Zum Inhalt springen

Nepenthes blühen - Gleichzeitig


OldCrow

Empfohlene Beiträge

Hallo Carnivoren-Freunde!

Seit zwei oder drei Jahren kultiviere ich zwei Fensterbrett-Nepenthes bzw. Baumarkt-Hybriden

Und gestern ist mir eine Blüte bei der ersten aufgefallen, heute bei der zweiten.

Jetzt Frage ich mich eigentlich, ob das an einem möglichen Kulturfehler liegt oder ob es einfach großer Zufall ist.

Oder gibts bei den Nepethes Pheromone, die zur gleichen Zeit für Blüten sorgen?

 

Die erste ist, so glaube ich, ein Weibchen. Bei der zweiten kann ich noch nichts sagen.

 

Jetzt im/nach dem Winter sind Kannen natürlich eher rar, weil sie natürlich weniger Licht erwischen... Aber abgesehen davon sehen sie für mich fit und vital aus, "wohnen" beide in Torf mit viel Vermiculite.

Gegossen werden sie meist mit Wasser aus der Osmoseanlage, vor ein paar Wochen habe ich sie allerdings mit nährstoffreichem Abwasser aus dem Terrarium gegossen... Vielleicht war das der Fehler.

 

Auf jeden Fall bin ich gespannt ob die Pflanzen in Zukunft kulturbedingte "unzufriedenheit" anmelden oder ob sie sich jetzt im Frühling weiter gut entwickeln.

 

Leider sind die beiden, nehme ich an, selbst wenns Weibchen und Männchen wären, steril... Aber trotzdem tolles Schauspiel.

 

Liebe Grüße

Krähe

 

Bearbeitet von OldCrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Das sollte normal sein. Meine Nepenthes blühen immer im Frühjahr und im Herbst. Allgemein erkennen Pflanzen die Jahreszeit am Sonnenstand und damit der Lichttemperatur und der Tageslänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Warum sollen die steril sein? Es gibt doch zahlreiche Mehrfachhybriden bei Nepenthes. Das sind Kreuzungen von Kreuzungen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb partisanengärtner:

Warum sollen die steril sein? Es gibt doch zahlreiche Mehrfachhybriden bei Nepenthes. Das sind Kreuzungen von Kreuzungen.

 

Die im Handel erhältliche N. x ventrata soll steril sein, ansonsten sind auch die Hybriden von Nepenthes fertil.

Siehe auch Diskussion hier:

 

BG,

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke euch für eure Antworten. Im Prinzip war ich verwundert, dass die Nepenthes blühen, weil ich dachte, dass das relativ selten vorkommt. Doppelt irritiert war ich dann, als ich bemerkte, dass gleich beide zu blühen beginnen ?
Das mit der Sterilität muss dann wohl Blödsinn sein, den ich irgendwo aufgegabelt hab...


Danke euch auf alle Fälle!

 

OldCrow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

Am 21.4.2021 um 23:45 schrieb OldCrow:

war ich verwundert, dass die Nepenthes blühen, weil ich dachte, dass das relativ selten vorkommt.

 

Nepenthes blühen regelmäßig jedes Jahr, das ist ganz normal. In Kultur ist das scheinbar selten - das liegt aber
daran, dass Pflanzen eine bestimmte Größe brauchen um zu blühen. Nur wenige hier haben den Platz sie so
groß werden zu lassen. Die Blühinduktion geht dann über die Tageslichtdauer. 

 

Bei mir im Gewächshaus haben aktuell ca. zwanzig Pflanzen Blüten - die mit mehreren großen Trieben haben
in der Regel auch an allen Trieben jeweils eine Blüte. Pollen suche oder biete ich nur an, wenn eine besondere
Pflanze blüht. Bei den Damen muss man da etwas aufpassen - in der Regel finden sich gleich unzählige
paarungswillige männliche Pflanzen.  ? 

 

Im Moment blüht z.B.  meine männliche N. alba und N. dubia - wenn jemand eine passende Dame hätte, wäre
ich daran natürlich sehr interessiert.

 

Viele Grüße

 

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.