Zum Inhalt springen

Moorbeet vor Frost schützen?


Leo H.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es ist folgendermaßen: Demnächst sollen wir hier im Ruhrgebiet (Kahl-)Frost bis -12 Grad bekommen (zumindest ist es angesagt). Das habe ich so noch nicht hier erlebt und bin deswegen etwas ratlos, ob und wie ich Frostschutz anbringen sollte. Im Beet sind:

 

Drosera binata

Drosera capensis

Drosera filiformis

Drosera rotundifolia

Sarracenia flava

Sarracenia alata

Sarracenia oreophila

Sarracenia purpurea

Sarracenia Hybride

Utricularia bisquamata

Dionaea muscipula

Sphagnum

Vaccinium oxycoccos

 

(Alle, bei denen ich Bedenken hätte sind fett gedruckt)

 

Nächstes Problem: es ist eher ein aus Steinen gebautes Moorhochbeet mit Teichfolie, ich habe Angst das Beet könnte durchfrieren und "platzen". Soll ich Wasser ablassen?

 

Viele Grüße,

Leo

Bearbeitet von Leo H.
[b]Es ist mit Teichfolie ausgelegt, es tut mir leid, dass ich das so falsch in Erinnerung hatte[/b]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leo,

also ich habe Mörtelwannen als Wasserspeicher draußen stehen, komplett mit Wasser gefüllt. Und seit dem Herbst 2 Kübel voll mit Torf, für meine zukünftigen Moorkübel. Die sind aber noch ohne Bepflanzung. Karnivoren kommen dann aber im Frühjahr rein?. Diese sind diesen Winter auch schon komplett durchgefroren. Geplatzt ist da aber nichts. Bei mir hat sich der Torf etwas nach oben über den Rand gedrückt. Das war alles.

Und für die Pflanzen würde ich eine Abdeckung wie Wintervlies oder Kokosmatte über die Kübel legen ? Das sollte doch gegen den Kahlfrost helfen.

 

Lg

Boris

 

Bearbeitet von Bube71
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Leo H.:

Mörtelwanne platzen


So schnell geht die nicht kaputt. Ist die Wanne außen verkleidet? Wenn ja, kann es diese Verkleidung nach außen drücken, mehr passiert aber auch nicht.

Als Winterschutz würde ich großzügig Luftpolsterfolie verwenden, sowohl obendrauf als auch einmal außen rum.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leo,

 

handelt es sich um ein im Boden eingelassenes Moorbeet oder ein über dem Boden stehendes Moorbeet? Das ist ein riesiger Unterschied bei Frost!

Und um was für eine D. filiformis Unterart handelt es sich?

Vielleicht mal ein schnelles Foto davon, dann kann man dir besser helfen.

 

Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

es ist schon dunkel, also werde ich erst morgen ein Bild machen können.

 

Es ist ein aus Steinen gebautes Hochbeet ("mauern" wäre etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt?), das mit Teichfolie ausgekleidet ist (Mein altes Moorbeet war mit einer Mörtelwanne und ich habe das irgendwie noch im Kopf gehabt, sorry für die Fehlinformation). Das gesamte Beet ist also über Erdniveau.

 

Die Angst ist allerdings, dass es nun die Mauern sprengt. Der alte Steinkleber hat sich als nicht sonderlich fest erwiesen und musste im Spätsommer erneuert werden...

 

Ich glaube es ist die ssp. filiformis, auf dem Foto (Mai 2020) ein Blattsteckling von 2019 und im Hintergrund das Moorbeet noch mit Steinkleber:

20200520_200126_compress38.thumb.jpg.479342c1b29f5465ba4d7e0d288e6dac.jpg

 

Als Erste-Hilfe-Maßnahme werde ich morgen einen Spanngurt anbringen.

 

Zumindest sagen sie jetzt auch ordentlich Schnee und später Eisregen hervor, ein Problem wäre also gemildert.

 

Lg, Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Tag, keine guten Neuigkeiten. Auch wenn ich mir zu 100% sicher bin, das die Temperatur, die jetzt vorhergesagt nicht eintreten wird, sind die -12 Grad nun wahrscheinlich:

20210206_084149.jpg.eb41bed0c7a788ac3f8955c1f77d7ca4.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leo,

 

danke für das Bild.

Also ausbuddeln klappt angesichts des gefrorenen Bodens ja vermutlich nicht mehr, also ordentlich einpacken und Daumen drücken.

Hoffen wir mal, dass es kräftig Schnee gibt, das isoliert in der Regel am besten.

Die D. filiformis müsste das überleben, meine müssen das sogar nur in 10er Töpfen draußen durchhalten. ?

 

Viel Glück

Wolfgang

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.