Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

Ich bin Yannik und möchte mir gerne ein Moorbeet anlegen, ich habe gedacht ich will einen kleinen Teich anlegen und dahinter und ein bisschen drum herum Karnivoren und ein paar andere Moorpflanzen, allerdings müssten die Pflanzen bs zu -20 Grad aushalten, könntet ihr mir da weiterhelfen oder wie macht ihr das falls ihr ein Moorbeet habt holt ihr die Pflanzen im Winter rein und wieviel arbeit ist das, schonmal danke im Vorraus.

LG Yannik

Link to post
Share on other sites
partisanengärtner

Schau Dir mal die Antworten in diesem neuen Thread an.

 

Link to post
Share on other sites
Leo H.

Am 22.2.2021 um 11:21 schrieb Yannik:

allerdings müssten die Pflanzen bs zu -20 Grad aushalten

Das ist natürlich eine Einschränkung, aber du kannst trotzdem vieles pflanzen. Bedenke, dass die Winterhärte auch mit der Dicke einer eventuellen Schneedecke zusammenhängt. Geeignet sind unter Anderem:

  • Sarracenia purpurea ssp. purpurea
  • Sarracenia oreophila
  • Drosera anglica
  • Drosera rotundifolia
  • Drosera linearis
  • Drosera intermedia
  • Drosera x hybrida
  • Pinguicula vulgaris
  • Utricularia cornuta aus Kanada

 

Als Begeleitpflanzen sind eine sichere Wahl:

  • Sphagnum
  • Vaccinium oxycoccos
  • Vaccinium macrocarpum
  • Calluna vulgaris
  • Wollgräser (nimm ein horstbildendes)
  • ...

Mit einfachem Winterschutz kannst du S. flava kultivieren, je nachdem von welchem Standort die Pflanze kommt (je weiter im Norden, desto besser). Auch mit Drosera filiformis kannst du je nach ssp. Erfolg haben. Von den Begleitpflanzen her bin ich mir nicht ganz sicher, aber auch die Orchideen Calopogon tuberosus, Spiranthes cernua und Pogonia ophioglossoides könnten ausreichend winterhart sein. 

 

Lg, Leo

Link to post
Share on other sites
vor 20 Minuten schrieb Leo H.:

 

Das ist natürlich eine Einschränkung, aber du kannst trotzdem vieles pflanzen. Bedenke, dass die Winterhärte auch mit der Dicke einer eventuellen Schneedecke zusammenhängt. Geeignet sind unter Anderem:

  • Sarracenia purpurea ssp. purpurea
  • Sarracenia oreophila
  • Drosera anglica
  • Drosera rotundifolia
  • Drosera linearis
  • Drosera intermedia
  • Drosera x hybrida
  • Pinguicula vulgaris
  • Utricularia cornuta aus Kanada

 

Als Begeleitpflanzen sind eine sichere Wahl:

  • Sphagnum
  • Vaccinium oxycoccos
  • Vaccinium macrocarpum
  • Calluna vulgaris
  • Wollgräser (nimm ein horstbildendes)
  • ...

Mit einfachem Winterschutz kannst du S. flava kultivieren, je nachdem von welchem Standort die Pflanze kommt (je weiter im Norden, desto besser). Auch mit Drosera filiformis kannst du je nach ssp. Erfolg haben. Von den Begleitpflanzen her bin ich mir nicht ganz sicher, aber auch die Orchideen Calopogon tuberosus, Spiranthes cernua und Pogonia ophioglossoides könnten ausreichend winterhart sein. 

 

Lg, Leo

Wie ist das mit dem Substrat kann ich bei diesen Pflanzen einfach normalen Torf nehmen oder sollte ich noch etwas dazu mischen. Und wo kaufst würdest du die Pflanzen kaufen, bei Fangblatt? oder bei Green Jaws?oder hast du noch alternativen?

Lg,Yannik

 

Edited by Yannik
Link to post
Share on other sites
Leo H.

Hallo Yannik,

 

ich finde es gerade nicht, aber irgendwo im Forum müsste eine Liste von Händlern sein.

 

Ich habe schonmal bestellt bei:

Green Jaws 

Carnigarden

Fangblatt

Thomas Carow

Bei Allen war ich sehr zufrieden. Aber das soll nicht heißen, das die anderen shops schlechter sind!

 

Als Substrat nimmst du reinen, schwach zersetzen und ungedüngten Weißtorf. Manche machen unten eine Schicht Quarzsand rein, ich glaube die braucht man nicht und es gibt ein gewisses Risiko sich damit lösliche Mineralien einzuschleppen.

 

Lg, Leo

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.