Zum Inhalt springen

Noch völlig ahnungslos...


gluehwuermchen

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Fleischfresser-Experten...,

ich muss gestehen, ich bin völlig ahnungslos, möchte mich aber nun mit Feuereifer dem Thema widmen. Der Grund ist im Grunde mein ausgelaufenes Aquarium, das 320 Liter gefasst hat. Das war mir jetzt eine Lehre, der nächste Inhalt soll trockener sein...

Ich bitte um unendlich zahlreiche Informationen, was ich alles an Zubehör benötige (Licht, etc.), ob es überhaupt in einem Aquarium Sinn macht, und so weiter und so unendlich fort...

Ich würde mich freuen und kann mich meinem neuen Hobby widmen... - die Überbrückungshilfen lassen mich nicht verhungern? Ich bin gespannt...

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gluehwuermchen:

ob es überhaupt in einem Aquarium Sinn macht


Tl;dr: Kann funktionieren, ist aber mit etwas Aufwand verbunden. Für den Einstieg erst mal mit Fensterbankkultur einfacher Arten anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Info. Ich werde mich mal auf einfache Arten konzentrieren, aber werde gleich mit dem Aquarium anfangen. Wenn ich das hier erst mal leer herumstehen lasse, steigt mir meine Frau aufs Dach...

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Aktionsraum den man einmal verloren hat ist nur unter großen Verlusten wiederzugewinnen. Wenn überhaupt.

Sehr kluge Einstellung.

Queenslanddrosera wären eine Option neben einigen Pinguicula und vielen Utricularien sind für so eine feuchte Umwelt sehr geeignet und attraktiv.(Utricularia livida und  sandersonii blühen so reichliche, aber auch exotischere sind da geeignet)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk ,

ich denke schon das auch Aquarien geeignete Becken für so manche Karnivoren sind. Es gibt aber ein paar Nachteile , die dann die Pflanzenwahl meiner Meinung nach doch etwas einschränken.....

- das Aquarium besitzt keine Belüftungsschlitze , eine Zirkulation der Luft bleibt also aus (das ist das größte Problem ) - die wahrscheinlich von Schimmel ist sehr groß !! 

- man kann nur von oben arbeiten 
 

Vorteil , Deine Beckengröße ist sehr ordentlich, bei der Gestaltung kann man sich austoben und schon eine Menge Pflanzen von der Größe her kultivieren.

 

Ich würde dir zu folgendem raten :

- Bau dir eine Drainageschicht aus Blähton (5-10 cm)

- wegen der großen Schimmelgefahr würde ich auf torfhaltiges Substrat Verzichten , sondern  eine Mischung aus (totem Sphagnum, Perlite und evtl. kleine Anteile grob abgesiebten Torf verwenden ! - das ist teuer , aber es wird die Schimmelgefahr deutlich reduzieren 

- oben drauf lebendes Sphagnum , und anwachsen lassen 

- evtl. Lüfter einbauen , wobei durch die fehlende Lüftungsschlitze keine wirkliche Zirkulation sondern eher eine Umwelzung darstellt......

Zur Temperatur:

Also das hängt natürlich vor allem von den Temperaturen ab , die in der Umgebung herrschen bzw. ob du vor hast , die Temperaturen innerhalb des Beckens anzuheben.

Die einfachste Methode ist meiner Meinung nach eine Heizmatte unter das Becken zu legen oder alternativ ein Heizkabel zu installieren. Ob das notwendig ist , hängt ja vor allem von der Pflanzenauswahl ab.

 

zur Pflanzenauswahl:

Ich würde zu Pflanzen raten , die aufgrund des geschlossenen Beckens nicht  dauernass stehen wollen.
Ich halte Nepenthes für geeignet , die brauchen es nicht dauernass und zu Hause kann man ganzjährig eine Konstante Temperatur erreichen. Tiefland oder Mittelhochland Nepenthes würden sich eignen , die Auswahl ist groß. 

Queenslanddroseras eignen sich ebenfalls und mögen eine Konstante Temperatur. 
 

Zur Beleuchtung:

Dein Aquarium war ja wahrscheinlich ausgestattet mit Leuchstoffröhren , nehme ich an, wenn ja - könntest du einfach ausprobieren ob diese ausreichen , sollten Deine Pflanzen nicht ausgefärbt genug sein kannst du immer noch das Leuchtmittel ändern.

Letztendlich habe ich keine Erfahrung und habe noch kein Aquarium umfunktioniert, eine Garantie kann ich nicht geben. Trotzdem denke ich ,das es funktionieren kann, so würde ich es jedenfalls machen.....

 

Lg Christoph 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich hatte einige Aquarien für Fleischfresser in meiner Vergangenheit eingerichtet. Darum auch meine Empfehlungen.

Drosera capensis ist auch noch sehr anpassungsfähig in so einem Aquarium. Wenn es wieder dicht ist mußt Du Dir um Schimmel nicht so große Gedanken machen.

Du mußt auf jeden Fall einen Teil der Abdeckung offen lassen. Dann brauchte ich auch in jahrelanger Kultur keine Belüftung. Der Luftaustausch war ausreichend.

 

Allerdings hatte ich keine Nepenthes nur das was ich oben genannt habe und am Schluß für ein Jahr auch D. capensis. Der Luftraum war also nicht völlig durch große Blätter abgedeckt. Lebendes Sphagnum wuchs auf der Torfdecke und im Schlenkenbereich die Utricularien. Zu8sätzlich waren noch Anubias und ein schwachwachsender Kletterficus mit gezackten Blättern, den ich aus dem Botanischen Garten in Erlangen hatte.

 

Drainageschicht mit Seramis hatte ich auch ein paar Zentimeter so hoch wie der Wasserstand maximal war. Damit sich das nicht vermischt habe ich ein wenig Gaze auf das Seramis gelegt und dann den Torf eingefüllt War die normale Mischung, also nicht grob.

 

Pilzwachstum und auch Algen werden in so angelegten Lebensräumen durch Springschwänze kurz gehalten. kann man mittlerweile auch im Zoohandel als Futter kaufen. Zeitweilig hatte ich sogar Grillen drin die sich aber zu gut vermehrten und mir die Pflanzen recht abgegrast hatten. War schwierig sie auszurotten, da ich damals wegen der ganzen Kleinorganismen kein Gift einsetzen konnte.

 

Wenn das Becken sehr hoch ist  (mehr als 40 cm) könnte man auch überlegen eine Front mit Lüftung zu versehen. Das habe ich für meine bewachsenen Terrarien oft machen nüssen. Dafür muß man sauber arbeiten, sonst ist das nicht dicht. Meist habe ich eine Schiebescheibenfront reingemacht.

Ich mußte mir damals die Vorgehensweise noch selber ausdenken. Ich denke heute gibts auch Anleitungen auf Youtube.

 

Mein allererstes Becken steht immer noch bei mir im Atellier, das hatte bei mir und einem Freund sicher mehr als 10 Jahre als Fleischfresserterrarium hinter sich. Noch mal soviel als Aquarium. Leider ist es nicht mehr in Gebrauch weil ich dort nicht regelmäßig genug sein kann. Hat nur 200 Liter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...danke erst mal für die zahlreichen Antworten. Das hört sich aber sehr, sehr kompliziert an. Vor allem die Notwendigkeit, alles sehr feucht zu halten, war mir nicht bewusst.

Jetzt einmal ein Gedankensprung: Hat denn auch jemand hier Ahnung davon, wie sich Kakteen in einem ausgedienten Aquarium machen würden...?

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Geht sicher, da wäre eine Heizmatte drunter hilfreich falls Du mal übergießt. Das ist in so einem Becken leider leicht möglich und man bekommt das auch in der Regel nicht so schnell trocken genug. In dem Fall würde ich die alle in Töpfen drin unterbringen, dann kannst Du die gleich rausnehmen wenn da zu viel gegossen wurde.

 

Du musst es nicht so nass halten (das hängt von Deiner gewünschten Bepflanzung ab) und außerdem würde ich bei einem sehr feuchten Terrarium nie eine Bodenheizung drunter legen. Dann hast Du ständig beschlagene Scheiben und drinnen eine 100 %ige Luftfeuchtigkeit. Dann reicht auch die obige Öffnung nicht.

Ich habe nur beschrieben was ich mit Erfolg gemacht habe. Ich hatte keine Heizmatte in oder unter diesem Teil. Nur zwei Leuchtstoffröhren drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb gluehwuermchen:

Hmmm...danke erst mal für die zahlreichen Antworten. Das hört sich aber sehr, sehr kompliziert an. Vor allem die Notwendigkeit, alles sehr feucht zu halten, war mir nicht bewusst.

Jetzt einmal ein Gedankensprung: Hat denn auch jemand hier Ahnung davon, wie sich Kakteen in einem ausgedienten Aquarium machen würden...?

Gruß

Dirk

 

Hallo Dirk...

 

Ich möchte dein Vorhaben ja nicht völlig abwürgen, aber Kakteen sind dafür völlig ungeeignet! Deren Leben ist ja gerade darauf ausgerichtet mit möglichst wenig Luftfeuchtigkeit auszukommen. Kakteen mögen es am liebsten auch bei uns draußen. Nur im Winter ist ein kühler Raum nötig. Mach dich doch mal schlau, was an Terrariumpflanzen möglich ist! Ich denke, dass Orchideen da ganz gut funktionieren. Bin aber sicher kein Fachmann...

Zu Karnivoren ist ja schon viel gesagt worden.

 

Grüße,

 

Flo

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.