Zum Inhalt springen

Zwergdrosera Blütensaison 2021


Peter

Empfohlene Beiträge

Hi, jetzt fangen die Zwerge wieder zu blühen an, ich eröffne mal diesen Thread, alle sind herzlich eingeladen mitzumachen!

Es gibt schon viele Knospen, aber D. verrucata ist der (die?) erste:

23verruca.jpg.9f195c5fb7dfd54565252cc6d4c34ad1.jpg

 

LG, Peter.

Bearbeitet von Peter
  • Gefällt mir 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter, 

tolle Idee. Ich besitze noch nicht so viele Zwerge aber meine d. 'dorks pink' haben mir trotzdem ein paar Blüten geschenkt ?LRM_20210225_120026.thumb.jpg.706b883ea8a190d6812ddb79eb1425d6.jpg

 

LG David 

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen ? 
Zurzeit blüht bei mir D. micrantha. Ich hoffe die Blüten gefallen. 
7A208DD3-3499-4132-81EE-29A4654417D6.thumb.jpeg.d548fb97608c069550f9671adb238e86.jpeg
LG Flumur 

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich heute seit langer Zeit mal wieder die ersten Blüten erwischt habe, schließe ich mich mal hier an. Ich hoffe es klappt, ich habe zum letzten Mal vor rund 8 Jahren ein Foto hier eingebunden.

Drosera nivea war schon vor zwei Wochen die Erste:

2.thumb.jpg.4185423f1f507bdc3e1d990bec52aaaa.jpg

 

Auch bei mir eine der Ersten: Dr. verructa. Seltsamerweise nur der "Type", die Standortformen und die Small und Giant Form haben erst angefangen, Blüten zu schieben...

3.thumb.jpg.36e6efc2885be8fa3ad7c4a865df8a19.jpg

 

Dr. scorpioides ist und bleibt ein "alltime highlight"... alle Jahre wieder eine wahre Freude: Hier die erste Blüte dieses Jahr und ein kleiner Makrotreffer von ein paar Knospen:

index4.thumb.jpg.5161b90bd206741a1f0d2080029c1efb.jpg

 

4.thumb.jpg.3bd65de636a32903702d28688f0e4880.jpg

Ich sehe gerade: sogar noch mit Gemmae dran ?

 

Auf dass viele weitere folgen werden ?

Schönen Abend und viele Grüße

Daniel

 

  • Gefällt mir 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und es geht weiter... verructa hat nun endlich mehrere Blüten zeitgleich offen. Man kann sich kaum vorstellen, wie stark diese duften. Auffällig bei dieser Pflanze: die Anzahl der Stempel variiert zwischen 4 und 9. verructa.thumb.jpg.abca6f96425466b614a43beb6767e364.jpg

 

Dr. coomallo ist auch sehr früh dran.

binadoon.thumb.jpg.92c3c9aba989f8a10711e7b8c9378dfe.jpg

 

Auch die dritte Pflanze kommt aus der Gegend um Perth. Meines wissens die einzig wirkliche Gelbblütige: Dr. citrina

citrina.thumb.jpg.992d5d29661ac7cee0ef858c547175bb.jpg

 

Etwas weiter östlicher: Dr. grievei... Auch der Hammer, wie die duftet. Die Pflanze hatte schon vor einer Woche eine fast geöffnete Knospe, jedoch hat sie gewartet, bis sich die Sonne wieder zeigt. Nun dafür mit einer ganzen Blütendolde

grievei.jpg.15f802bc53cc591c04893cfb4eb0b8c0.jpg

Und zum Schluss die beiden verschiedenen Arten von "pink flower" bei Dr. scorpioides: "light pink"

scop_pink.thumb.jpg.bd5f4bb082b93807952fcefc5199ce64.jpg

 

und "dark pink"

scorp_darkpink.thumb.jpg.c692133dda7561937d68558da206d6df.jpg

 

Ich hoffe, die Bilder gefallen. Für Handy-Schnappschüsse bin ich erstmal zufrieden damit ?

Schönes Wochenende

Gruß

Daniel

 

Bearbeitet von dhukle
Korrektur Tippfehler
  • Gefällt mir 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Daniel, bei mir folgt wohl als nächster auch scorpioides "large" und dann micrantha, citrina und bindoon hab ich nur als Jungpflanzen aus BS vom Dezember, die werden wohl noch nicht blühen, mal schauen, wie es weitergeht...

LG, Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter, 

manches Mal wundert man sich wie schnell sich die Pflanzen unter Kunstlicht entwickeln. Als ich meine Zwergdrosera im Gewächshaus bei einstelligen oder knapp zweistelligen Temperaturen kultiviert habe, hat es eigentlich immer ein Jahr zur Blüte gedauert.

 

Neuerdings kultiviere ich sie auf der Fensterbank unter Kunstlicht und da haben einige Drosera nach 3 Monaten das erste Mal Brutschuppen gebildet bzw. beginnen jetzt mit dem Schieben von Blüten.

Die Temperaturen um die 18*C und das Kunstlicht sind da wirklich wahnsinnige Wachstumsbeschleuniger. Eventuell schaffe ich es mal mit einem Bildervergleich von der Kultur auf der nahezu identischen Fensterbank jedoch einmal mit Kunstlicht und einmal ohne Kunstlicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, ja natürlich, da gehts schneller - allerdings habe ich mit zu hohen Temp., das können schon 22° sein- im Zimmer, Terrarium etc. keine so guten Erfahrungen gemacht, wenn Du die möglichkeit hast sie kühl um die 15-18° zu halten, ist das natürlich anders...

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es geht weiter...

neu dabei seit zwei Stunden: Dr. barbigera

barbigera.thumb.jpg.56cf8ea703cc76ab7650d7193ee1104c.jpg

 

und Dr. enodes

enodes.thumb.jpg.71767ccde520e7112dbbaffebb5a64b1.jpg

Das Knospenmeer aus Beitrag #4 ist nun auch offen... habe ich schonmal erwähnt, dass ich Dr. scorpioides einfach immer schön finde??

scorp_3.thumb.jpg.69d5adbf799d57c998fdb2adef70160b.jpg

Das waren hoffentlich die letzten Handyfotos... das neue Stativ ist schon unterwegs...

Ich hoffe, die Bilder gefalen.

Schönen Tag noch

Daniel

Bearbeitet von dhukle
  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde deine Handyfotos gehen auf jeden Fall völlig in Ordnung.

Du darfst uns gerne weiter damit belästigen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiter gehts... zuerstmal kleine Korrektur von Beitrag #5: oben wurde Dr. coomallo versehentlich als Dr. bindoon benannt... Dr. bindoon braucht noch ein bissl. Irgendwie fallen mir dauernd neue Details an meinen teilweise seit Jahrzehnten Kultivierten Zwergen auf... ob das an den Makroaufnahmen liegt?? Vermutlich... eben erwähnte Dr. coomallo hat - zusätzlich zum typischen dunklen "Stern" - einen gelben Stern, der an den Übergängen der Blütenblätter entsteht in der Blüte... Die Brutschuppen sind vor 2,5 Jahren aus äußerst seriöser Quelle hier im Forum bezogen worden...

 

Nun aber neues: Dr. micrantha.

502277008_micrantha_Blte.thumb.JPG.200501817a0fb2468c62c75b52b0fc7b.JPG

 

Worin unterscheidet die sich eigentlich von Dr. minutiflora? bei mir haben die Pflanzen die gleiche Ausfärbung, nahezu identische Blütendolden und auch die Blüten sind gleich... Außer,dass die letztjährigen Blütenstände bei minutiflora deutlich länger sind sehe ich nichts, was an den lebenden Teilen der Pflanzen als Unterscheidungsmerkmal dienen könnte.. Habt ihr mir da nen Tipp? die Bildersuche im Netz ist dahingehend auch wenig hilfreich...

 

Außerdem ist mir gestern eine besondere "Blüte" an Dr. pygmaea {Sidney} aufgefallen... zum ersten Mal überhaupt an einer Pygmi... und heute dann an drei weiteren Dr. pygmaea {Broadwater N.P. EA}: ein Kindl... Mitten Unter normalen Blütenständen, die allerdings noch ein paar Tage brauchen. Gut, ich muss zugeben, dass ich die Blüten von Dr. pygmaea in der Regel nicht beachte, da recht unspektakulär... vielleicht ist das ganz normal und jedes Jahr so... aber in 20 Jahren hätte mir das doch mal auffallen müssen... Hier im Forum habe ich nichts passendes gefunden? Weiß da jemand mehr dazu? Bei den vertrockneten letztjährigen Blütenständen konnte ich auch keinen Hinweis auf Kindl finden...

pygmaea_Sidney_Kindl.JPG.6cbad89ae131d0a2ee66868d601ca241.JPG

pygmaea_Sidney_Kindl2.thumb.JPG.7f87246ac626774c4047837050248c67.JPG

Ich glaube, ich nehme demnächst wieder das Handy... Oder muss noch etwas mit der Spiegel-Reflex üben...

Schönen Abend und schönes Wochenende.

Gruß

Daniel

 

Dr. coomallo mit dem gelben Stern

coomallo_Blüte.JPG

und noch zwei Aufnahmen von Dr. Verructa aus der Two Peoples Bay: Hier durchweg alle bisherigen Blüten mit drei oder vier Stempeln...

verructa_BB2.JPG

verructa_BB3.JPG

Bearbeitet von dhukle
  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Daniel, falls Du mal BS von D. coomallo hast, bitte melden! Diese orangeblütige Art fehlt mir noch, bzw. macht Probleme-gibts da besondere Bedürfnisse?- und ich weiß, dass sie auch andere hier im Forum suchen...!

Solche Kindel treten bei vielen Pflanzen gelegentlich auf, ob als Fehlbildung oder zur vegetativen Vermehrung...

Zu micrantha/minutiflora: Meine micrantha müssten auch bald blühen, minutiflora evtl. auch - werde die mal vergleichen.

Lt. Allen Lowrie unterscheiden sich die Blüten schon deutlich, z.B. micrantha: Blütenblätter ca. 2,5 mm lang, minutiflora aber bis 4 mm und deutlich breiter.

Blütenstand jung bei micrantha stark spiralig eingerollt, ca. bis 30 Blüten, minutiflora nur ca 12-22 Blüten, wenig eingerollt.

Fotos aus dem Buch möchte ich nicht posten -Copyrightprobleme!

GlG, Peter.

 

Bearbeitet von Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,

danke für die Antwort. Also 12-22 Blüten bei meiner "minutifolia" sind wohl eher um den Faktor 5-8 mehr... Coomallo ist eine echte Zicke. Ich habe im ersten Jahr massiv Ausfälle bei der Übersommerung gehabt... Sie will es wohl extrem trocken; zumindest hat es diesen Sommer so geklappt, wenigstens die zwei verbliebenen Pflanzen zu erhalten und zum blühen zu bringen. Gemmae haben beide Pflanzen vergangenen Herbst nicht gemacht. Mal sehen, ob ich die Art in meiner Kultur bis in den Herbst bringen kann und dann ein paar Schüppchen für die nächste Generation erhalte. Abgeben werde ich wohl kommende Saison nicht können. 

LG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, nehme an, Du meinst schon minutiflora?

Offenbar bin ich nicht der einzige, der Probleme mit coomallo hat!?

Viel Erfolg, lG, Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Peter:

Hi, nehme an, Du meinst schon minutiflora?

Offenbar bin ich nicht der einzige, der Probleme mit coomallo hat!?

Viel Erfolg, lG, Peter.

jupp, natürlich minutiflora... sorry...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

Drosera closterostigma, Mogumber, WA, small multi-flowered Mogumber form

 

Das ist ein Handyfoto unter Kunstlicht mit erhöhtem Rotanteil, daher sieht sie etwas rosafarbener aus. In Wirklichkeit ist sie weiß.

Keine Ahnung ob man einen Weißabgleich mit einem IPhone machen kann. Ich stelle es mal so ein.
 

Beste Grüße

Carsten

Bearbeitet von Dose
Bild entfernt
  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 


 

Hier eine Blüte von Drosera helodes Bullsbrook

Bearbeitet von Dose
Bild entfernt
  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute wird es überwiegend orange...

Dr. miniata ´Type´hat die erste Blüte geöffnetminiata_type.thumb.JPG.7b24e75ebfc24b9ff984c707a9a20600.JPG

Dr. sewelliae

sewelliae_trio.thumb.JPG.235b50f7cdbe105b30e356e46d550806.JPG

und dr. barbigera: einmal ohne nähere Herkunft oder Typenangabe

barbigera.thumb.JPG.724139835c28efd885f58cd432fa9439.JPG

und einmal die kleinere, südlichere Form mit einem leichten Problem bei der Anordnung der Blütenblätter. Die oberen drei sind verwachsen, unten bildet sich dadurch ne Lücke...barbigera_ssf_error_flower.thumb.JPG.964a7669a29bda5ad4693f51fe0bfb04.JPG

Dr. minutiflora, hier sieht man noch die extrem langen Blütenstiele aus der letzten Periode... der links oben hat etwa 85 Blüten, der rechte über 60. Sind bei weitem nicht die Längsten gewesen, die anderen habe ich aber schon beim alljährlichen Frühjahrsputz aussortiert.

 

minutiflora.JPG

Langsam wirds mit der Bildqualität besser ?

Ich hoffe, die Bilder gefallen.

Frohe Festtage

Daniel

 

Bearbeitet von dhukle
  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hier noch einige Schnappschüsse...

aber auch eine Frage:

meine Zwerge stehen im Gewächshaus bei meinem "Wochendhaus", dort bin ich nur 2-3 mal wöchentlich, oft am Abend. Ich kann also die Blütezeit der Zwerge schwer vollständig verfolgen.

Es scheint, dass einige Arten, z.B. micrantha, verrucata, scorpioides, stelliflora erst am Nachmittag aufblühen, andere, vorallem die orange-blütigen, sind nur am Vormittag-frühen Nachmittag geöffnet. Welche Beobachtungen habt Ihr dazu?

Blüten von sewelliae um 17:00 Uhr noch offen, (sewelliae war eine Stunde später um 18:00 schon wieder geschlossen!)

 

D. micrantha

micra.jpg.9133b5f13e4d8d6dd1a32461ba22aa90.jpg

 

D. enodes:

enodes.jpg.bcd8acb847cd4bdd973dc270ad1786c8.jpg

 

D. stelliflora:

stelli.jpg.2de97da2809a16517d95212ba470257d.jpg

 

D. sewelliae:

sewelliae.jpg.39543b0e5ccecc99d3f7c5fff8d8c258.jpg

 

LG, Peter.

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

die Beobachtungkann ich so bestätigen. Dr. barbigera, coomallo, sewelliae, citrina, nivea, miniata habe ich dieses Jahr auch meist nur zwischen 11.00 Uhr und 17.00 Uhr offen gesehen; meist geht es ab Nachmittag rasch wieder ans schließen. Dr. verructa z.B. lässt die Blüten für ein paar Tage geöffnet, scorpioides u.a. sind schon recht früh am aufgehen, schließen sich aber auch mit abnehmendem Sonnenstand. Bei Dr. grievei habe ich den Eindruck, dass sich die selben Blüten mehrere Tage nacheinander öffnen, aber nachts zumachen. Würde auch Sinn ergeben, denn diese Pflanze investiert sicherlich eine Menge Energie in die enorm duftenden Blüten. Wieder andere täuschen das Öffnen der Blüte am einen Tag an und gehen dann erst am Folgetag auf. Also die Blütenblätter schieben sich bereits am Vormittag des ersten Tages aus und bleiben aber ineinandergerollt bis zum kommenden (Sonnen)Tag so stehen. So gesehen bspw. bei barbigera und heute erst bei Dr. hyperostigma. Auf die warte ich noch, dann gibts morgen neue Fotos. Hoffentlich gehen da auch die Callistos auf, das ist jedes Jahr ein tolles Bild! Dr. stelliflora, enodes und verruta sind aktuell um kurz vor 22.00 Uhr immer noch komplett geöffnet und machen keinen Anschein, sich heute nacht zu schließen.

Gruß

Daniel

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb dhukle:

Dr. barbigera, coomallo, sewelliae, citrina, nivea, miniata habe ich dieses Jahr auch meist nur zwischen 11.00 Uhr und 17.00 Uhr offen gesehen; meist geht es ab Nachmittag rasch wieder ans schließen.

... das ist übrigens auch der Grund, wieso ich die letzten Jahre die Blüten immer verpasst habe... Ein weiterer Punkt, den ich bei meiner pro-home-office Liste anfügen kann ?

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht weiter...

Dr. hyperostigma hat sich sogar noch einen (bewölkten) Tag mit fast ausgerollten Blütenblättern Pause genommen und heute dem ersten Sonnenstrahl die ganze Pracht gezeigt: Ein Träumchen ?

hyperostigma.thumb.JPG.8bd8cab29a8897c9e3a71303a3f12067.JPG

Auch Dr. leioblastus "Labat" taut sich heraus:

1019454527_leioblastusLabat.JPG.ad1d0c2908139e7767562c312c43f199.JPG

Dr. Stelliflora zeigt ihre ersten Sterne:
stelliflora.thumb.JPG.e408db6384b2b43bd9338fa1dfd388ba.JPG

und - wenn auch eher unspaktakulär für eine so großblütige Pygmy -  Dr. eneabba:

eneabba.thumb.JPG.95559a4cd5833e9d1f1b3e38fc3d4991.JPG

Drosera sewelliae geht auch schon größtenteils in die Schlussoffensive... schade eigentlich...

1644035660_sewelliae4erBlte.thumb.JPG.f95b809efdf3aeab46425ea1d98e5288.JPG

Schönen Abend noch und frohes Osterfest!

 

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Drosera callistos, Brookton, WA

 

Frohe Ostern wünscht 


Carsten

 

 

Bearbeitet von Dose
Bild entfernt
  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drosera helodes „red form“ mit hellrosafarbener Blüte im Vergleich zu Drosera helodes Bullsbrook mit rosafarbener Blüte. 
Dazu die beiden Blüten im Vergleich und auch noch einmal die Pflanzen, die exakt unter den gleichen Bedingungen gedeihen.

 

 

 

Bearbeitet von Dose
Bild entfernt
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.