Zum Inhalt springen

Fehlbildungen an den Schläuchen


Peter56

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Einige Schläuche zeigen eine merkwürdige Wuchsform, oder besser gesagt haben sich über dem Winter einige Schläuche zusammengefaltet.

 

Die Pflanze hat jetzt den 4. Winter hinter sich und hat schon 2-mal geblüht, an der Pflege und Temperaturen im Winter hat sich in den letzten 4 Jahren nicht viel geändert.

 

Ich habe gesehen das die Schläuche nicht mit Wasser gefüllt sind, könnte das die Ursachen sein das sich einige Schläuche zusammengefaltet haben.

 

Liebe Grüße

Peter

 

a.jpg

 

b.jpg

Bearbeitet von Peter56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

auf dem ersten Bild kann man die Schildläuse ganz gut erkennen. Mit denen musste ich mich glücklicherweise nicht allzu sehr herumschlagen und es waren immer nur einzelne Tiere. Welches Insektizid hilft, weiß ich allerdings nicht.

 

Lg, Leo

Bearbeitet von Leo H.
Typo (blöde Handytastatur)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Leo H.:

Hallo Peter,

 

auf dem ersten Bild kann man die Schildläuse ganz gut erkennen.

 

Lg, Leo

Hallo Leo

 

Bist du dir sicher das, das Schildläuse sind, denn man kann keine Ausbuchtungen verspüren, ich hätte auf eine Virusinfektion oder Pilz getippt.

Aber zur Sicherheit schneide ich diesen Schlauch mit den Flecken ab.

 

Lg. Peter

Bearbeitet von Peter56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Die Flecken sind eine typische Reaktion auf Verwundungen. Diese Anthocyane sind eine Abwehrreaktion, die selber kein Problem sind.

Ich vermute auch was saugendes, kann aber auf den Bildern nichts genaues erkennen. Die Lippen sehen ein wenig verdächtig aus, sicheres kann ich mit diesen Fotos nichts sagen. Pilz halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Saugende Insekten verbreiten wohl auch Pathogene die solche Verkrüppelungen in der Nähe der Saubstellen erzeugen. In den allermeisten Fällen sind die wohl auf solche Stellen beschränkt. Nach dem Ende des Befalls sind die an neuen Trieben so gut wie immer nicht mehr aufgetaucht.

 

Die Symptome gefährlicher Viren sind zumindest für mich nicht erkennbar. Meist schlierige grüne, gelbe oder weiße Verfärbungen. Sicher kann man es ohne genaue Untersuchung eh nicht sagen.  Ich halte das bei Deiner Pflanze nicht für kritisch. Behandeln und hässliches entfernen wäre mein Vorgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb partisanengärtner:

Die Symptome gefährlicher Viren sind zumindest für mich nicht erkennbar. Meist schlierige grüne, gelbe oder weiße Verfärbungen.

Sicher kann man es ohne genaue Untersuchung eh nicht sagen. 

Ich halte das bei Deiner Pflanze nicht für kritisch.

Behandeln und hässliches entfernen wäre mein Vorgehen.

Dankeschön für deinen Kommentar.

 

Ich habe mal zur Sicherheit die verkrüppelten Schläuche entfernt, haben ja ohnehin nicht mehr schön ausgesehen, jetzt werde ich die Schläuche mal genauer beobachten, um eventuell gleich eingreifen zu können, wenn sich wieder etwas Unschönes zeigt.

 

Liebe Grüße aus dem Salzkammergut.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Hätte ich auch so gemacht. Die „befallenen“ Schläuche erst mal weg und abwarten. Wenn die neuen auch Deformierungen zeigen, werden es wohl Schild- Blattläuse, o.Ä. sein. Dann würde ich mit Lizetan behandeln.

 

mfg MM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nico-zockt:

auf dem linken schlacuh wo der deckel unscharf is is ein schwarzer punkt , und das meint Leo bestimmt

 

 

 

 

MfG Nico

Danke Nico für deinen Kommentar.

 

Diesen Schwarzen Punk habe ich gar nicht so beachtet, aber in der Zwischenzeit ist auch dieser Schlauch in der Tonne gelandet.

 

Lg. Peter

Bearbeitet von Peter56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide spätestens jetzt immer alle alten Schläuche ab, die teilweise abgestorben, verkrüppelt oder einfach unschön geworden sind. Dann kann der Neuaustrieb wieder mit besten Bedingungen beginnen, den Pflanzen schadet das nicht, sie haben mehr als genug Reservestoffe im Rhizom gespeichert.

Ein Problem sind immer wieder- im Gewächshaus- Blattläuse, die die neuen Triebe, auch Blüten, befallen und verkrüppeln können. Und leider auch vereinzelt Schnecken, die gerne junge Blütenstiele anfressen...

Da hilft nur spritzen und Schneckenkorn, jetzt beim Austrieb nach Entfernen der alten Schläuche ist es auch besonders effektiv!

Viel Erfolg, lG, Peter.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.