Zum Inhalt springen

Drosera ID


Tobias Kulig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich widme mich derzeit wieder verstärkt meinen Pflanzen. Nach dieser langen Abstinenz verliert man da ziemlich den Faden! Früher hab ich meine Drosera angeschaut und wußte, welche es sind. Aber jetzt.....

 

Um welche handelt es sich hier? Vielen Dank mal im Vorraus.

 

Grüße

Tobias

97CD720C-11AD-4CE1-A2D6-C1668AE1A591.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich glaube, dass es in die Richtung von D. aliciae, D. admirabilis, D. natalensis oder D. slackii geht! Welch von diesen könnte man mit einer Blüte bestimmen.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Ich habe mich an "Drosera of the world" orientiert.

Viele Grüße,

Hoppelhase

Bearbeitet von Hoppelhase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hoppelhase,

alle 4 habe oder hatte ich in Kultur. Was mich irritiert, sind die runden Blattspreiten. D. natalensis, admirabilis und slackii schließe ich eigentlich aus, die kenne ich noch. Kann es D. curviscapa sein, welche ja durch die neue Nomenklatur D. aliciae sind? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Hoppelhase:

Hi,

ich glaube, dass es in die Richtung von D. aliciae, D. admirabilis, D. natalensis oder D. slackii geht! Welch von diesen könnte man mit einer Blüte bestimmen.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Ich habe mich an "Drosera of the world" orientiert.

Viele Grüße,

Hoppelhase

Seh ich ähnlich - sieht sehr nach aliciae aus - wichtiger Tipp: Immer etikettieren, sonst kennt man sich bald nicht mehr aus!

LG, Peter.

Bearbeitet von Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hab ich penibel alles beschriftet. Dann sät sich vieles selber aus und die Originalpflanzen gehen aus irgendwelchen Gründen hopps und schon hat man was „Neues“....

 

Drosera slackii scheint doch in die engere Auswahl zu kommen. Die haben auch runde Blattspreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich schließe D.slakii aus. Die sieht irgendwie, ob Habitus bis Färbung, anders aus.Egal von welchen Standort. Mein erster Gedanke war Drosera xerophila, wegen der Färbung, der Lamina und den Blattspreiten. Im übrigen bis "vor kurzen" auch als D.curviscapa bezeichnet. Es könnte sich aber auch um eine D.aliciae Form handeln. Ich persönlich tendiere aber zu D.xerophila.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Danny,

D. xerophila kam mir auch in den Sinn. Denn ich hatte vor vielen Jahren mal wie erwähnt D. curviscapa aus Hermanus im Bestand, die als „echt“ galt. Dann wurde ja für ALLE in Kultur befindlichen D. curviscapa die Nomenklatur auf D. aliciae geändert.

Vielleicht kann A. Fleischmann hier weiterhelfen. Ich hoffe auf eine baldige Blüte.

Bearbeitet von Tobias Kulig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

 

das ist ziemlich sicher D. aliciae. Sie sieht der Form aus Hermanus sehr ähnlich, die ich kultiviere (dort gibt es aber eine ganze Reihe deutlich unterschiedlicher Formen). Diese Pflanzen sind als D. curviscapa "Hermanus" oder D. sp. "Hermanus" durch die Sammlungen gegeistert, haben aber mit D. xerophila nichts zu tun. Alleine das Moos auf dem Topf spricht für mich gegen D. xerophila. Du hälst sie sicher ganzjährig sehr feucht, oder? Unter den Bedigungen dürfte sich D. xerophila recht schwer tun ?

 

Gruß,

Christian

Bearbeitet von Christian Dietz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

im Winter stehen ALLE meine Drosera im Gewächshaus nur minimal feucht. Ebenso wie meine D. esterhuyseniae und die anderen trockenen Südafrikaner auch. Nun ja, dann hab ich ja wenigstens eine D. aliciae, die nicht aus dem Gartencenter stammt.

 

Ich danke allen, die hier mirgeholfen haben!

 

Beste Grüße

Tobias

Bearbeitet von Tobias Kulig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Tobias,

 

was heißt denn minimal feucht? Und wo ist denn dann der Unterschied zum Sommer? Diese Arten sollten doch eigentlich gerade im Sommer nur minmal feucht stehen und vertragen im Winter durchaus auch Anstau. So zumindest bei mir ?

 

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Jetzt, wo ich mir noch mal oben das Bild angesehen habe, würde ich fast sagen, dass dort noch eine zweite Art mit dabei ist. Und zwar die dritte von unten links! Ich bin mir aber auch hierbei nicht 100% sicher? Vielleicht ist es ja auch dieselbe Art, die von den anderen beschattet wird und so längere Blätter hat.

Sorry, dass ich hier nochmal Verwirrung rein bringe.

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hoppelhase,

Du irrst Dich nicht. Es ist tatsächlich eine andere Art. Diese hab ich bereits separiert und warte ab, bis sie voll im Saft steht. Dann gibts vielleicht eine neue Raterunde....

 

Grüße

Tobias

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.