Zum Inhalt springen

Sarracenia-Blütensaison 2021


Leo H.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich glaube ihr wisst inzwischen, wie der Hase läuft, oder?

 

Also, in diesem jährlich wiederkehrenden Thema sollen die wunderschönen Blüten der Schlauchpflanzen gezeigt werden, die viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommen wenn ihr mich fragt.

 

Das warme Wetter der letzten Tage hat bereits viele meiner Pflanzen überzeugt, das jetzt Frühjahr und damit Blütezeit ist. Zwei Beispiele.

20210225_103425.thumb.jpg.3c3254f75a8d50cfa0458d4df299fda4.jpg

 

20210225_103351.thumb.jpg.436f6e6b87a6bccdbfb523316922dbf2.jpg

 

Wie ihr es schafft im Februar blühende Pflanzen zu haben bleibt mir allerdings weiterhin ein Mysterium.

 

Lg, Leo

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leo,

meine im Gewächshaus sind schon etwas weiter, bis zur Blüte wirds aber noch dauern...

Musste gegen Schneckenfraß vorgehen, nur wenige kleine Schnecken haben mir schon 3 junge Blütenstiele durchgeknabbert - vielleicht solltest Du da auch ein Auge darauf haben...

Hoffe, ich kann bald ein paar Bilder einstellen.

LG, Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute ,

bei mir gehts auch los ?? - der Start ist gegeben ! Letztes Jahr war der März , zumindest hier , recht warm und regenarm. Das durchschauen der Bilder vom letzen Jahr verriet mir das Mitte April meine Sarras in voller Blüte waren. Bis zur Schlauchöffnung der ersten Fallen vergingen dann aber noch ein paar Tage , mit Ausahme der S. Oreophila. Von daher , bei mir zumindest , alles wie immer ?

Dann freuen wir uns alle auf ein neues , startendes , erfolgreiches Karnivorenjahr !

In diesem Sinne ,

Lg Christoph 

 

FE1AC3B1-339D-4D18-8CF5-483223BC0E7A.jpeg

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch bei mir gehts so langsam wieder los. Hier mal eine kleine Auswahl.

 

50985111173_4105ec3265_c.jpg   50985111073_9650d3924e_c.jpg

 

50985925217_d6cefe96b3_c.jpg   50985924582_aa0bd8922d_c.jpg

 

50985816531_585ee6b4d0_c.jpg   50985924537_ebd6904651_c.jpg

 

Gruß

Christian

 

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

diese S. flava steht sehr sonnig im GWH und wird wohl in den nächsten Tagen als erste  blühen...

 

227flava.jpg.d4f5dee90b9eb108e0ce887c674af218.jpg

 

 

Diese flava x leucophylla Hybride treibt wie alle anderen erst aus, so wie Eure, in ein paar Wochen gibts dann schöne Blüten...

227flale.jpg.9dda540bc6f3b99b4077429d0cff37cb.jpg

 

LG, Peter

  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Krämer

Servus allerseits,

 

im Großstadtmoor legen die Sarracenia auch schon wieder ganz ordentlich los. 

44C8C139-47D9-431A-AA9D-D0807181C6E6.thumb.jpeg.45ffaa3c1c0587ca990c09f832c9b6c8.jpeg

 

Grüße

Stefan

  • Gefällt mir 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die S. flava blüht jetzt auf, die Ausfärbung wird noch besser werden:

 

flava2.jpg.9d74c10417fba1a26f422793879548a4.jpg

 

LG, Peter.

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sarracenia hat leider (noch) keine Blüte für mich.
Meine Sarracenias sind wohl noch zu jung; und machen deswegen nur Schläuche (Fotos vom 2021-03-22):

946757619_Sarraceniaknospen2021_01b600px.jpg.1d5549fd2e987723b5fbe9621eaa4f59.jpg574558407_Sarraceniaknospen2021_03b600px.jpg.2afdc754d144761029cd86eee24d7a98.jpg27231187_Sarraceniaknospen2021_02b600px.jpg.3448d3f6a55e4f44995b17a06847904e.jpg

Freue mich aber, dass sie es scheinbar gut durch ihren ersten Winter im Balkonkasten geschafft haben.

Alte Schläuche mit Schäden und trockenen Stellen möchte ich in 2 Wochen gegen Ostern abschneiden, es könnte noch Nachtfröste geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, warte mal ab, denen ist es noch zu kalt, könnten aber viele davon durchaus später schon blühen, schauen gut überwintert aus!

LG, Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich habe ja auch schon viel rumexperimentiert, aber zu einer eindeutigen Lösung bin ich nicht gekommen. Im März habe ich mein Balkongewächshaus ständig beheizt und auf über 10°C gehalten. Einen eindeutigen Erfolg kann ich nicht erkennen, zumal ich sie im Februar mit neuem Substrat versorgt habe, zum Teil auch geteilt habe.

 

Die eigentliche Frage wäre aber:

 

bildet die Sarracenia schneller und größere Schläuche wenn man die neugebildeten Blüten schon im Ansatz abschneidet? Die Blüten sehen schön aus, benötigen tue ich sie aber nicht. Mir wären frühere, größere, schönere Schläuche lieber ?

 

Geht also das Schlauchwachstum schneller würde ich auf Blüten verzichten, ist es egal freue ich mich über die Blüten. Ich befürchte es kommt auf die Gretchenfrage raus, wie auch Schläuche ab im Herbst oder dran. ?

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

prinzipiell würde ich sagen, dass Sarracenien zu den robustesten und starkwüchsigsten fleischis gehören. Die Blütenbildung kostet sie wenig Kraft, die Blüten sind sehr attraktiv, wenn sie nach der Blüte abgeschnitten werden- ausser man will Samen gewinnen oder Kreuzungen machen- gibts keine Auswirkungen auf die Schläuche, aber auch die Samenbildung macht nichts nennenswertes  aus - also auf jeden Fall blühen lassen!

LG, Peter.

Bearbeitet von Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, die Frage kann man recht eindeutig beantworten: Bei frisch geteilten Pflanzen (oder besser gesagt den dadurch gewonnenen Ablegern) ist es sinnvoll, die Kraft der Pflanze auf die Wundheilung und die Wurzelbildung zu lenken. Die Blüte wurde von der "Gesamtpflanze" schon vor der Teilung angelegt. Würde die Pflanze wissen, dass der betreffende Wuchspunkt zum Zeitpunkt des erblühen nicht "Teil des Ganzen" ist, sondern nur noch ein Stück Rhizom mit 3 Wurzeln, dann wäre dort nie eine Blüte angelegt worden. ergo: Blüte ab und alle Kraft in die Gesundheit. 

Bei etablierten, gesunden Pflanzen lasse ich sie immer aufblühen (ich liebe den Geruch, auch wenn diese Wahrnehmung anscheinend sehr subjektiv ist) und schneide dann regelmäßig kleine Sträußchen für den Esstisch - das kommt in der Übergangszeit von flava-alata-leucophylla farblich am Besten. Imho sind Sarrablüten wunderschön und völlig unterbewertet. Dieses Jahr habe ich aber vor, ein paar schöne species-interne Kreuzungen und Selbstungen vorzunehmen. Ich finde, es gibt noch nicht genug Selektionen von Sa. flava, alata und leucophylla ?

Auf die Entwicklung der Schläuche bei etablierten Pflanzen konnte ich noch keinen Unterschied feststellen. Aus reiner Logik ist das wie oben geschildert eh egal, da die Blüte  bereits beim Einzug in die Winterruhe gebildet wird. Diese "Kraft" fehlt der Pflanze somit ohnehin schon bei den Schläuchen. Im Vergleich zu bspw. Dionaea bildet die Blüte allein im Verhältnis zur "Pflanzenmasse" einen recht überschaubaren Anteil - Samenbildung kommt dann halt on top, wenn sie befruchtet wird.

Bei Sa. leucophylla, die ihre Haupt-Schlauch-Phase ja ab Juli hat, könnte es vielleicht einen Einfluss haben, ob die Pflanze zuvor geblüht hat bzw. parrallel dazu Samen ausbildet. Muss ich dieses Jahr mal beobachten, hatte einige Blüten mit Schneckenfraß, deren Reste dann entfernt wurden...

Gruß

Daniel

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Jahr lasse ich sie wachsen, im nächsten Jahr wird geteilt, dann ist sie 4 Jahre alt

Zwischen den beiden Bildern liegen 5 Wochen

20210227_144807.jpg

20210401_083557.jpg

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

die Blütenstiele meiner S. flava var. ornata F185 sind erst um die 8-10 cm hoch. Bei den anderen Sarracenien ist teilweise viel weniger oder (noch) garnichts zu sehen.
Wie kommt es denn zu den gigantisch großen Abweichungen? Mehr wie Südfenster und Sonne bzw. direkte Sonne im Moorkübel kann ich nicht bieten.
Spielt da auch die Art der Überwinterung eine Rolle? -Heißt wie kühl die Töpfe am Kellerfenster standen?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sumpfhuhn:

Spielt da auch die Art der Überwinterung eine Rolle? -Heißt wie kühl die Töpfe am Kellerfenster standen?

 

Winterruhe zwischen 12° und 16° bei ca. 65% (+-5%) Luftfeuchtigkeit....die ersten Sonnenstrahlen nutzen

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Sumpfhuhn:

die Blütenstiele meiner S. flava var. ornata F185 sind erst um die 8-10 cm hoch. Bei den anderen Sarracenien ist teilweise viel weniger oder (noch) garnichts zu sehen.
Wie kommt es denn zu den gigantisch großen Abweichungen? Mehr wie Südfenster und Sonne bzw. direkte Sonne im Moorkübel kann ich nicht bieten.
Spielt da auch die Art der Überwinterung eine Rolle? -Heißt wie kühl die Töpfe am Kellerfenster standen?

In meinem GH habe ich noch keine einzige Blüte. Ja die Überwinterung spielt eine Rolle. Wenn die Pflanze kühler gehalten wird blüht sie später. Ist aber unproblematisch, außer man ist ungeduldig.

 

vor 9 Stunden schrieb Michael AT:

Winterruhe zwischen 12° und 16° bei ca. 65% (+-5%) Luftfeuchtigkeit....die ersten Sonnenstrahlen nutzen

@Joachim Danz Klingt nach einer KI Antwort weil nicht zutreffend.

Die Luftfeuchteangaben sind eher die eines industriellen Fertigungsprozesses.

Bitte die zahlreichen Pflegehinweise hier im Forum lesen.

 

BT

Bearbeitet von Beautytube
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

vor einer Stunde schrieb Beautytube:

@Joachim Danz Klingt nach einer KI Antwort weil nicht zutreffend.

 

@Michael AT kann vielleicht erläutern, wie er zu dieser Aussage kommt?

Die Sarracenia-Blüte ist aber echt nett!

 

Wir schauen da schon genau hin: In der letzten Zeit haben wir wieder einen Schwung
merkwürdige Anmeldungen hier im Forum - wollen aber niemandem voreilig Unrecht tun.

 

Viele Grüße

 

Joachim

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Joachim Danz:

 

@Michael AT kann vielleicht erläutern, wie er zu dieser Aussage kommt?

Die Sarracenia-Blüte ist aber echt nett!

 

 

 

Hallo, evtl. habe ich meine Antwort zu sehr verallgemeinert dargestellt, es sind meine Beobachtungen die mich zu dieser Aussage bewegt haben.

Ja, die Blüte ist schon sehr Nett anzuschauen....ist ja meine erste.

Bearbeitet von Michael AT
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Beautytube Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. ? Mal schauen, was diesen Frühling alles noch so kommt. Interessanterweise ist der Moorkübel, der den ganzen Winter draußen stand, aktuell am weitesten mit dem Austreiben.

Bearbeitet von Sumpfhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jochen Hermann

Servus Miteinander,

 

„Late to the game“ - hier meine von heute, halt schon offen. Knospe selber war gute 2cm, der Kelch hat jetzt rund 8cm.

 

ist allerdings die einzige von fünf Nestern mit Blüte dieses Jahr...

5029CE2D-D0E9-42A2-888C-0A892070D182.jpeg

C8CD8B55-CB0B-41C5-8054-7A874BD7C5D9.jpeg

8A95115E-BA9C-48D5-8A76-FD6C14E67A97.jpeg

86993E96-9492-454D-AFFC-6F89B9F0D2F1.jpeg

6C86987F-61EB-4E7B-9A9A-FE0E416558D7.jpeg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Riedel

Hallo Sarracenienfreunde!

 

Heute hat eine meiner Lieblinge zu blühen begonnen. Die Kronblätter gehen fast ins rosa hinein. Es handelt sich um eine Eigenzüchtung aus (S.x readii x S. purpurea venosa) x S. purpurea venosa (ca. vor 20 Jahren enstanden)

IMG_2785.JPG

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hier ein paar Schnappschüsse:

3 oreophila 1 flava:

oreoflava.jpg.510f2738a176ddf40edcbd428109bd59.jpg

 

 

Hier würde ich gern Eure Meinung haben:

Das hier ist eine Pflanze meiner selbstgemachten Kreuzung S. leu. x flava von 2018:

flaleupng.png.49f88b15a0b7c86a112238c4b0d512ee.png

 

Die hier ging aus Sämlingen einer oreophila hervor, die wohl von einem fleißigen Bienchen mit leuco. Pollen im Freiland bestäubt wurde-zumindest nach den Schläuchen ist sicher leuco. dabei-Schläuche kann ich noch keine zeigen:

oreoleu.jpg.8fdc338e09e7beeeb1db6f76505bef12.jpg

 

Was mich etwas irritiert ist, dass die Blütenblätter der oreo x leu eher lang und schmal sind, mehr wie bei flava.

Die leu x flava aber deutlich breitere Blütenblätter hat. Entweder ist da was durcheinandergeraten oder ist das normal?

Werde mir später im Jahr die Schlauchblätter von beiden mal genau ansehen, vielleicht hilft es weiter...

Frohes Blühen, lG, Peter.

PS: Gehört nicht ganz hierher, blüht aber auch schon:

darlpng.png.3f74c2a3724619f4b69885c70ed302a9.png

 

Bearbeitet von Peter
  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir geht es dieses Jahr hauptsächlich erstmal mit gelb los.

 

spacer.png   51110037265_66e92b12f6_c.jpg

 

51109161683_fa41b5e195_c.jpg   51109161303_946eca1cd0_c.jpg

 

Der Rest folgt aber bald.

 

Gruß

Christian

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, 

meine legen auch los , allerdings sind meine Flaven schon durch. Generell merkt man im Gegensatz zum Vorjahr leichten Verzug, es mangelt an etwas Licht und Temperatur, das sehe ich anhand der Photos vom Vorjahr....das Blütenmeer finde ich aber immer wieder schön ? anzusehen , den Geruch der Flavenblüten eher weniger. Erinnert mich sehr an Katzenurin....Weiß eigentlich jemand , was den eher unangenehmen Geruch der Blüten verursacht ? 
Lg Christoph 

6C9EB2CD-D412-4B9C-AA4D-3B9246040E86.thumb.jpeg.b8f8a5a17092f76aeb7e063e979b956c.jpeg

783DBA4F-EDEC-40B5-BB8E-CAD0D92B95B6.jpeg

 

430F8C28-3987-4DA0-B0EC-D8E1E85E00D2.jpeg

Bearbeitet von Chriss-82
  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.