Zum Inhalt springen

Keine Verfärbung


Manu1234

Empfohlene Beiträge

Guten Tag 

Ich habe schon 2 Fragen gestellt, 

Und hoffe das man meine Frage dieses mahl besser versteht. 

Meine venusfliegenfalle had keine Verfärbung, 

und die Blätter und fallen verfärben sich langsam mehr in ein hell grün .

Also sie war in keiner winterpause ,

Und stand jedoch unter einer pflanzenlampe ,

Die aber nicht Star ist wa ein Fehler denke ich 

Ist diese hellgrün Verfärbung ein Zeichen das sie am sterben ist oder nicht ?

Oder einfach nur lichtmangel ?

16145421456898508825012082192771.jpg

1614542954505861901558868387755.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manu,

schau mal hier oder suche im Forum noch, da werden Deine Fragen schon beantwortet sein...

Konkret würde ich sagen zuwenig Licht bei zu hohen Temperaturen, Vollsonne ist für gute Ausfärbung fast unerlässlich. Füttern könnte auch etwas helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

In dem Zustand würde ich sie nicht füttern. Da verliert sie noch den Rest der ausgebildeten Fallen. Um Nährstoffe zu verwerten braucht sie ja erst mal ausreichend Licht.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist offensichtlich Lichtmangel. Gegebenenfalls auch zu viel oder zu wenig Wasser. Wahrscheinlich taugt deine Lampe nix oder sie ist zu weit weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich stelle sie jedst tags über in die Sonne nach draußen in ein kleines gewächs Häuschen und schau mahl was pasirt 

Kann ich sie auch mahl ohne Wasser lassen 1 bis 2 Tage würde das helfen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast 2 Möglichkeiten bei Dionaea.

Entweder kühle Überwinterung mit relativ wenig Licht, d.h. umso kühler umso weniger Licht.

Im Umkehrschluß dann:

Bei warmer Überwinterung, dann aber mit ganz viel Licht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sterbend schaut sie finde ich nicht aus...Treibt doch neue Blätter aus oder nicht?

Ich glaube das mit der fehlenden Farbe ist um die Jahreszeit auch nicht so schlimm.  Stell sie einfach an dein hellstes Fenster, wenn du hast noch nen Lämpchen drüber und hab Geduld bis der Winter vorbei ist.......

Ich kann dich voll verstehen.... Bin auch ganz ungeduldig am Warten das die Wachstumssaison losgeht?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Mit Deinem Gewächshäuschen wäre ich vorsichtig. Wenn die Sonne da reinknallt wird es Deiner Pflanze ganz schnell zu heiß. Die kleinen Lüftungsschlitze reichen nicht. Am besten sollte so lange die Sonne reinscheint der Deckel ganz weg sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen die pflanze geschwächt ist ist es dan schlecht wen ich sie umtopfe ?

Und sie treibt aus sind immer 2 bis 3 Triebe also immer eigentlich 

Und die großen Blätter ist das ein schlechtes Zeichen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso willst du denn umtopfen? Ist die Erde schlecht? Und der Pflanze geht es ja nicht schlecht nur weil sie keine Farbe hat....

Die langen Blätter können halt auch normal für den Klon sein oder auch vom Lichtmangel kommen, an dem die Pflanze jetzt aber auch nicht sofort stirbt...

Ich würde sie auch nicht ständig hin und herräumen ( also Tags raus und Nachts wieder rein ist glaub ich auch kontraproduktiv )

Wie schon oben gesagt: Stell die Pflanze doch einfach ans Fenster und habe Geduld bis der Sommer kommt?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.