Zum Inhalt springen

Blüte meiner H. x minor


Bube71

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine Heliamphora heterodoxa x minor blüht ?.

Da es meine erste Blüte dieser Pflanze ist wollte ich diese euch gerne mal zeigen.

Updates folgen.

 

LG

Boris

20210225_124219.jpg

20210225_124545.jpg

20210225_124616.jpg

20210225_124639.jpg

20210225_124654.jpg

  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bube ,

kann ich nachvollziehen , ich war vor 2 Jahren auch ganz aus dem Häuschen und auch ein bisschen stolz ?

Das spricht ja auch immer für eine passende Haltung und außerdem sind die Blüten ja so etwas wie ein „optisches“ Juwel unter den Karnivoren. Dieses Jahr habe ich aber fast alle abgeschnitten , in der Hoffnung das deswegen die Schläuche schneller austreiben , außerdem habe ich auch überwiegend Hybriden, da ist da nichts mit Vermehrung. Bei den Rassepflanzen wollte ich die Staubentnahme mit der Stimmgabel mal ausprobieren , aber das kann ich auch nächste Saison noch probieren. 
Lg und weiter viel Erfolg ?? 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chriss,

 

danke Dir. Ja, die 1. Blüte ist immer was ganz besonderes. Das stimmt.

Und das mit dem bestäuben wollte ich nebenbei auch mal ausprobieren. Das müßte lt. meinen Infos aber auch bei Heliamphora Hybriden funktionieren. Es soll halt nur etwas schwer sein. Man braucht am besten 2 Blüten. Ich werde es auf jeden Fall mal probieren, da es ja scheinbar auch mehrer Blüten bei meiner Pflanze werden. Und wenn es nicht klappt, ist auch nicht schlimm.

Lg

Boris

Bearbeitet von Bube71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boris ,

den Thread kenne ich , er beschreibt den praktischen Vorgang der Stimmgabelbestäubung bei Heliamphora „Blüten“ , aber er verrät leider nicht ob dazu Hybride Pflanzen verwendet werden können. Also ich bin bislang davon ausgegangen das Hybride Pflanzen keinen Pollen bilden können aber vielleicht ist das  ein Irrglaube. 
Bestimmt weiß das jemand  ?

Lg 

Bearbeitet von Chriss-82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Das generell Hybriden bei Heliamphora steril sein sollen kann ich mir nicht vorstellen, da auch Mehrfachhybriden von Heliamphora angeboten werden. Nah verwandt sind sie sowieso.

Sterile Pflanzen habe ich auch bei reinen Arten gehabt. Mißbildungen kommen halt auch bei reinen Arten vor.

 

 

Der einzige der mir bisher untergekommen ist der mit dem Pollen einer vermuteten Hybride keine Befruchtung erzielen konnte war Ronny. Ob seine  H. pupurascens wirklich eine  Hybride mit H.sarracenoides überhaupt wart war auch nicht geklärt.

 

Er meinte wenn Arten im gleichen Gebiet vorkommen sollte es eine Sperre geben sonst vereinen sie sich.

Da würden mir aber diverse Möglichkeiten einfallen die eine Artentwicklung befördern. Unterschiedlicher Blühzeitpunkt, unterschiedlicher Auslöser des Blühgeschehens, anderer Bestäuber,  (Standortanpassungen mehr schattig in Spalten oder offen wachsend,  oder bei Tepuis ganz häufig einfach eine andere Felsformation durch Spalten getrennt, fliegende Bestäuber werden auf den windigen Höhen wohl eher nicht die Regel sein. Höhenlagenabstufungen, räumliche Trennungen sind auf so extremen Standorten leicht möglich.

 

Genetische inkompatibilität ist eigentlich eher ein Merkmahl geringerer Verwandtschaft. Also sehr langer Artabgrenzung und selbst dann nichr immer.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb partisanengärtner:

Er meinte wenn Arten im gleichen Gebiet vorkommen sollte es eine Sperre geben sonst vereinen sie sich.

Da würden mir aber diverse Möglichkeiten einfallen die eine Artentwicklung befördern. Unterschiedlicher Blühzeitpunkt, unterschiedlicher Auslöser des Blühgeschehens, anderer Bestäuber,  (Standortanpassungen mehr schattig in Spalten oder offen wachsend,  oder bei Tepuis ganz häufig einfach eine andere Felsformation durch Spalten getrennt, fliegende Bestäuber werden auf den windigen Höhen wohl eher nicht die Regel sein. Höhenlagenabstufungen, räumliche Trennungen sind auf so extremen Standorten leicht möglich.

 

Genetische inkompatibilität ist eigentlich eher ein Merkmahl geringerer Verwandtschaft. Also sehr langer Artabgrenzung und selbst dann nichr immer.

 

 

Hallo Alex,

was du da aufzählst sind Sperren. Diese können zeitlich, räumlich, mechanisch, ökologisch oder genetisch sein. Unterschiedliche Blühzeitpunkte wäre z.B. eine zeitliche Sperre, unterschiedliche Bestäuber eine ökologische Sperre.

 

Ich bin mitlerweile von der Stimmgabelmethode abgekommen, das funktioniert meiner Meinung nach nicht bei jeder Art gleich gut. Zur Bestäubung nehme ich mitlerweile reife Pollensäcke mit einer Pinzette ab und breche sie durch. Mit der Bruchstelle drücke ich die Pollensäcke dann auf die Narbe. Das funktioniert wesentlich besser.

 

Die erste Blüte kann aber ohnehin nicht bestäubt werden, weil sie zuerst weiblich sind und die Pollensäcke erst reifen, wenn die Narbe welkt. Die zweite Blüte kann man dann mit den Pollen der ersten Blüte bestäuben.

 

Grüße

Ronny

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Da hast Du Dich dann ein wenig mißverständlich geäußert Ronny.

https://forum.carnivoren.org/forums/topic/49595-sind-heliamphora-hybriden-steril/

 

Das  Pollen steril sind ist eigentlich im Artbildungsprozess nicht so effektiv. Das kann auch nur partiell sein, sodaß ein geringer Genfluß bestehen bleibt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag ,

danke erstmal für die Erläuterungen, ist immer prima ? auch wenn ich nicht alles verstehe , vor allem was die Vermehrung anbelangt. Ist ja auch nicht unkompliziert und ohne fundiertes Grundlagenwissen in diesem Bereich versteht man manches auch schnell falsch.

Lg 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Danke euch für den Input. Ich habe zwar auch nicht alles verstanden, aber was ich hier mitgenommen habe ist: Hybriden bei Heliamphora sind nicht steril. Und das ich mit der Methode die hier Ronny gut beschrieben hat wohl die besten Chancen auf Samen habe. Die klingt auch relativ einfach. Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren und berichten.

Danke schön !

Lg

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Und weiter geht's. Die 1. Blüte ist jetzt offen, und die 2. folgt. Und wenn ich das richtig sehe müssten noch mind. 2 weitere folgen. Lg Boris20210305_162241.thumb.jpg.621fabc5c5f2367be9e20ffca31b4406.jpg

20210305_162929.jpg

20210305_163000.jpg

Bearbeitet von Bube71
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die letzte Blüte entwickelt sich meistens schlecht oder gar nicht. Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt für eine Bestäubung.

 

Grüße 

Ronny 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen.

Scheinbar war die Bestäubung bei 2 meiner Blüten erfolgreich. Die Fruchtkörper werden deutlich dicker als bei den anderen 2 Blüten.

 

Wie lange dauert denn es in etwa bis die Samen reif sind ?

 

Vielen Dank.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bube71:

Wie lange dauert denn es in etwa bis die Samen reif sind ?

Hallo Boris,

 

das ist wohl abhängig von den Bedingungen. Wenn die Samen reif sind werden die Kapseln braun werden und vertrocknen und auch leicht aufplatzen, dann ist es Zeit für die Ernte. 

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.