Zum Inhalt springen

Drosera micrantha


gfp

Empfohlene Beiträge

Hallo Foristen,

 

habe hier im Forum im Dezember ein paar BS von D. micrantha erstanden und siehe da, die erste fängt schon zu blühen an. Dabei ist die gerade mal 8mm im Durchmesser. Ich hoffe doch, daß die noch ein wenig größer werden.

FP8_5920-37(B)as.jpg

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Bitte mal mit einem Zahnstocher oder Nadel die Schnelltentakel 1-2 x (nicht mehr) leicht am Kopf antippen und schauen was passiert. Die könnten schnell sein, ich konnte sie leider noch nicht ausprobieren. Würde mich freuen ?.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Anfänger mußte ich mich erst schlau machen, was Schnelltentakel sind, aber das Video auf youtube ist ja sehr aufschlußreich. Also ich konnte leider überhaut keine Bewegungen feststellen, vielleicht liegt es daran, daß die Pflanzen doch noch sehr klein sind und vielleicht noch keine Schnelltentakel ausgebildet haben. Ich konnte trotz Lupe keinen Unterschied bei den Tentakeln erkennen. Möglicherweise habe ich mich im ersten Beitrag nicht exakt ausgedrückt, die ganze Pflanze ist nur ca.8mm groß, die einzelnen Köpfe sind ca.2-3mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siggi,

ich habe eben auch probieren müssen... zweijährige und einjährige Pflanzen mit Blütenansatz. Zumindest bei 15°C und ohne Sonne tut sich da garnichts. Vielleicht nach der Blüte oder bei wärmeren Temperaturen.

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Hallo und vielen Dank für Eure Versuche. Die Schnelltentakel (Randtentakel ohne Schleimtropfen, auf dem Foto zu erkennen) reagieren auch schon bei kleinen Pflanzen, allerdings können die auch mal (warum??) die Bewegung verweigern. Die D. occidentalis etwa ist noch kleiner. Deren Randtentakel können im 0,1-Sekundenbereich einklappen. Am besten reagieren die Pflanzen üblicherweise bei kühlen Nacht- und warmen Tagestemperaturen. Hier nochmal unser "Videotutorial" zur Auslösung der Schnelltentakel, das braucht etwas Geduld und Know-How. Einfach bei Gelegenheit wieder probieren wäre toll. Auf dem Bild unten sieht man rechts den länglichen Schnelltentakelkopf von D. sessilifolia, die entsprechenden Köpfe der Zwergdroseratentakel sind rund.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.