Zum Inhalt springen

Experiment Wasservermehrung


Huabafranze

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

auf meinem YouTube-Kanal habe ich eine Versuchsreihe zur Wasservermehrung gestartet.

Die ersten beiden Videos sind bereits online. Ich hoffe es ist für den ein oder anderen hilfreich. Wenn ihr noch Tipps dazu habt, immer gerne her damit.

Teil 1:

https://youtu.be/mdLX5GveG6w

 

Teil 2:

https://youtu.be/cBnbjpjqQ_U

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee, aber nicht ganz neu!

 

Wasservermehrung ist ganz einfach!
Es gibt im gut sortierten Drogeriemarkt Tabletten.

Diese in einem Liter Wasser gelöst gibt einen Liter Wasser. => Wasser vermehrt!

Echt praktisch in der Wüste, wo man manchmal gerade kein Wasser hat.

 

Je nach Tablette ist dann das Wasser für Kakteen, Orchideen oder Karnivoren geeignet.

 

Einfach im Handel nachfragen.

 

Spaß Modus aus:
Musste bei dem Titel echt mehrmals lesen und habe das Youtube Video benötigt um zu verstehen!

 

Cooles Video.

Untertitel für die Nordlichter wären gut, da noch ein leichter Dialekt zu bemerken ist.

 

? ? ? 

 

BT.

 

 

Bearbeitet von Beautytube
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Ich habe auch im ersten Moment gedacht „wieso Wasservermehrung? Es regnet doch dauernd“.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich euch Recht, das Wort "Wasservermehrung" klingt wirklich etwas komisch. Ich wüsste aber auch nicht wie man es anders bezeichnet. Wenn ihr es wisst oder einen Tipp habt gerne her damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste auch erst mal an Hugh Hefner denken, der hat die Technik auch weiter entwickelt.

Aber Spaß bei Seite, die Videos sind echt interessant. Schön, wenn einfachere Techniken zur Vermehrung entwickelt werden, die ohne großen Aufwand (auch in der Wartung) zum Erfolg führen! Gerade bei seltenen Kultivaren macht es doch Spaß, wenn man davon nicht erst nach 10 Jahren was abgeben kann. Grüße 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sehr interessante Videos. Danke Dir.

 

Was mir aufgefallen ist das wenn die Blätter austreiben, insbesondere bei der Regia, aber auch bei den Dionaea, es eigentlich immer an dem Blattansatz ist.

Ich denke das es wohl sehr wichtig ist die Blätter weit genug unten abzumachen. Am besten wohl mit etwas Rhizom.

 

Ich habe selbt schon eine Blatt- Wasservermehrung mit Regia ausprobiert. Aber da hatte ich das Blatt wohl zu weit oben abgeschnitten. Hat da nicht funktioniert.

 

Lg

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bube71:

Hallo,

 

sehr interessante Videos. Danke Dir.

 

Was mir aufgefallen ist das wenn die Blätter austreiben, insbesondere bei der Regia, aber auch bei den Dionaea, es eigentlich immer an dem Blattansatz ist.

Ich denke das es wohl sehr wichtig ist die Blätter weit genug unten abzumachen. Am besten wohl mit etwas Rhizom.

 

Ich habe selbt schon eine Blatt- Wasservermehrung mit Regia ausprobiert. Aber da hatte ich das Blatt wohl zu weit oben abgeschnitten. Hat da nicht funktioniert.

 

Lg

Boris

Am Blattansatz beginnen die Triebe meistens. Es sind aber jedoch sehr viele Triebe auch in der Blattmitte gekommen. Hat nur ewig gedauert. Man muss wirklich Geduld haben, solange das Blatt nicht komplett braun ist, kann immer noch ein Trieb kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Franz,

 

das enttäuscht mich jetzt echt, ich hatte aufgrund des Titels erwartet, du nimmst 10 Liter Regenwasser und machst daraus 100 Liter. ?

So macht man sich keine Freunde hier, bitte achte auch als Ausländer (Bayern ?) bitte unbedingt darauf, dich zukünftig korrekt hochdeutsch auszudrücken, du weckst hier zumindest bei mir Hoffnungen und enttäuscht sie dann in der Realität.

 

Mir ist schon klar, dass du aufgrund deiner Herkunft nichts dafür kannst, von daher sehe das bite nicht als persönlichen Vorwurf an dich. Beiträge aus dem Ausland sind per se immer schwerer zu verstehen, das sollte dich trotzdem nicht davon abhalten, weiterhin solche Experimente durchzuführen und sie hier zu veröffentlichen.

 

Neee, im Ernst, klasse Idee, da wäre ich nicht drauf gekommen, weiter so. ??

Freue mich auf die Fortsetzungen, vor allem bin ich gespannt, ob das mit dem Cephalotus klappt. Da experimentiere ich gerne mal mit und rupfe auch ein paar Blätter ab.

Zu den Algen: Versuch vielleicht mal, die nicht direkt auf die Fensterbank zu stellen, sondern eher etwas schattiger. Das müsste das Algenwachstum eigentlich um einiges bremsen. 

 

Viele Grüße

Wolfgang

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wolfgang Liere Jetzt hast du mich echt dran gekriegt. Bis zur Hälfte hätte ich echt gemeint, dass das dein ernst ist ?. Deine Idee das ich die Gläser etwas schattiger stellen soll ist nicht schlecht. Die Algen sind wirklich stärker gewachsen, als langsam immer mehr die Frühjahrssonnen gekommen ist.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Contencance!!!

 

Am 24.3.2021 um 20:03 schrieb Wolfgang Liere:

bitte achte auch als Ausländer (Bayern ?) bitte unbedingt darauf, dich zukünftig korrekt hochdeutsch auszudrücken,

Was ist richtig und was ist falsch?

 

Am 24.3.2021 um 20:03 schrieb Wolfgang Liere:

Mir ist schon klar, dass du aufgrund deiner Herkunft nichts dafür kannst, von daher sehe das bite nicht als persönlichen Vorwurf an dich. Beiträge aus dem Ausland sind per se immer schwerer zu verstehen,

Aber zu uns auf Urlaub kommen, ja ja

 

:) :) :) 

 

BT

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer
Am 23.3.2021 um 21:54 schrieb Beautytube:

Gute Idee, aber nicht ganz neu!

 

 

 


Einen ausführlichen Beitrag gab es im Taublatt schon vor etlichen Jahren von Jan Wieneke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.