosmatte über die Kübel legen ? Das sollte doch gegen den Kahlfrost helfen. Lg Boris Edited February 5, 2021 by Bube71 1
Patrick S. Posted February 5, 2021 Posted February 5, 2021 vor einer Stunde schrieb Leo H.: Mörtelwanne platzen So schnell geht die nicht kaputt. Ist die Wanne außen verkleidet? Wenn ja, kann es diese Verkleidung nach außen drücken, mehr passiert aber auch nicht. Als Winterschutz würde ich großzügig Luftpolsterfolie verwenden, sowohl obendrauf als auch einmal außen rum. 1
Wolfgang Liere Posted February 5, 2021 Posted February 5, 2021 Moin Leo, handelt es sich um ein im Boden eingelassenes Moorbeet oder ein über dem Boden stehendes Moorbeet? Das ist ein riesiger Unterschied bei Frost! Und um was für eine D. filiformis Unterart handelt es sich? Vielleicht mal ein schnelles Foto davon, dann kann man dir besser helfen. Grüße Wolfgang
Leo H. Posted February 5, 2021 Author Posted February 5, 2021 Hallo Wolfgang, es ist schon dunkel, also werde ich erst morgen ein Bild machen können. Es ist ein aus Steinen gebautes Hochbeet ("mauern" wäre etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt), das mit Teichfolie ausgekleidet ist (Mein altes Moorbeet war mit einer Mörtelwanne und ich habe das irgendwie noch im Kopf gehabt, sorry für die Fehlinformation). Das gesamte Beet ist also über Erdniveau. Die Angst ist allerdings, dass es nun die Mauern sprengt. Der alte Steinkleber hat sich als nicht sonderlich fest erwiesen und musste im Spätsommer erneuert werden... Ich glaube es ist die ssp. filiformis, auf dem Foto (Mai 2020) ein Blattsteckling von 2019 und im Hintergrund das Moorbeet noch mit Steinkleber: Als Erste-Hilfe-Maßnahme werde ich morgen einen Spanngurt anbringen. Zumindest sagen sie jetzt auch ordentlich Schnee und später Eisregen hervor, ein Problem wäre also gemildert. Lg, Leo
Leo H. Posted February 6, 2021 Author Posted February 6, 2021 Neuer Tag, keine guten Neuigkeiten. Auch wenn ich mir zu 100% sicher bin, das die Temperatur, die jetzt vorhergesagt nicht eintreten wird, sind die -12 Grad nun wahrscheinlich:
Wolfgang Liere Posted February 6, 2021 Posted February 6, 2021 Moin Leo, danke für das Bild. Also ausbuddeln klappt angesichts des gefrorenen Bodens ja vermutlich nicht mehr, also ordentlich einpacken und Daumen drücken. Hoffen wir mal, dass es kräftig Schnee gibt, das isoliert in der Regel am besten. Die D. filiformis müsste das überleben, meine müssen das sogar nur in 10er Töpfen draußen durchhalten. Viel Glück Wolfgang 1
Recommended Posts