Zum Inhalt springen

Nepenthes Sämlinge Bestimmung


Pollux91

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
 

da ich nachfolgende Nepenthessämlinge gerne demnächst abgeben würde, benötige ich Hilfe bei der Bestimmung.

Abgeben werde ich sie selbstverständlich mit dem Vermerk, dass die Art nicht sicher bestimmt ist.

 

Bitte nicht steinigen, ich weiß, Bestimmungsanfragen sind grundsätzlich nicht beliebt, da es sich aber um Sämlinge handelt (2,5 Jahre alt) und keine Baumarkthybriden habe ich Hoffnung ungeschoren davon zu kommen.

 

Wie auf den Bildern zu sehen ist die Ausfärbung je nach Belichtung unterschiedlich, die Blätter sind sehr behaart.

Viele Grüße,
Marcel

WhatsApp Image 2021-02-26 at 16.28.13 (1).jpeg

WhatsApp Image 2021-02-26 at 16.28.13.jpeg

WhatsApp Image 2021-02-26 at 16.28.14 (1).jpeg

WhatsApp Image 2021-02-26 at 16.28.14.jpeg

WhatsApp Image 2021-02-26 at 16.28.15.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf Ebay gab es vor ein paar Jahren einen Händler, der viele N. stenophyllla bzw. N. fallax-Samen
als alle mögliche Arten verkauft hat.

 

Meine N. stenophylla von Günter sah als Jungpflanze so aus:

DSC04628.jpg.f3dc57b7ced02a9ff28adcc6b129b07f.jpg

 

Viele Grüße

Joachim

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten und auch die Steine ?
Völlig richtig erkannt, die Samen habe ich damals auf ebay gekauft, als welche Art kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, mir ging es nur darum Erfahrung mit Nepenthessämlingen zu sammeln.

 

Hauptunterschied der beiden genannten Nepenthes ist die Deckelform, wenn ich das richtig sehe?
Fallax eher rund, stenophylla eher schmal, was bei der Größe wohl noch nicht so sehr rauskommt, wenn ich mir Joachims N. stenophylla so anschaue.

Falls jemand ein Bild einer jungen N. fallax zum Vergleich hätte wäre das toll.
 

Euch noch einen schönen Samstag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel,

vor 4 Stunden schrieb Pollux91:

Hauptunterschied der beiden genannten Nepenthes ist die Deckelform, wenn ich das richtig sehe?

 

darüber kann man diskutieren - aus meiner Sicht ist das eher nur eine einzige Art.

 

Wenn Du die Pflanzen weitergibst, bitte als "unbekannt" - für eine sicher Bestimmung sind sie noch zu
klein.

 

Viele Grüße

 

Joachim

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

fallax ist ein Synonym für stenophylla.

Vermutlich handelt es sich um diese Pflanze.

Leider sieht man kaum welche in privaten Sammlungen. Die Hochkannen sind einfach wunderschön.

Es gibt ein Gebiet wo diese haufenweise vorkommen und viele Samen einfach zu sammeln sind.

Das wird der ein oder andere schon kapiert haben und stellt die Samen bei ebay ein.

Grüße Stefan

 

PS: Mögliche Hybridpartner in diesem Gebiet könnten sein: fusca, reinwardtiana, (burbidgeae & macrovulgaris)

Bearbeitet von Stefan M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.