Zum Inhalt springen

Interessierte Vereine an Anteil von € 15'000 GFP-Mitgliedsbeiträgen gesucht.


Siggi_Hartmeyer

Empfohlene Beiträge

Hallo Jashi,

 

wenn sich Leute finden, die die Samenbank wiederbeleben wollen, unterstützen wir das gerne.

Bevor man jedoch Investitionen in dieser Richtung tätigt, würde ich jedoch erst wissen wollen, wer so etwas überhaupt nutzen würde.

Ich persönlich (!) glaube nicht, dass das Sinn macht, da die meisten Samen frisch verarbeitet werden müssen

und der Direktvertrieb über Forum oder FB wesentlich schneller geht. Als es die Samenbak noch ga, ist in den letzten Jahren kaum noch was gelaufen; es kamen weder

Einlieferungen noch wurde etwas angefragt.

Die Pflanzenvermittlung über den Rundbrief hat sich ja auch überlebt.

 

Projekte für Bildung und Schulen unterstützen wir gerne. Sollten in der Hinsicht Anfragen kommen, ist das auch über die Auschreibung hinaus möglich,

da hier idR keine größeren Summen anfallen dürften.

Bis 2000.-€ kann der Vorstand auch ohne Votum der Mitgliederversammlung bewilligen; das würden wir bei entsprechenden Anfragen auch sofort tun.

 

Gruß

Thomas.

 

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo zusammen, 

 

mir ist klar, dass ich hier eine doch recht alte Diskussion aufleben lasse muss es aber in der aktuellen Situation einfach doch tun (auch wenn ich noch nicht alle Beiträge komplett gelesen habe).

Ich selbst bin nach meiner Amtszeit als 1. Vorsitzender leider sehr inaktiv geworden, was diverse persönliche Gründe hatte, und als ich wieder aktiver einsteigen wollte hat mir Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht.

 

Zuerst möchte ich mich hier auf Siggis einleitenden Beitrag persönlich äußern:

Schon in meiner Amtszeit als 1. Vorsitzender, in der Ansgar mir ja als 2. Vorsitzender zur Seite stand, war es für mich wirklich extremst schwierig immer ausreichend Artikel für den Rundbrief zusammen zu bekommen um diesen termingerecht 4 Mal im Jahr an die Mitglieder verschicken zu können. Wer sich an die Rundbriefe von damals erinnert bestanden diese zu einem großen Teil dann fast ausschließlich aus Listen der Pflanzenbörse, der Samenzentrale oder einer kurzen Begrüßung von Neumitgliedern oder einem Aufruf auf der Suche nach "Verschollenen". Um hier überhaupt die einfachsten Artikel zu bekommen musste man wiederum einzelne schon Wochen im Voraus regelrecht beknien um überhaupt einen Rundbrief zusammen zu bekommen.

Da ich mir nur schwer vorstellen kann, dass es hier den totalen Umbruch gegeben hat und einem die Artikel jetzt nur so zufliegen kann ich die Entscheidung, Rundbrief und Taublatt weniger häufig erscheinen zu lassen, nur zu gut nachvollziehen und unterstütze das als langjähriges Mitglied auch durchaus.

Das Artikel für das Taublatt generell komplett abgelehnt werden kann ich mit im Hinblick auf meine eigenen damaligen Erfahrungen kaum vorstellen. Klar ist es möglich, dass ein Artikel nicht direkt in die nächste Ausgabe des Taublatts kommen kann sondern eventuell erst in der übernächsten oder über-übernächsten Ausgabe erscheint, wenn denn gerade genug Artikel in der Redaktion vorliegen. So ein wird auch nicht in 2-3 Tagen erstellt sondern ist doch recht zeitaufwändig und wächst, da unsere Vorstandsmitglieder das ja in ihrer Freizeit erledigen, möglicherweise über mehrere Wochen zu einer kompletten Ausgabe zusammen. Klar kommt dann ein neu eingesendeter Beitrag möglicherweise "ungelegen" wenn vor den Augen des Erstellers bereits die komplette Ausgabe mit den bisherigen Artikeln besteht. 

 

 

Nichts desto trotz hat es mich gestern, zusammen wie viele andere von uns, nach Bonn zum NRW Treffen verschlagen.

Was mir beim Unterstützen des Aufbaus unseres GFP Standes direkt aufgefallen ist war der Zustand unserer Info-Rollplakate.

Dieser ist, gelinde gesagt, erbärmlich gewesen. Bei einem Ständer war der Drehfuß abgebrochen, der zweite lies sich nicht mehr richtig im Gehäuse auf- oder abrollen, beim dritten waren die dazugehörigen Stangen total verbogen und beim Versuch aus 3 Inforollern Gestänge für zumindest einen zusammen zu bauen mussten wir feststellen, dass die Gestänge von einzelnen Rollern sich nicht miteinander kombinieren lassen...

Auch muss ich sagen, dass derart große Aufsteller nicht unbedingt für Veranstaltungen im Freien gedacht sind, da sie doch extrem Windanfällig sind und auf Grund der Höhe doch sehr schnell ins Kippen kommen.

Nicht überraschend ist es dabei dann auch, das Christian Dietz und ich uns da ohne große Diskussion einig waren, dass man diese Aufsteller unbedingt in anderer Form ersetzen müsste. Auch habe ich aufgeschnappt, das Christian unsere Infobroschüren am liebsten wieder neu auflegen lassen würde.

Beides wären doch schon einmal kleine Ansätze Vereinsvermögen für die Repräsentation des Vereines zu verwenden.

 

! Auch hierbei gilt aber: !

Um neue Aufsteller zu entwerfen und herstellen zu lassen, oder die Infobroschüre zu überarbeiten und neu aufzulegen braucht es Freiwillige, die sich einer solchen Aufgabe widmen und bereit sind Zeit dafür opfern um die Aufgabe zu erledigen.

 

Auch wieder aus meinen damaligen eigenen Erfahrungen muss ich sagen: Das Geschrei, wenn etwas nicht so ist wie es in den Augen von manchen idealerweise sein könnte ist riesig. Wenn man genau diejenigen dann anspricht ob sie nicht aktiv an einer Verbesserung beteiligt sein wollen sind das aber genau diejenigen die sich am tiefsten wegducken und alles von sich weißen und letztendlich bleibt die Arbeit dann doch wieder an den selben üblichen Verdächtigen hängen auf die man sich bereits zuvor jahrelang verlassen konnte.

Ich selbst habe mir jetzt gestern auf dem NRW Treffen auch vorgenommen einen größeren, möglicherweise 3-teiligen, Artikel fürs Taublatt zu schreiben um hier von meiner Seite aus wieder persönliche Zeit und Energie in den Verein zu stecken.

 

 

  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.