Zum Inhalt springen

Sämlinge


Manu1234

Empfohlene Beiträge

Guten Tag. 

Ich habe vor ca 2 Monaten Drosera in red Form gesäht16135784707156416404208880238810.thumb.jpg.733e930476a3d237fefb2cd62ca34dca.jpg

Und sind bis jedst gut gewachsen ich habe sie in mein Zimmer gewechsheuschien gestellt anfangs waren sie noch unter meiner pflanzenlampe ,

Aber nun stirbt 1 nach einander was könnten den die Ursachen sein ?

Oder mein Fehler? 

Ich habe sie öfters mal umgestellt aber sie haben bis jedst immer ausreichend Licht. 

Also an sonnigen Fenster und wie ich erwähnt habe unter der Lampe 

Gruß manu 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich  sieht das auch stark nach Lichtmangel aus. Ich bekomme meine Pflanzen nur mit Kunstlicht über den Winter. Die Pflanzen brauchen so viel Licht wie möglich, ein Stück weit vom Fenster entfernt aufstellen ist fast immer zu dunkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cini,

 

ich und fast alle anderen hier haben gar kein Problem mit Rechtschreibfehlern. Würden wir auf jeden hinweisen, dann würde hier im Forum nichts anderes mehr stehen. Wirklich, wenn jemand so schreibt wie Du weiß man doch auf Anhieb was er/sie will. Wenn dann aber aus "Käse" "Kasse" wird, versteht man einfach nicht mehr worum es geht. Und dann weise ich schon darauf hin, weil ich ja gerne helfen möchte und dafür wissen muss, was gemeint ist. Das ist dann auch nicht als Beleidigung gemeint.

 

Lg, Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manu,

 

erstmal ist "Sämlingssterben" etwas ganz normales. Es kommen seltenst alle durch. Um den Ausfall zu mindern, füttere die Kleinen mit minimalen Mengen. Hierfür eignet sich fein zerriebenes Fischtrockenfutter oder getrocknete Mückenlarven. Wie gesagt nur ganz feinen Staub über die Sämlinge verteilen. In der Natur dienen z.B. rumfliegende Pollen als Nahrung.

Das Absterben wegen der Beleuchtung sehe ich nicht unbedingt, aber du kannst den Pflanzen durchaus mehr Licht geben. Draußen in der Sonne hat es ein vielfaches an Licht wie man mit normalerweise Kunstlicht erzeugt. Es macht nicht viel Sinn über so eine kleine Fläche, wie bei dir, 100W oder mehr zu hängen. Hier liebe dann etwas länger und näher an die Pflanzen mit der Lampe!

 

Was den Hinweis zur Rechtschreibung betrifft, sehe ich das nicht als böse Kritik, sondern wäre es schön, auch wenn es sicher Rechtschreibschwäche und auch genug Menschen gibt, die Deutsch nicht besonders beherrschen, wenn sich dabei trotzdem etwas Mühe gegeben wird. Es muss sicher nicht perfekt sein, jeder macht Fehler, nur gibt es eben auch Hilfsmittel um das Geschriebene mal zu prüfen. Ich schreibe auch oft "Buchstabensalat" und poste das, ohne zu kontrollieren weil es schnell gehen soll. Auch wenn es wohl alle lesen können und verstehen, so ist es doch dann nicht wirklich schön zu lesen, gerade wenn sich Fehler häufen. Auch wenn es Kritik gibt, nicht unbedingt entmutigen lassen. Das Leben besteht aus einem Lernprozess und man wird dadurch nur besser, wenn man es möchte! Es gibt aber eben auch "faule" Leute, die sich nicht bemühen! Bei denen die Kritik berechtigt ist, auch wenn es nicht viel bringt.

 

Grüße Nicky

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, wie unterscheide ich zwischen jemandem der einfach nur beiläufig was schreibt, dem es egal ist was Android draus macht, seinen Text einfach nur dahinrotzt und jemandem mit Problemen? Und wie gehe ich damit um wenn ich nicht darauf aufmerksam gemacht werde?

 

Ich frage das auch wegs der Arbeit. Wenn ein Mitarbeiter z.B. Schwierigkeiten hat einfache Formulare wie zur Zugangsberechtigung eines Industriewerkes auszufüllen kann das tatsächlich was mit einem Problem zu tun haben oder daß das Jenige einfach kein Bock hat zu schreiben, das soll jemand anderes für ihn machen. Oder: Ich hatte mal eingeführt, daß ich die abendliche Zeiterfassung nicht immer nur von den selben zwei bekomme sondern jeder jeden Tag selber schreibt. Was dabei raus kam war erschütternd. Und zäh. Das waren nämlich nicht meine Angestellten, ich war externer Meister im Bauhof einer großen Firma. Betriebsrat und so...

Also wie unterscheide ich zwischen jemandem der faul ist und auf dem Wege tatsächlich das schreiben verlernt und Legastenikern? Der Umgang mit den jeweiligen Personengruppen wäre fundamental anders und wenn ich nicht weiß daß ein echtes Problem vorliegt wird das Leuten die sich aus Scham nicht offenbaren gegenüber ungerecht und für niemanden besser.

Bearbeitet von moskal
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, man sagt ja, 3mal ist Bremer Recht. ?

 

Nach deiner Aussage im letzten Thema "Fütterung"

 

image.thumb.png.7e1295083bdbe0a4f5ce196c3eb62fb0.png

und der heutigen Aussage 

 

image.thumb.png.fdfa3bea6c9704d8ef6f0c7df45933da.png

 

hast du noch einen Versuch, geht der schief, werden keine Fragen mehr beantwortet. ? ?

 

Grüße

Wolfgang

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.