Zum Inhalt springen

Temperatur richtig messen?


Robin19

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mal eine Frage die mich irgendwie schon länger beschäftigt. Und zwar besitze ich ein Growtent sowie ein Aquarium was als Gewächshaus dient. 
 

Beides heize ich und steuere es mit einem Thermocontroller.

 

Die frage die ich mir stelle, welche Temperatur ist denn wichtiger/sinnvoller zu messen, die von der Luft/Umgebung oder die im Boden? 
 

In dem Aquarium (da sind momentan erstmal nur Exoten wie Palmen- und Bananensamen drin) Messe ich die Bodentemperatur aber wenn ich ca. 26°C Bodentemperatur anpeile, dann habe ich vielleicht 30°C (+/-) als Umgebungstemperatur.

 

Vielen Dank schonmal.

 

LG

Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Für Samen und Stecklinge ist die Bodentemperatur entscheidend.

Zu krasse Unterschiede sind auch nicht gut für getopfte Pflanzen. 4-5 Grad wie bei Dir sollten nie Probleme machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Robin19:

Hallo,

 

ich habe mal eine Frage die mich irgendwie schon länger beschäftigt. Und zwar besitze ich ein Growtent sowie ein Aquarium was als Gewächshaus dient. 
 

Beides heize ich und steuere es mit einem Thermocontroller.

 

Die frage die ich mir stelle, welche Temperatur ist denn wichtiger/sinnvoller zu messen, die von der Luft/Umgebung oder die im Boden? 
 

In dem Aquarium (da sind momentan erstmal nur Exoten wie Palmen- und Bananensamen drin) Messe ich die Bodentemperatur aber wenn ich ca. 26°C Bodentemperatur anpeile, dann habe ich vielleicht 30°C (+/-) als Umgebungstemperatur.

 

Vielen Dank schonmal.

 

LG

Robin


Guten Morgen,

 

wie stehen die Pflanzen denn? In kleinen Topfen? Oder in einer Schale? Ich weiß nicht wie du im Moment heizt, aber je nach Anwendungsfall könnte eine Heizmatte hier besser sein.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Also erstmal die Frage wie ich heize. Ich habe im Growtent ein 100W Heizkabel was ich am Boden verlegt habe. Dies wird mit einem Thermocontroller gesteuert. Momentan habe ich es so eingestellt, dass ich nachts ca. 20-21°C habe (Toleranz bei 1°C). Tagsüber so 25°C mit ebenfalls einer Toleranz von 1°C.

 

Im Aquarium habe ich ebenfalls ein Heizkabel was mit einem Thermocontroller gesteuert wird. Tag und Nacht strebe ich einen Wert von 27°C an mit einer Toleranz von 2°C.

 

Die Pflanzen stehen alle in 4-Kant Töpfe die verschiedene Größen haben. Auf dem Boden habe ich jeweils Taubengitter mit 2,5cm Höhe. 
 

@partisanengärtner: Das wusste ich jetzt auch nicht und gut zu wissen. Wenn ich allerdings einfache Hochländer im Growtent pflegen möchte, die sollen es ja nicht wärmer als 25°C haben, und diesen Wert als Bodentemperatur nehme, dann ist ja die Umgebungstemperatur mit schätzungsweise 27 bis 28°C viel zu hoch, oder nicht?

 

ich hänge mich da irgendwie an einer Methode auf, was ich als Richtwert nehmen kann ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Abgesehen von den wenigen Ausnahmefällen, wie Vulkanismus oder biogene (Kompost oder Mist, etc.) Wärme (die kommt ja bei unseren Pflanzen eher nicht vor),

ist die Lufttemperatur für Dich im Maximum und Verlauf entscheidend. Der Boden ist eher ein Temperaturdämpfer. Da wird der Boden und besonders nackte Steine die tags gespeicherte Wärme weit in die Nacht hinein abgeben. Gleiches gilt auch für den Tag morgens moderiert Masse den Temperaturanstieg.

Die Masse kann auch Wasser sein, wird sich aber nie so aufheizen können wie dunkler nackter Fels oder von organischer Aktivität erwärmte Boden.

 

Heiße Felsen sind eher pflanzenunfreundlich und für Deine Belange uninteressant.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Pflanzenfreund_Jana

Hi, 

 

ich wollte kurz partisanengärtner zustimmen. Bei der Erde ist es nur entscheidend, dass sie nicht all zu kalt ist. Da sich aber die Temperatur konstant hält, kannst du diesen Faktor ausklammern. Solltest du jedoch damit Probleme haben, ist wie schon angesprochen, eine Heizmatte eine gute Idee. 

 

Die Umgebungstemperatur sorgt in erster Linie für die Atmung der Pflanze, sowie deren Nährstoffaufnahme. Grundsätzlich sollten alle Aspekte der Fotosynthese Berücksichtigung finden. Da hast du am ehesten Einfluss über die Umgebungs- statt Erdtemperatur ? 

 

Tatsächlich soll auch die Platzierung des Thermometers eine Rolle spielen. Da wird geraten, dass das Messen auf Höhe der Blätter stattfindet. Aber dennoch gibt es auch Kulanzgrenzen, ich denke ein paar Grade Unterschiede werden die Welt nicht untergehen lassen. Sollten dennoch Probleme entstehen, so empfiehlt sich doch eine Anpassung der Temperatur.


Also entsprechend die Umgebungstemperatur als Richtwert und bei Schwierigkeiten die Erdtemperatur einbeziehen ? 

 

Liebe Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ein Heizkabel hat mehr Variationsbreite der Temperatur im Untergrund. Eine Heizmatte eine gleichmäßige Verteilung.

 

Bei einem Terrarium würde ich das Kabel vorziehen, Dann kann ich unterschiedlichen Bedürfnissen der Bewohner ob Pflanze oder Tier leichter gerecht werden. Habe ich Lebewesen drin die gleichartig in ihren Ansprüchen sind ist eine Heizmatte geschickter.

 

Die Steuerung ist bei einer Heizmatte leichter und ich würde da direkt auf dem Bodengrund den Messfühler anbringen.

Die Lufttemperatur wird vom Heizkabel nicht so stark beeinflusst wie von der zusätzlichen Wärme der Beleuchtung. Gegebenenfalls ausprobieren wie warm die Luft wird und den Heizer entsprechend runterregeln.

Bei einem im Boden verlegten Heizkabel wirst Du in der direkten Umgebung des Kabels wesentlich höhere Temperaturen haben. Das kann man verbessern indem man über dem Kabel einen Wärmespeicher und Verteiler anbringt.  Bei mir waren das Lochbleche oder dünne Steinplatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.