Zum Inhalt springen

Schädling im Moorkübel?


Phil H.

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, 

habe von diesen "Schnecken"? einige bei mir im Moorkübel gefunden und kann absolut nicht zuordnen ob es sich um Schädlinge handelt oder ob sie sich nur harmlos verirrt haben. Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen.

Vielen Dank und liebe Grüße

IMG20210304201934.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway

Hallo!

Könnte ein Schwarzer Schnegel sein.

Klingt erfunden, gibt's aber wirklich.
Bestände sind rückläufig, ernährt sich laut Wiki von abgestorbenen Pflanzen und Pilzen.
Würde gewähren lassen.

Viele Grüße,
Ralph

Bearbeitet von Gordon Shumway
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ist ein Tigerschnegel Limax maximus deutlich mehr verbreitet als der schwarze Schnegel. Vermutlich doch ein schwarzer Schnegel, das Rückenschild ist wohl zu kurz für den Tigerschnegel. Früchte und absterbendes oder krankes Pflanzenmaterial fressen sie aber auch gern. Irgendwer muß die kleinen Samen ja verbreiten.

ganz zartes Grün haben sie bei mir auch mal angefressen. Ich töte sie nicht absichtlich sondern setze sie auf meinem Kompsthaufen aus. Da finden sie auch genug Schneckengelege und sonstige Leckerbissen.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Von der Färbung her gibts bei beiden sehr ähnliche Farbmorphen. Den Tigerschnegel kenn ich auch mit Streifenmuster und sogar einfarbig.

Der schwarze Schnegel liebt eher die Gebirge. In meinem Wohnort ist er mir nicht untergekommen, am Rennsteig war er die häufigste Schnecke, als ich letztes Jahr dort war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.