Zum Inhalt springen

MoorBeet


Yannik

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin Yannik und möchte mir gerne ein Moorbeet anlegen, ich habe gedacht ich will einen kleinen Teich anlegen und dahinter und ein bisschen drum herum Karnivoren und ein paar andere Moorpflanzen, allerdings müssten die Pflanzen bs zu -20 Grad aushalten, könntet ihr mir da weiterhelfen oder wie macht ihr das falls ihr ein Moorbeet habt holt ihr die Pflanzen im Winter rein und wieviel arbeit ist das, schonmal danke im Vorraus.

LG Yannik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2021 um 11:21 schrieb Yannik:

allerdings müssten die Pflanzen bs zu -20 Grad aushalten

Das ist natürlich eine Einschränkung, aber du kannst trotzdem vieles pflanzen. Bedenke, dass die Winterhärte auch mit der Dicke einer eventuellen Schneedecke zusammenhängt. Geeignet sind unter Anderem:

  • Sarracenia purpurea ssp. purpurea
  • Sarracenia oreophila
  • Drosera anglica
  • Drosera rotundifolia
  • Drosera linearis
  • Drosera intermedia
  • Drosera x hybrida
  • Pinguicula vulgaris
  • Utricularia cornuta aus Kanada

 

Als Begeleitpflanzen sind eine sichere Wahl:

  • Sphagnum
  • Vaccinium oxycoccos
  • Vaccinium macrocarpum
  • Calluna vulgaris
  • Wollgräser (nimm ein horstbildendes)
  • ...

Mit einfachem Winterschutz kannst du S. flava kultivieren, je nachdem von welchem Standort die Pflanze kommt (je weiter im Norden, desto besser). Auch mit Drosera filiformis kannst du je nach ssp. Erfolg haben. Von den Begleitpflanzen her bin ich mir nicht ganz sicher, aber auch die Orchideen Calopogon tuberosus, Spiranthes cernua und Pogonia ophioglossoides könnten ausreichend winterhart sein. 

 

Lg, Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Leo H.:

 

Das ist natürlich eine Einschränkung, aber du kannst trotzdem vieles pflanzen. Bedenke, dass die Winterhärte auch mit der Dicke einer eventuellen Schneedecke zusammenhängt. Geeignet sind unter Anderem:

  • Sarracenia purpurea ssp. purpurea
  • Sarracenia oreophila
  • Drosera anglica
  • Drosera rotundifolia
  • Drosera linearis
  • Drosera intermedia
  • Drosera x hybrida
  • Pinguicula vulgaris
  • Utricularia cornuta aus Kanada

 

Als Begeleitpflanzen sind eine sichere Wahl:

  • Sphagnum
  • Vaccinium oxycoccos
  • Vaccinium macrocarpum
  • Calluna vulgaris
  • Wollgräser (nimm ein horstbildendes)
  • ...

Mit einfachem Winterschutz kannst du S. flava kultivieren, je nachdem von welchem Standort die Pflanze kommt (je weiter im Norden, desto besser). Auch mit Drosera filiformis kannst du je nach ssp. Erfolg haben. Von den Begleitpflanzen her bin ich mir nicht ganz sicher, aber auch die Orchideen Calopogon tuberosus, Spiranthes cernua und Pogonia ophioglossoides könnten ausreichend winterhart sein. 

 

Lg, Leo

Wie ist das mit dem Substrat kann ich bei diesen Pflanzen einfach normalen Torf nehmen oder sollte ich noch etwas dazu mischen. Und wo kaufst würdest du die Pflanzen kaufen, bei Fangblatt? oder bei Green Jaws?oder hast du noch alternativen?

Lg,Yannik

 

Bearbeitet von Yannik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yannik,

 

ich finde es gerade nicht, aber irgendwo im Forum müsste eine Liste von Händlern sein.

 

Ich habe schonmal bestellt bei:

Green Jaws 

Carnigarden

Fangblatt

Thomas Carow

Bei Allen war ich sehr zufrieden. Aber das soll nicht heißen, das die anderen shops schlechter sind!

 

Als Substrat nimmst du reinen, schwach zersetzen und ungedüngten Weißtorf. Manche machen unten eine Schicht Quarzsand rein, ich glaube die braucht man nicht und es gibt ein gewisses Risiko sich damit lösliche Mineralien einzuschleppen.

 

Lg, Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.