Zum Inhalt springen

Nepenthes in der Küche


Erde2021

Empfohlene Beiträge

Grüß euch Freunde!

Ich bin der Benni und bin Neu hier!

Ich habe eine Frage bezüglich meiner Nepenthes, die ich vor cirka drei Jahren im Baumarkt erstmals gesehen hab und sofort mitnehmen musste (ihr kennt das Gefühl  bestimmt :D).

Ich habe Sie dann während des Einzugsstresses einfach an die Lampe in der Küche gehängt und die Aussicht vom Esstisch schon bald sehr Lieb gewonnen.

Die Pflanze hat jedoch an dieser Stelle leider kein Sonnenlicht und wenig Tageslicht.

Sie wächst aber ziemlich konstant und hat im November eine kleine Kanne gebildet.

Sie begeistert mich immer wieder aufs Neue und genau deshalb möchte ich ihr etwas Gutes tun!

Ich überlege die Pflanze mit einem LED Spot zu Beleuchten, jedoch bin ich mir unsicher ob das überhaupt Sinn macht, bzw. mit welchen Leuchtmittel.

Hab am Vorhang dahinter eine Dose und würde die Nepenthes von da aus Beleuchten.

Macht das Sinn? Der Spot hätte ungefähr einen Abstand von 80cm zur Pflanze.

Danke und beste Grüße aus Salzburg!

Benni

C8A7413E-568D-49C2-B45D-F03466D5EAF8.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benni,

interessant wäre zunächst mal zu wissen wie groß deine Pflanze mittlerweile UNGEFÄHR ist.

Und Falls noch vorhanden das Label, MANCHMAL steht drauf um was für eine Nepenthes es sich dabei genau handelt.

Mache auch ruhig mal ein Bild der Kanne!

 

VG & Glück Auf aus dem Erzgebirge!

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb schilfkolben:

Und ich dachte, hier geht es um etwas kulinarisches.. ?‍♂️

Grundsätzlich verspeise ich die Nepenthes nicht, kann jedoch empfehlen die Blätter mit Honig zu verfeinern um den bitteren Beigeschmack entgegen zu wirken??

ja der Threadname ist etwas ungeschickt gewählt. Kann aber leider keine Bearbeiten Funktion finden.

Grüße Benni


 

vor 11 Stunden schrieb Christian T.:

Hallo Benni,

interessant wäre zunächst mal zu wissen wie groß deine Pflanze mittlerweile UNGEFÄHR ist.

Und Falls noch vorhanden das Label, MANCHMAL steht drauf um was für eine Nepenthes es sich dabei genau handelt.

Mache auch ruhig mal ein Bild der Kanne!

 

VG & Glück Auf aus dem Erzgebirge!

 


Servus Christian!

Also die Pflanze hat eine Gesamthöhe wie sie dahängt von ca. 70cm. Breit ist die Dame ebenfalls ca. 70cm. Das „Typenschild“ habe ich auch noch und hänge ich gerne unten an.

Ich habe mir gedacht oberhalb des Vorhanges (lt. Finger im Foto?)einen LED Spot/Strahler zu montieren und die Pflanze einen hewissen Zeitraum zu beleuchten. 
Liebe Grüße und vielen Dank!

Benni

 

 

05FBD339-7997-4CEA-A73B-1E9BD9E44916.jpeg

6FBA573D-6ECE-410C-875B-29EDCA0A7D90.jpeg

06C08042-9EF7-4114-A858-9D82306FA36E.jpeg

2E4BF246-7CB9-4C49-B320-14D21E759322.jpeg

58F7075F-B86D-4D27-AA24-5BFC1F78A530.jpeg

Bearbeitet von Erde2021
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benni,

 

unabhängig welche Hybride es ist, eine Zusatzbeleuchtung ist nie ein Fehler. Allerdings gestaltet sich das bei der Größe auch etwas schwieriger ein vernünftiges Kosten/Nutzen-Verhältnis zu erreichen.

Du bräuchtest für deine Umsetzung eine Spot mit einem passenden Abstrahlwinkel, ich denke so 45° oder 60°, und genug Leistung (Lumen) um auch genug "nutzbares" Licht an die Pflanze zu bringen. So rein gefühlsmäßig würde ich da an einen PAR-Strahler mit E27 Gewinde (Glühlampenfassung) mit 4000 Kelvin und 20W Lichtleistung denken. Achtung bei den Strahler ist meist die Leistung nach den LED (z.B. 6x3W LED =18W) angegeben. Die wirkliche Leistung ist da deutlich geringer, da die LED nicht auf Maximum bestromt werden. 

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nicky Westphal:

Hallo Benni,

 

unabhängig welche Hybride es ist, eine Zusatzbeleuchtung ist nie ein Fehler. Allerdings gestaltet sich das bei der Größe auch etwas schwieriger ein vernünftiges Kosten/Nutzen-Verhältnis zu erreichen.

Du bräuchtest für deine Umsetzung eine Spot mit einem passenden Abstrahlwinkel, ich denke so 45° oder 60°, und genug Leistung (Lumen) um auch genug "nutzbares" Licht an die Pflanze zu bringen. So rein gefühlsmäßig würde ich da an einen PAR-Strahler mit E27 Gewinde (Glühlampenfassung) mit 4000 Kelvin und 20W Lichtleistung denken. Achtung bei den Strahler ist meist die Leistung nach den LED (z.B. 6x3W LED =18W) angegeben. Die wirkliche Leistung ist da deutlich geringer, da die LED nicht auf Maximum bestromt werden. 

 

Grüße Nicky


 

Grüß dich Nicky,

Danke dir für die hilfreiche Antwort! Mit so einem Spot kann ich mir das gut vorstellen! Damit dürfte die Einverständniserklärung von der Freundin auch nicht allzu schwierig sein, da der doch ziemlich unauffällig ist. Wie lange würdet Ihr empfehlen die Pflanze zu beleuchten? Sind beide von 06:00 bis 18:00 Uhr in der Arbeit und habe mir gedacht da würde ich beleuchten.

Grüße und ruhigen Arbeitstag!

Benni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den ersten Blick ist das eine Louisa (oder dicht dran). Wächst bei mir einwandfrei auf der Fensterbank - Westseite und bildet durchgängig Kannen, also über Heizung, im Winter etc. Luftfeuchte ist der also fast egal und Licht, naja, was im Winter durchs Westfenster kommt kann man sich grob vorstellen. 12h is da schon mehr als gut. In meinem Zelt beleuchte ich auch 12h am Tag (folglich sind die anderen 12 stunden komplett dunkel) und da gedeihen alle Kannen einwandfrei (talangensis und jacquelineae Hybriden, sibuyanensis, ventricosa, ventricosa x hamata, truncata...) und diese einfachen BaumarktHybriden sind deutlich robuster. Man kann schwer erkennen wie viel Licht die Pflanze tagsüber abbekommt, an sich hätte ich früh und Abend gesagt um die dunkleren Zeiten zu überbrücken, aber wahrscheinlich ist es am einfachsten da 10-12h draufzuhalten und gut ist. ?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chugn:

Auf den ersten Blick ist das eine Louisa (oder dicht dran). Wächst bei mir einwandfrei auf der Fensterbank - Westseite und bildet durchgängig Kannen, also über Heizung, im Winter etc. Luftfeuchte ist der also fast egal und Licht, naja, was im Winter durchs Westfenster kommt kann man sich grob vorstellen. 12h is da schon mehr als gut. In meinem Zelt beleuchte ich auch 12h am Tag (folglich sind die anderen 12 stunden komplett dunkel) und da gedeihen alle Kannen einwandfrei (talangensis und jacquelineae Hybriden, sibuyanensis, ventricosa, ventricosa x hamata, truncata...) und diese einfachen BaumarktHybriden sind deutlich robuster. Man kann schwer erkennen wie viel Licht die Pflanze tagsüber abbekommt, an sich hätte ich früh und Abend gesagt um die dunkleren Zeiten zu überbrücken, aber wahrscheinlich ist es am einfachsten da 10-12h draufzuhalten und gut ist. ?

Danke dir Chugn!

Braucht die Pflanze diese komplette Dunkelheit? Komplett dunkel ist es bei uns in der Küche nämlich nur bis 02:00 Uhr, da ein kleiner „Smart Garden“ für Kräuter von 02:00 bis 18:00 leuchtet. Die Nepenthes trifft das Licht nicht direkt aber komplett dunkel ist es eben auch nicht. 

Grüße Benni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benni,

 

mach dir da mal keine Gedanken drüber, das was da an Licht ankommt ist für sie immer noch Dunkelheit! Es müssten ja sonst alle Bäume in der Nähe von Straßenbeleuchtungen wuchern ohne Ende. Nein, die wenigen Lux sind für die Pflanze von keiner Bedeutung. Wäre was andres wenn statt 5-10 Lux (mehr werden es kaum sein) 5000 bei der Pflanze ankämen. Für uns wird das "Streulicht" zwar als "Hell" empfunden, liegt aber nur an der Anpassung des Auges, was uns wiederum die Unterscheidung von "hell" und ordentlicher Pflanzenbeleuchtung erschwert. 

Zur Beleuchtungszeit 12h sind ok, darf auch mehr sein.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Nicky schon sagte brauchen die Pflanzen das nicht, ich wollte damit nur ausdrücken, dass im Sommer frühs und Abends schon Licht "verloren geht", wenn innerhalb des Zeltes das Licht ausgeht, und damit wirklich nur 12h Licht ist und das reicht völlig aus ? (Im Hochsommer scheint ja bis nach 21 Uhr Sonne ins Fenster)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Nicky Westphal:

So rein gefühlsmäßig würde ich da an einen PAR-Strahler mit E27 Gewinde (Glühlampenfassung) mit 4000 Kelvin und 20W Lichtleistung denken.

 

Hallo Nicky!

Gibts da bestimmte Hersteller?

War heute schon im Baumarkt und das Maximum an Watt bei LED Par Strahler lag bei cirka 8 Watt.
Nach einer Recerche im Netz fand ich auch nicht wirklich viele?

Die Lampe müsste ja mit 20 Watt auf über 2000 Lumen kommen oder?

Hab ich da irgendwo einen Denkfehler?

Grüße Benni

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benni,

 

 

hmmm, da wirst du wohl mal auf Ebay müssen ? Suche "LED PAR 38 E27" Wenn es keine 20W gibt geht a weniger, dabei sollte dann der Abstrahlwinkel kleiner sein damit nicht so viel Licht an der Pflanze vorbeigeht.

Es muss auch nicht zwingend 4000 Kelvin sein, es geht auch 3000k was ein wärmeres angenehmeres Licht wäre als 6500k.

 

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,

was hälst Du denn von denen die ich empfohlen habe ? Du hast da doch mehr Erfahrung.

 

Lg

Bearbeitet von Bube71
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Bube71:

Ich habe seit kurzem diese bei mir im Wohnzimmer im Gebrauch: https://smile.amazon.de/gp/product/B07YDX1Q3Q/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&th=1

Lt.  den ersten Eindrücken würde ich sagen das ich diese empfehlen kann.


Hab von denen jetzt eine bestellt. Mal schauen wies aussieht, ich halte euch auf dem Laufenden?? 
Sollte laut Amazon schon morgen geliefert werden, dann werde ich das Projekt am Wochenende in Angriff nehmen.?
Grüße Benni ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Bube71:

Hallo Nicky,

was hälst Du denn von denen die ich empfohlen habe ? Du hast da doch mehr Erfahrung.

Naja, macht so keinen schlechten Eindruck. Lichtfarbe u Abstrahlwinkel passen. Strahler mit besserer Lumen/Watt-Ausbeute wird man auch selten finden, darum kann man bei dem preis nicht viel falsch machen. Bei der Lebensdauer kann man nicht drin stecken, da kannst du aber auch bei Markenprodukten Pech haben. Dafür gibt's ja "Garantie".

Wieviel Licht die Lampe tatsächlich bringt und welcher Abstand zu den Pflanzen ok ist, müsste aber mit einem Messgerät überprüft werden. Für eine grobe Abschätzung gibt es im Netz auch Lumenrechner, wie diesen hier, bei denen man die Werte Entfernung, Lumen und Abstrahlwinkel eingeben kann, die dann die Lux und Beleuchtungsbereich berechnen. Zur groben Orientierung ist das bei punktförmiger Beleuchtung ganz brauchbar. Die Werte deine Leuchte würden also bei 50cm Abstand für Nepenthes bestens ausreichende 8000lx auf einem Durchmesser von ca. 60cm ergeben.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karnivorengärtner

Hallo zusammen ,

ich persönlich würde die mal kräftig zurückschneiden . So lang spargelig wie die ist, ist die nicht so schön. Nebenbei kannst gleich noch paar Stecklinge machen.

Wegen genauer Typenbezeichnung würge ich Dehner mal anschreiben. Habe ich bei dem Anbieter der für Hornbach Karnivoren vertreibt auch gemacht und habe sogar ne Antwort bekomm ? 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.