Zum Inhalt springen

Insektenfang bei Byblis gigantea-Keimlingen


JohnnyMcGreen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich bin neu hier im Forum und schreibe hiermit meinen ersten Beitrag ?

 

Vor einiger Zeit habe ich von Myriopodex ein paar Byblis gigantea - Samen bekommen, die ich ausgesät habe und die langsam aber sicher ihre Stielchen aus der Samenkapsel befreien.

Heute habe ich beim Gießen verwundert festgestellt, dass doch tatsächlich eine der grade mal 1-2cm großen Pflänzchen eine kleine "Mücke" gefangen hat (einer der Entomologen im Forum kann mir da sicher genaueres erzählen) und direkt meine Kamera geschnappt um ein paar Fotos davon zu machen, die ich euch hiermit nicht weiter vorenthalten will:

Byblis3.thumb.JPG.e9cdf84ca9adc56a4d1956c464862f6b.JPG

byblis1.thumb.JPG.8e3d32e6cce4cc455c546e65f048ed20.JPGByblis2.JPG.1b0745a9fb3642f01024fbcc6035f176.JPG

 

Ich hoffe, damit vielleicht sogar dem ein oder anderen Stammgast hier mal etwas Neues gezeigt zu haben und wünsche euch noch einen schönen Tag!

Liebe Grüße

Jonathan

 

Bearbeitet von JohnnyMcGreen
  • Gefällt mir 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • JohnnyMcGreen änderte den Titel in Insektenfang bei Byblis gigantea-Keimlingen

Das sind ja echt super Fotos geworden, auch wie scharf die Fangarme fotografiert wurden??

Die "Mücken" die gefangen wurden sehen aus wie Trauermücken. Da musst du aufpassen, denn deren Larven fressen gerne Mal die Wurzeln unserer Lieblinge. Vorallem bei kleinen Pflanzen. Solange es nicht zu viele werden ist alles ok, aber die Tierchen können auch zur Plage werden. Man wird sie los indem man Drosera capensis oder Pinguicula dazwischen stellt. Die fangen die dann alle weg. 

LG Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Paul:

Das sind ja echt super Fotos geworden, auch wie scharf die Fangarme fotografiert wurden??

Die "Mücken" die gefangen wurden sehen aus wie Trauermücken. Da musst du aufpassen, denn deren Larven fressen gerne Mal die Wurzeln unserer Lieblinge. Vorallem bei kleinen Pflanzen. Solange es nicht zu viele werden ist alles ok, aber die Tierchen können auch zur Plage werden. Man wird sie los indem man Drosera capensis oder Pinguicula dazwischen stellt. Die fangen die dann alle weg. 

LG Paul

 

Ohje, danke für die Antwort. Habe mich schon gefragt warum die beiden die ich bis jetzt herumfliegen sehen konnte nen weißen Hinterleib hatten, der war wahrscheinlich dann mit Eiern gefüllt.

Einige hatten sich auch schon in den Heliamphora - Krügen verirrt oder sind an Drosera adelae hängengeblieben, aber anscheinend nicht genug.

Gibt es (außer Pestiziden) Tipps, wie ich dem Ganzen vorbeugen kann? Leider habe ich nicht gerade Pflanzen, die ein Austrocknen der Erde tolerieren würden.

Ansonsten schau ich natürlich dass ich mir irgendwo ein schönes Fettkraut besorge (hast du da irgendwelche Empfehlungen für schöne Arten? ?) wie du auch meintest, aber bis dahin würde ich gerne das Problem direkt angehen.

 

Und sind die Larven mit bloßem Auge erkennbar? Würde mich einfach interessieren, die Byblis-Pflänzchen will ich ja sowieso früher oder später pikieren, wenn würden die Larven also da zu Tage kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Handvoll Mücken sind nicht das Problem, wenn Drosera und Ping nicht ausreichen dann Gelbtafeln aufstellen. Sollte es überhand nehmen Nematoden verwenden ( Amazon 5 Euro). Solange es sehr wenige sind, einfach kontrolliert wegfangen (Eben mit Fleischis oder Gelbtafeln) und dann apsst das schon ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb JohnnyMcGreen:

Hast du da irgendwelche Empfehlungen für schöne Arten? ?

Hallo, D.capensis und P. x Tina reichen da schon. Es müssen keine besonderen Arten sein.

LG Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Vermutlich will Jonny auch da möglichst attraktive Arten oder Formen haben. Bei D. capensis gibt es schon besonders attraktive Formen wie "Red" und Giant Formen. Besonders fängig ist auch Drosera binata in allen Formen. 

Vorschläge was sonst noch indoor pflegeleicht und fängig ist kann ich leider mangels anderer Arten indoor nicht aus eigener Erfahrung nennen. Bin gespannt was da noch kommt.

Gelbtafeln sind extrem fängig aber nicht sonderlich attraktiv für Naturliebhaber.

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch schonmal für die Antworten!

Ich werde das Ganze jetzt erst einmal beobachten und hoffen, dass die Situation unter Kontrolle bleibt.

Bei der nächsten Gelegenheit schau ich einfach mal im Baumarkt vorbei und nehm mir Drosera capensis und/ oder Pinguicula mit.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Capensis könnte ich dir schicken ?

schreib mir gerne ne pn, nach Ostern Könnte ich ein paar Pflanzen ungetopft auf den Weg geben, wenn du den Versand übernimmst ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.