Zum Inhalt springen

Sorgen um neue Dionaea


oldmac

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe vor Kurzem hier im Forum 2 Dionaea (Tigerfangs und Dentata) erstanden (Danke nochmal an Ukugiba!).

Nachdem die Pflanzen angekommen sind, hab ich sie auch direkt unter die Erde gebracht (Substrat besteht aus ca. 50% Weißtorf, 40% Perlite und 10% Quarzsand (ungewaschen). Gegossen wird im Anstau mit Regenwasser.

 

Nun erscheint es mir, als ob die Pflanzen schlapp machen, Fallen werden schnell schwarz und Wachstum hat sich (noch) nicht eingestellt.

Die Pflanzen stehen ganztägig auf dem Südbalkon. Das Wetter war in den letzten Tagen warm (Standort Düsseldorf). Frost gab es in der Nacht auch keinen...

 

Könnt ihr aus der Ferne irgend einen Fehler erkennen/Diagnose erstellen, oder mach ich mich umsonst verrückt?

 

Fotos von den Pflanzen sind angehängt (ich hoffe die Qualität ist ausreichend) und falls ich gegen Richtlinien verstoße kann der Thread natürlich gerne gelöscht werden.

 

Viele Grüße

 

Marcel

image2.jpeg

image1.jpeg

image0.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich denke, es liegt am Sand. Ich benutze ausschließlich gewaschenen Quarzsand, wenn du schreibst ungewaschen könnte da ja noch einiges an kalk dran sein. Schau mal auf die Zusammensetzung bzw Beschreibung des Sandes. 

Ich würd vorsichtshalber umtopfen, in ein Substrat ohne diesen Sand (60% Torf und 40% Perlit), und sie raus in die Sonne stellen. Und vielleicht anfangs noch vor Frost schützen

 

Lg 

Gerry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Es liegt an zu viel Sonne.

Die Pflanzen müssen vorsichtig daran gewöhnt werden, wenn sie vorher nicht vollsonnig kultiviert wurden.

Die nächsten Blätter werden wieder gesund aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Marcel,

 

ich würde mir da erstmal weniger Gedanken machen solange es sich auch um Quarzsand handelt! Was die Pflanzen angeht, so sind diese gestresst und brauchen eine gewisse Eingewöhnungszeit. Zudem sind sicher viele der Blätter und Fallen nicht von diesem Jahr, sondern Überbleibsel vom letzten, und es werden neue nachkommen. Das Absterben der alten Blätter wird durch die momentanen sonnigen Tage begünstigt. Es ist nun mal noch nicht die volle Wachstumszeit (abgesehen von Gewächshauspflanzen).

Meine im Freiland sehen deutlich "schlimmer" aus und ich mache mir da keine Sorgen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Riedel

Solange die Stiele so knackig aussehen, wird es sicher was werden. Dandata und Tigerfangs sind super Sorten, die extrem robust sind. Ich habe mit denen sehr gute Erfahrung gemacht und heute sehr viele Pflanzen davon (Fotos von Dendata). Ein "Gut wachs" und keine Sorgen!

Herzliche Grüße, Christian

Dionaea dentata.jpg.JPG

IMG_2299.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.