Zum Inhalt springen

Bepflanzungsprojekt "Bonsai-Aquarium"


Nixeli

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben

 

Ich bin noch ganz neu in der Gruppe dabei und komme gleich einmal mit meinem Geburtstagsprojekt reingeschneit ?

 

Vorweg: Ich hatte seit Jahren keine Carnivoren mehr, bin daher auch sehr froh, wenn ihr mir gute Anfänger-Anleitungen verlinken könnt (ich stelle mich bei der Suchfunktion anscheinend unfähig an, denn es hat mir bisher nichts Passendes ausgespuckt).

 

Bitte entschuldigt, wenn ich unten etwas in die Tiefe gehe bei meiner Projektbeschreibung, aber ich hoffe, dass so spezifischere Antworten/Einschätzungen möglich sind ?

 

Okay, geplant ist ein Becken mit 80x40cm Grundfläche und einer Rückwand mit 47cm Höhe, welche nach vorne hin auf gut 30 cm abfällt. Das Becken wird als "Bonsai-Aquarium" verkauft, ist aber offen und die Pflanzen könnten grundsätzlich nach oben unlimitiert (na ja, ausser die Decke in 2.20m Höhe ;-)) wachsen.

 

Geplant ist von mir, das Becken mit einem grossen Geflecht an Mangrovenwurzeln, welche aus dem Wasser ragen, zu bestücken (passende Wurzeln werden hoffentlich nächstes  Wochenende von mir zusammengestellt), und diese Wurzelstücke entweder mithilfe eines sogenannten "Beregnungsstückes" an einem Aussenfilter oder durch eine Pumpe mit daran angeschlossenen Luftschläuchen zu wässern; das Wasser wird dann an den Wurzeln entlanglaufen und in den unteren (von Betta Mahachaiensis bewohnten) Wasserteil tröpfeln. Das Becken wird mittels Osmosewasser betrieben und sollte durch die für die Betta benötigten Huminstoffe eher säuerlich sein. Im Wasserteil sind anspruchslose Pflanzen wie Anubias geplant, damit keine Düngung erforderlich ist (ich habe gelesen, dass dies für die Carnivoren schlecht sein soll).