Jump to content

Sarracenia teilen - Bester Zeitpunkt?


Gordon Shumway

Recommended Posts

Gordon Shumway

Hallo Zusammen!

Ich muss dieses Jahr ein paar Sarracenien teilen.
Idealerweise macht man das wohl außerhalb der Vegetationsperiode, richtig?
Daher macht es vermutlich Sinn, dies noch vor dem baldigen Blütenaustrieb zu machen...
Sollte ich noch weitere eventuelle Fröste abwarten oder kann ich schon loslegen?

Die Pflanzen stehen ganzjährig draußen, halbwegs geschützt in einem Frühbeetkasten.

Eure Erfahrungen und Meinungen würden mich interessieren!

Viele Grüße,
Ralph
 

Link to post
Share on other sites

Hallo Ralph,

 

bei meinen Sarracenien, die kennst du ja noch aus deiner Karlsruher Zeit, habe ich da bislang vermutlich eher skrupellos gehandelt. Wenn mir um diese Jahreszeit beim Auslösen von alten Blättern versehentlich ein Teil abgebrochen ist setze ich die direkt wieder ins Beet. Seltenst habe ich da beobachtet, dass einer nicht angewachsen ist. Das Vorhanden sein von Wurzelstücken natürlich voraus gesetzt. In der Vegetationszeit unternehme ich in der Richtung eigentlich gar nichts wenn es nicht unbedingt sein muss.

 

Viele Grüße aus der alten Heimat!

Piesl

Link to post
Share on other sites
Christian Dietz

Hallo,

 

ich teile seit einigen Jahren immer ab Ende November bis etwa Weihnachten, also während der Ruhepause. Früher habe ich es immer um diese Jahreszeit gemacht, habe da aber festgestellt, dass es den Pflanzen nicht so gut tut, wenn man sie zu Beginn der Vegetationsperiode teilt. Meine Pflanzen stehen aber auch im beheizten Gewächshaus und nicht draußen. Draußen hätte ich Angst, dass die frisch geteilten Triebe beim nächsten Frost kaputt gehen. Da würde ich dann vermutlich erst teilen, wenn es ganz sicher frostfrei ist, auch wenn die Pflanzen dann in dem Jahr nicht mehr so schön austreiben.

 

Gruß,

Christian

 

  • Gefällt mir 2
Link to post
Share on other sites

Hallo Ralph,

 

ich hab das Wochenende genutzt um meine größten Pflanzen zu teilen und dann auch alles gleich vom Winterquartier in den neuen Frühbeetkasten verfrachtet, um sie langsam aufzuwecken. Momentan bieten sich die Temperaturen perfekt dafür an.

 

Wie aber schon erwähnt ist eventuell (länger anhaltender) Frost noch ein Problem, welchen ich auch noch stark befürchte.

Sollten im März wirklich nochmal ein paar harte Tage mit kahlem Dauerfrost kommen, werde ich wohl Indoor überbrücken, da ich meinen Kasten über mehrere kalte Tage nicht frostfrei halten kann.

Viele Grüße

Patrick

Link to post
Share on other sites

Hi,

meiner Erfahrung nach, Sarracenien am besten am Ende der Winterruhe teilen, dann können sie gleich gut durchstarten.

Bei frostfreier Überwinterung ist es jetzt höchste Zeit, bei Freiland oder Frühbeetkasten würde ich noch warten, bis es , in Deinem Fall im Frühbeetkasten keine Fröste mehr geben sollte. Wann das genau ist, läßt sich schwer sagen, evtl. zur Salweidenblüte oder wenn die ersten Blütenknospen sichtbar werden.  Allerdings sind S. ziemlich hart im nehmen und würden wohl auch Fröste nach der Teilung vertragen, wenn sie eben schon im Kasten daran gewöhnt waren.

LG, Peter. 

Link to post
Share on other sites
Gordon Shumway

Alles klar, besten Dank für euren Input.

 

Ich hatte in den letzten Tagen um die 30°C im Frühbeet, D. filiformis treibt bereits aus, daher will ich dem Austrieb der Sarras zuvorkommen.

Das Risiko eventueller Fröste nehme ich in Kauf, wobei die hier am milden Niederrhein wohl kaum allzu heftig ausfallen werden.
Außerdem schützt das Frühbeet die Pflanzen sehr gut, sogar D. scorpiodes und D. capensis sehen noch gut aus - und das trotz einiger Tage mit Dauerfrost bis -10°C.

Die Schildläuse haben den Winter leider auch gut überstanden.

 

Habe eben geteilt, getopft, kurz geschnitten, mit Gift gespritzt und gegossen - mal sehen, wie es dieses Jahr läuft!

Viele Grüße (insbesondere an Piesl-Peter!),
Ralph

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.