Zum Inhalt springen

BBatemans Mini-Sammlung + Update 18.04.2021


BBateman

Empfohlene Beiträge

Seit heute nach mehr 15 Jahren nun endlich wieder Karnivorenbesitzer.

 

Kleine Obi-Sammlung um wieder reinzufinden:

2 x Dionaea Muscipula

1 x Sarracenia Hybride

1 x Sarracenia Purpurea ssp. Purpurea

1 x Drosera Capensis "alba"

1 x Drosera Aliciae

 

Allesamt in einer Pflanzenschale im sonnigen Garten. Über Nacht kommen sie auf den Balkon.

Bearbeitet von BBateman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe nun endlich mal umgetopft und gleichzeitig vermehrt. Habe im Baumarkt bewusst die Pflanzen gewählt, die bereits mehrere Pflanzen/Ableger in einem Topf hatten.
 

Mein erstes Mal. Hatte etwas Bammel die jungen Dionaea mitten in der Blüte stehend umzutopfen. Mal sehen, wie/ob sie werden.

Substrat ist lediglich Weißtorf von Floragard. 18er-Töpfe.

In der oberen linken Ecke des Dionaea-Topfes sind noch zwei abgestorbene Blätter mit weißem Ende eingepflanzt - sieht man hier nicht so gut.

 

Außerdem sind mir bei der Purpurea zwei Schläuche und bei der großen Sarracenia ein Schlauch abgefallen, die ich einfach mit eingetopft habe. Mal sehen, ob sie was werden.

 

Cool ist, dass ich aus der D. Aliciae ELF und aus der D. Capensis Alba ZWÖLF Pflanzen bzw. Ableger rausholen konnte.

2021_04_18_1.jpg

2021_04_18_2.jpg

2021_04_18_3.jpg

Bearbeitet von BBateman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • BBateman änderte den Titel in BBatemans Mini-Sammlung + Update 18.04.2021

Die Blüten an den nun gestressten VFF würde ich abtrennen. "Sonniger Garten" klingt immer wie Musik in meinen Ohren. ?

 

Wenn du auf YouTube nach Tipps zur Karnivorenpflege suchst, ist Matze von "Green Jaws" die hundertmal bessere Anlaufstelle als dieser Detlef Römisch, dessen Vorstellungen von ausreichender Beleuchtung auch mal einer Korrektur bedürften. 

https://www.youtube.com/channel/UCd9ycsg_mmGqWnnTlZENrQQ

Bearbeitet von Philipp B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.