Zum Inhalt springen

Drosera venusta


gfp

Empfohlene Beiträge

Hallo GFP,

ich wundere mich ein bisschen , zwar ist meine Drosera Venusta aus unerklärlichen Gründen erst kürzlich eingegangen und habe sie daher nicht vermehren können,  aber da es eine aufrecht rosettenförmige Art ist sehen die Jungpflanzen für mich nicht wie ein Sämling von Drosrea Venusta aus. Bei vielen  anderen rosettenbildenden Arten aus Südafrika sehen die Jungpflanzen anders aus und bilden direkt kleine Rosetten. Vielleicht weiß es auch jemand besser aber für mich ist das nicht Drosera Venusta. Für eine erfahrenere Meinung wäre ich aber auch dankbar ....

Lg Chris 

Bearbeitet von Chriss-82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

 

das ist ganz sicher keine D. venusta, sondern eher D. nidiformis. Kannst du bitte mal ein Bild von der gesamten Pflanze einstellen, dann kann man vielleicht sicher sagen, was das ist.

 

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild zeigt die ganze Pflanze. ich habe aber ein Bild der Aussaatschale gemacht, aus der ich die Pflanze entnommen habe. Und ich glaube, daß man da sowohl D.Venusta (im Vordergrund) als auch D. nidiformis (links hinten) erkennt. Da ich verschiedene Droserasamen bestellt hatte, muß wohl der Verkäufer da etwas vermischt haben. Ich als Anfänger muß mich ja auf die Angaben des Verkäufers verlassen - eine Verwechsung meinerseits schließe ich aus ? -und nein, die stammen nicht aus diesem Forum.

 

FP8_6167-74(B)a.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So, heute wieder mal ein Bild der D. nidiformis. Ist jetzt etwa 4 cm hoch. Die anderen in der Aussaatschale wachsen kaum, die werde ich doch noch vereinzeln müssen.

FP8_8176-99(B)as.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gfp,

 

google mal D. nidiformis… die abgelichtete Pflanze sieht aus wie D. capensis. Da ist dem Verkäufer was arg durcheinander gekommen.

Ist aber auch ne schöne Pflanze ?

 

Grüße Martin

 

Edit: Bei D nidiformis fängt das Fangblatt „dick“ an un wird zügig schmaler, bei D capensis bleibt die Breite des Blattes recht gleich.

Bearbeitet von Martin H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.