Zum Inhalt springen

Kreuzung


Manu1234

Empfohlene Beiträge

Guten Tag ich habe eine Frage zur kreuzung von venusfliegenfalle 

Also bei schlauchpflanzen funktioniert es so weit ich das verstanden habe wen man 2 verschiedene had und sie gegenseitig bestäubt? 

Meine Frage ist jedoch ob es bei den venusfliegenfalle auch so funktioniert das die samen dan quasi andere gene enthalten oder wie kann man das anstellen ich würde mich über eine Antwort sehr freuen mit freundlichen Grüßen manu 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Dionaea ist eine einzige Art. Wir unterscheiden nur unterschiedliche Klone (besonders interessante nennt man Kultivare wie Red Dragon z.B.), Das sind besondere Varianten der Art die aus Samen entstanden sind und nur vegetativ vermehrt werden können. Wenn Du also zwei verschiedene Klone gegenseitig bestäubst hast Du viele neue Varianten die auch gelegentlich so besonders sind das es sich lohnt sie als eigene Sorte zu vermehren. Eben durch Ableger und Stecklinge.

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hii danke für die Antwort das heißt man kann das nur mit klonen machen oder auch mit einer normalen standart fenusfligenfalle und einer Sorte wie zb gigantonea ?Oder were das Resultat nicht gerade lohnenswert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Die sind auch selbstfruchtbar. Sämlinge der großen Sorten wie B52 werden einen großen Anteil ähnlicher Varianten ergeben. Wenn Du zwei Riesenformen miteinander kreuzt werden die Erbebnisse besser.

Samenvermehrt entsteht immer was neues. Mit Ablegern oder Stecklingen vermehrt bleiben die Merkmale des Kultivars erhalten.

Auch die meisten "Typical "Dionaeas sind mittlerweile aber in ihrem Erbgut mit zahlreichen versteckten Mutationen versehen da kommt immer mal eine dieser Mutationen zu Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.