Zum Inhalt springen

Flecken und „Honig“ an meiner Nepenthes


Patrik M.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bräuchte Hilfe bei folgendem Schadbild. Wenn es sich um einen Schädlingsbefall handelt, bitte um Auskunft, welcher Plagegeist es sein kann. Ebenso dankbar wäre ich für einen Behandlungstipp.

 

LG

Patrik

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich sieht das nach Nektar aus. Nepenthes besitzen einige Nektarien, die, wie ihr Name schon sagt, Nektar produzieren und bei einigen Arten sitzen diese auch an den Blättern.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick ,

das sind wahrscheinlich Schildläuse...., mein Vorschreiber meint es sind Nektarauscheidungen. Wenn du den Nektar nicht abwischen kannst werden es wohl die Läuse sein.....

Lg Christoph 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrik,

 

wie Leo schon richtig gesagt hat, sind das Nektarien - also kein Grund zur Sorge.

 

Liebe Grüße

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

 

@Christoph: Der Nektar lässt sich abwischen, aber die Verfärbung lässt sich nicht entfernen....bei Schildläusen hab ich die nach kräftigem Wischen an den Fingern hängen.

 

@ Leo und Manuel: Dankeschön für eure Entwarnung ?

 

LG Patrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.