Zum Inhalt springen

Medusa meine erste Kanne


Medusa das Kannenbiest

Empfohlene Beiträge

Medusa das Kannenbiest

Guten Morgen und frohe Ostern wünsche ich erstmal in meinem ersten Beitrag. : )

Ich bin seit 2 -3 Monaten freudiger Besitzer einer Kannenpflanze (Hybride).

Jetzt kurz und schmerzlos:  Auf den Bildern sieht man ,(glaub ich zumindest) einige Pflegefehler.
Gelb brauner Rand der Blätter, Risse im Blattwerk und natürlich saftige grüne Blätter die ja eigentlich etwas rötlich sein sollten wenn alles passt oder?
 

 

 

Die ersten Monate habe ich jeden Tag 3 mal gegossen von unten und oben. Nun hatte ich überlegt unter der Woche nur noch zu sprühen und dann immer Sonntags durchzugießen bis es unten wieder rausläuft. Hatte sie am 28.03.2021 umgetopft.

Allerdings kann ich noch nicht, wie manch anderer Hobbygärtner, erkennen ob die Pflanze gerade die Blätter hängen lässt aus Wassermangel oder Wasserüberschuss sieht beides noch sehr ähnlich für mich aus.

Zu den vertrockneteten Kannen: Am Anfang hing sie noch woanders, das störte aber meine Frau, weswegen ich sie abhing und  einen halben Monat auf einer Kommode im dunkelsten Eck unserer Wohnung setzte in der unglücklicherweise auch noch die Heizung steht.

Hoffe ich habe meine Medusa noch nicht getötet und hoffe von euch auf ein paar Tipps um den natürlichen Zustand der Pflanze wieder herzustellen.
 

Ps: Leider musste sie Heute Nacht nochmal besonders leiden Temperaturschwankung von 25-15 °C. Standard sind bei mir 20-25 °C

 

Blatt volle Länge.JPG

Vetrocknet.JPG

tropfen.JPG

Gesamt.JPG

Wasserspritzer.JPG

Kelch.JPG

Erster Kelch.JPG

Kaputtes zerfurchtes Blatt.JPG

gellbes Blatt.JPG

vertrocknet.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde sieht die Pflanze doch gut aus.

Standortwechsel mögen die meist nicht so, das ist jedes mal Stress für die Pflanze. Also bitte an einem Standort lassen (überwiegend, manche wechseln halbjährig von drin nach draußen und umgekehrt, das ist natürlich möglich).

Die Temperaturschwankungen machen gar nix, zum Teil ist so eine Nachtabsenkung sogar förderlich, bei einigen Arten sogar notwendig.

Beim Gießen musst du auch keine Wissenschaft draus machen. halt das Substrat feucht aber nicht nass und gut ist. Übersprühen si nicht falsch, aber auch nicht notwendig und bringt meist zu wenig.

Abgestorbene Kannen sind normal, es kommen neue. Du kannst alles was tot ist abschneiden, auch Blätter, auch hier aber kein Muss.

Licht scheint ausreichend da zu sein, also musst du dir da keine Sorgen machen, besonders da diese einfachen Hybriden keine Ansprüche groß haben.

 

Einzige Frage die ich da habe: Wie kommst du auf Nepenthes Medusa, das da ist definitiv keine.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das sieht alles völlig normal aus, Blätter reißen Mal ein und alte Blätter werden auch gelb und dann braun. Das passiert irrgendwann bei jedem Blatt, man muss nur aufpassen das noch genug grüne Blätter vorhanden sind. So viel Aufwand wie du betreibst braucht die Nepenthes eigentlich auch garnicht. Denn das ist eine ziemlich robuste Hybride. Sie könnte auch den ganzen Winter bei 15°C problemlos überwintern. Die Blätter müssen auch nicht unbedingt rötlich sein, das ist vom Art zu Art unterschiedlich. Solange wenigstens ein "saftiges" grün vorhanden ist reicht das. Die vertrockneten Kannen kannst du einfach abschneiden wenn sie ganz vertrocknet sind. Jede Kanne vertrocknet irrgendwann. Das ist aber auch wieder von Art zu Art unterschiedlich. Die kommen ja auch wieder. Deine Pflanze hat auch keinen Wassermangel, oder Überschuss. Wenn sie Mal Blätter hängen lässt, dann wegen den Kannen. Denn wenn es Wassermangel wäre, wird das Blatt schnell gelb und labrig, sodass man es knicken könnte ohne daß es zerbricht. Wassermangel erkennt man oft daran, das das Substrat trocken ist. Bei Überschuss ist es dann Nass.  Ich hab's auch noch nicht geschafft indem ich über Blätter gegossen habe einen Wasserüberschuss zu bekommen. Beim Gießen musst du dir da aber nicht so viel Stress machen, einmal am Tag das Substrat von unten ein wenig gießen und fertig, wenn du merkst das es zu wenig ist, gießt du einfach Tag für Tag mehr, bis es passt.

LG Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

wie schon erwähnt , sieht die Pflanze gesund aus. Die Risse und zerfranzten Blätter sind meist Transportschäden. 
Zu deinem Kannenwachstum: Da Deine Bedingungen zu dieser Jahreszeit eher suboptimal sind für die tropische Pflanze , wird es so sein , das diese erst bei steigenden Temperaturen wieder Kannen ausbilden. Beim Erwerb war sie wahrscheinlich voller Kannen , die danach vermutlich alle nach und nach vertrockneten - was dafür sprechen würde , das sie zuvor wärmere und optimaleren Lichtverhältnissen ausgesetzt war.

vor 58 Minuten schrieb Paul:

Sie könnte auch den ganzen Winter bei 15°C problemlos überwintern.

Ja , das kann man machen , sie überlebt und bildet Blätter , für das Kannenwachstum sollte es aber wahrscheinlich wärmer sein. Hängt jetzt davon ab, welche Art oder Hybride es ist. Die meisten gängigen Hybriden , die für den Massenmarkt produziert werden sind eher dem tief/oder mittelhochland Bereich zuzuordnen , deren Temperaturen um die 30 Grad optimal scheinen. Dafür müsste man jetzt aber genau wissen um welche Art / Kreuzung es sich handelt. 

 

vor einer Stunde schrieb Medusa das Kannenbiest:

 

Die ersten Monate habe ich jeden Tag 3 mal gegossen von unten und oben.

Sorry,  aber nach näherem Betrachten des Photos vermute ich mal das du  die Pflanze in einen Pflanzbehälter ohne Abfluss getopft hast oder sie so erworben wurde ? Wie gießt du denn die Pflanze ohne Abfluss von unten ?

Ich verstehe „von unten Gießen“ als Anstaubewässerung in dem man das Substrat eben von unten vollsaugen lässt..Das halte ich für Nepenthes auch für geeigneter . In einem Behälter ohne Abfluss besteht immer die Gefahr das Nepenthes ersäuft - ihr sicherer Tod. 
Ich würde sie Umtopfen in einem Behälter mit Abfluss und dann tatsächlich eher von unten gießen. Ich schreibe das , weil ich selbst auch schon mal eine so große Nepenthes durch ersaufen verloren habe.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg ? bei der schönen großen Nepenthes , am Besten Umtopfen , nicht Zuviel gießen und etwas Geduld haben - im Mai / Juni , tippe ich mal kommen auch wieder Kannen zum Vorschein !

Lg Christoph 

Bearbeitet von Chriss-82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Medusa das Kannenbiest

Danke für die schnellen Antworten. Das beruhigt mich erstmal : ) Werde noch die Monate wahrscheinlich ein paar Bilder schicken.
 

vor 2 Stunden schrieb Chugn:

 

Einzige Frage die ich da habe: Wie kommst du auf Nepenthes Medusa, das da ist definitiv keine.

Das stimmt, sie ist "einfach" nur eine Hybride : ). Allerdings hat sie mich sofort an Medusa erinnert aus der griechischen Mythologie. Hässlich,Schön das man nicht wegschaun kann : D
Sieht glaube ich der Miranda sehr ähnlich

 

 

vor einer Stunde schrieb Chriss-82:

Sorry,  aber nach näherem Betrachten des Photos vermute ich mal das du  die Pflanze in einen Pflanzbehälter ohne Abfluss getopft hast oder sie so erworben wurde ? Wie gießt du denn die Pflanze ohne Abfluss von unten ?

Hab sie aus einer Ampel ausgetopft die man von unten gießen konnte. Deckel ab/zu.

Jetzt habe ich einfach ein Loch in die Erde gegraben und ein Seil durchgeführt.

Es befindet sich ein Abflussloch unterhalb der Schale das mittels eines groben Knoten an Position gehalten wird. Wenn ich gieße dachte ich mir leitet das Seil das Überschüssige Wasser zurück in den Auffangbehälter/Luftbefeuchter ohne viel Dreck zu machen.


Auch etwas das ich sehr faszinierend an der Nepenthes finde ist, wie der Regen das Blattwerk runter rinnt ? Der Boden nicht so.

lg Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.