Patrik M. Posted February 19, 2021 Posted February 19, 2021 Hallo zusammen, ich bräuchte Hilfe bei folgendem Schadbild. Wenn es sich um einen Schädlingsbefall handelt, bitte um Auskunft, welcher Plagegeist es sein kann. Ebenso dankbar wäre ich für einen Behandlungstipp. LG Patrik
Leo Steffen Posted February 19, 2021 Posted February 19, 2021 Also für mich sieht das nach Nektar aus. Nepenthes besitzen einige Nektarien, die, wie ihr Name schon sagt, Nektar produzieren und bei einigen Arten sitzen diese auch an den Blättern. 1
Chriss-82 Posted February 19, 2021 Posted February 19, 2021 Hallo Patrick , das sind wahrscheinlich Schildläuse...., mein Vorschreiber meint es sind Nektarauscheidungen. Wenn du den Nektar nicht abwischen kannst werden es wohl die Läuse sein..... Lg Christoph
Manuel Christ Posted February 19, 2021 Posted February 19, 2021 Hallo Patrik, wie Leo schon richtig gesagt hat, sind das Nektarien - also kein Grund zur Sorge. Liebe Grüße Manuel
Patrik M. Posted February 19, 2021 Author Posted February 19, 2021 Vielen Dank für eure Antworten. @Christoph: Der Nektar lässt sich abwischen, aber die Verfärbung lässt sich nicht entfernen....bei Schildläusen hab ich die nach kräftigem Wischen an den Fingern hängen. @ Leo und Manuel: Dankeschön für eure Entwarnung LG Patrik
Recommended Posts