Zum Inhalt springen

Moorkübel anlegen


marke

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

Ich bin neu hier und und habe schon fleißig mitgelesen. 

Ich fande Karnivoren schon immer sehr interessant, unser 5 Jähriger Sohn mag sie aktuell auch. Deshalb hatte ich die Idee mit Ihm zusammen ein oder zwei (der zweite kleiner) Moorkübel anzulegen. 

 

Gestern habe ich dann schon einen neuen 60 Liter Mörtelkübel und den Torf der auf dem Bildern zu sehen ist gekauft. 

Diesen habe ich ich in den Kübel gefüllt und mittlerweile 15 Liter dest. Wasser, etwa 4 Liter Leitungswasser und noch mal 10 Liter Regenwasser (hatte aktuell nicht mehr, aber wir haben im Schrebergarten gute 2400 Liter in regentonnen wo ich mir immer welches hohlen kann) drübergekippt. Ich glaube der Torf  war vom letzten Jahr und schon etwas trocken. 

Ich finde ihn auch relativ grob. Ich habe dazu auch mal ein Bild angehängt. 

 

Zum Aufbau des Kübels liest man ja differenzierte Informationen bezüglich des Garten Filz zwischen dem Torf und dem Wasserspeicher. Da bin ich mir noch nicht 100% im klaren. Geplant zu pflanzen sind ein oder 2 Schlauchpflanze, VFF und ein oder 2 Sonnentau sowie noch etwas Begleitbepflanzung. Der Balkon ist ein Südwest Balkon der etwa ab 10 bis 11 bis zum Sonnenuntergang volle Sonne hat. 

 

Jetzt zu meinen Fragen:

1.Hier im Forum habe ich gelesen das der Torf eigentlich passen sollte, ist dieser nicht zu grob nach den Bild? Vorallem wenn ich mir das Substrat in den Töpfen im Baumarkt anschaue. 

 

2.wegen dem Filz zwischen Wasserspeicher und Torf, ich dachte mir aktuell für den Kübel auf der ganzen Grundfläche umgedrehte Blumentöpfe mit löchern zu stellen. In den größten würde ich ein Rohr zum Gießen stecken das nach oben rausschaut. Und dieses Hauptwasserspeicher dann auch mit Filz vor eindringen des Torfs schützen. Der Plan ist dies ab etwa 1/2 bis 1/3 des Kübels dann schräg nach unten zu legen das etwa die Hälfte der Grundfläche nur für Wasser da ist. Mir ist klar das es auch auf die andere Hälfte läuft, das soll auch so sein, das der Torf das Wasser dann ziehen kann. Ist das eine brauchbarer Mittelweg um beide Vorteile zu nutzen? 

 

Sollte/kann man den Torf noch etwas beimisschen, wie Sand? 

 

Das sind glaube ich erst mal die Fragen.

Falls ich es in das falsche Unterforum geschriebene habe bitte verschieben. 

Vielen Dank und einen schönen Tag

Marcel 

 

IMG_20210409_092822.jpg

IMG_20210409_092831.jpg

IMG_20210409_092815.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel,

 

klingt doch super und informiert, Pflanzenwahl und Standort klingen auch passend auf dem Detailgrad!

zu 1. Der Torf ist super, lass dich nicht von den Baumarktpflanzen irren - da ist es oft so, dass die Erde sehr minderwertig ist und darum sehr fein/versumpft wirkt. Generell willst du (auch in deinem Moorbeet/Moorkübel so gut es geht) eher luftiges und durchlässiges Substrat. Ich habe ein ganzes Moorbeet mit diesem Torf gefüllt und habe die oberen 20 cm Substratschicht zusätzlich mit Quarzsand vermischt (etwa im Volumen-Verhältnis 2:1). Quarzsand muss nicht sein, aber wie gesagt - lockerer und fasriger ist imo besser als zu dichtes versumpftes Substrat!

zu 2. Klingt gut, ich habe in meinem Moorbeet gar nicht mit einem Vlies gearbeitet sondern den Torf einfach vorsichtig darüber verteilt und die Löcher der umgedrehten Töpfe vorab mit etwas Sphagnum abgedeckt (kann aber sein, dass das nicht die nachhaltigste Art ist). Das Moorbeet existiert seit 6 Jahren einwandfrei. Das lässt sich sicher genauso, wenn nicht besser, auf dein Moorkübelprojekt übertragen.
Die Konstruktion mit dem Rohr wird wahrscheinlich klappen, muss aber viell. auch gar nicht sein! Einfach große Töpfe unten rein, ein Zuflussrohr bis zur Oberfläche reinlegen und du bist good to go.

Bin gespannt, welche weiteren Tipps noch kommen! Halte uns in jedem Fall auf dem Laufenden, wie sich das ganze entwickelt!
LG
Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo marke, eine gute Anleitung zum anlegen eines Moorkübels hat Matze Maier von Green Jaws auf YouTube veröffentlicht: 

 

Viel Spaß beim weiterbilden und viel Erfolg!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marke,

in meinem Moorkübel, was ich mir vor einem Jahr angelegt habe, habe ich ein Überlauf im Einfüllrohr eingebracht, um zu verhindern das es bei Regen zu sehr uberläuft.

Wenn ich es nachfülle verschließe ich es mit einem Holzpropfen...klappt ganz gut

20200610_094042.jpg

20200610_094105.jpg

20200610_095634.jpg

20200610_102248.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel!

 

Sand unter den Torf zu mischen ist nicht zwingend notwendig, die meisten Moorpflanzen kommen in reinem Torf klar. Sand macht das Substrat etwas durchlässiger. Achte darauf, dass es möglichst gewaschener Quarzsand ist, besser grob als zu fein, damit er sich nicht zu schnell abesetzt.

Ich nutze als Wasserspeicher in meinem Moorkübel eine umgedrehte, halbkugelige Plastikpflanzschale. Bei entsprechender Größe passt sich die Rundung perfekt ein (Löcher oben reinbohren nicht vergessen).

 

bg und viel Erfolg!

 

MM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend! Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde den Torf Heute Nacht/Morgen noch mal beregnen lassen. Auch alle nicht benötigten untersetzer sind zum Regen sammeln auf dem Balkon verteilt ;-). Im Rhein/Main Gebiet ist Regen angesagt, dann werde ich den ersten kleineren Kübel bepflanzen. Ich werde dann einige Bilder machen. 

 

Einen schönen Abend 

Marcel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel,

der erste Regen nach einer Trockenzeit ist immer sehr verschmutzt, besser erst nach ca. 10 min.  regnen das Regenwasser  auffangen.

 

Gruß

Franz

  • Haha 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein paar Fotos von den Pflanzen die in die 1 oder 2 Kübel sollen. Sind alles Kulturhybriden ausm Baumarkt. Zusätzlich habe mich mir noch bei E-bay eine Winterharte Moor Orchide bestellt. 

Die Schlauchpflanzen vom Dehner ist vom letzten Jahr und stande den Winter über im Balkonteich und zu etwa 1/3 im Wasser. Ich hoffe mal das die noch etwas wird. Gefühlt wird die Knospe (wenn man es so nennt) immer größer und die Wurzeln sehen auch nicht verfault aus. 

IMG_20210410_121512.thumb.jpg.79d9e9646d6255a15fd03ae7b4b98b38.jpg

 

Grüße

Marcel 

IMG_20210410_121516.jpg

IMG_20210410_121519.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marcel,

 

Sollten deine Kübel den Winter über draußen bleiben wird es der Sonnentau vermutlich nicht überleben, das wird wohl D. capensis sein. Da würde ich dir was einheimisches empfehlen wie rotundifolia, anglica etc. Oder x hybrida, filliformis, binata dichotoma. Der Rest sieht doch schon sehr vielversprechend aus ?

 

Grüße,

Jogi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jogi, 

Vielen Dank für die Information. Irgendwie fällt mir die Bestimmung von den Baumarkt Pflanzen noch schwer, da dort ja nur sonnentau bzw. Bei den sarracenia nur Kulturhybriden steht. 

Denkst du man kann es versuchen, die den Sommer über draußen zu lassen (im Topf im Moorbeet versenken) und dann den Winter über den Topf reinholen bis zum Frühjahr? 

 

Grüße 

Marcel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich würde ihn dort auspflanzen und eine Sicherungskopie, sprich Ableger oder Sämlinge drinnen überwintern. Die einheimischen sind schon recht kleinwüchsig und D. capensis hat in diversen Moorbeeten in Oberfanken Klimazone 6a-6b etliche Jahre draußen überwintert. Treibt immer aus tieferen Wurzeln aus und kommt hier regelmäßig auch zur Blüte.

In Oregon ist die Art als invasiver Neophyt in Darlingtoniabiotopen aufgetaucht.

 

Auch sehr attraktiv sind die Arten Drosera filiformis und Droserax hybrida. Auch recht pflegeleicht und winterhart.

Die australische Art D.binata verhölt sich ähnlich wie D. capensis wird aber noch etwas winterhärter sein.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Partisanengärtner, 

Da Frankfurt in der Klimazone 7b liegt, sollt ich ja evtl. Glück haben. Da ich wahrscheinlich eh 2 Kübel pflanzen werde, werde ich die in einen kleineren pflanzen, der dann zusammen mit meinen Palmen und ein paar anderen Pflanze  sowie einer kleinen Heizung in einem überwinterungszelt kommen, welche dieses Jahr über eine AVM außen Steckdose immer bei 4 Grad angesprungen ist. 

 

Ich habe noch eine Frage, ich habe einige Wurzel nackte sarracenia Pflanzen bestellt. Da man ja nach einigen Aussagen mit der Kübel bepflanzen erst Anfang Mai beginnen soll, soll ich sie erst mal in einen Topf pflanzen (tranzportabler) und später dann inklusive des Substrat dann in den Kübel oder gleich in den kübel? Oder ist das egal. 

 

Grüße 

Marcel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Wenn sie aus dem Freiland waren (also noch nicht ausgetrieben) könntest Du sie gleich draußen setzen.

Ansonsten auf jeden Fall gleich topfen.

Frische Schläuche sind extrem frostempfindlich.

 

Ganz generell man kann auch über einzelne Pflanzen die man schützen will einen Eimer stülpen. Solange die Pflanze davon nicht berührt wird kann man locker 3-4 Miese überbrücken.

Wenn die Sonne drauf scheint sollten besonders schwarze Eimer dann tagsüber entfernt werden. ?

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0Hallo, 

So der erste Kübel ist voll mit Torf. Habe 3 Blumentopfe als Wasserspeicher reeingebaut. Ich denke das sollte für 2 Wochen im Sommer genug Wasser enthalten, wenn es dann voll ist. Im Anhang ein paar Bilder. In dem Kübel werde wohl die bedingt winterharten Pflanzen kommen. Da der notfalls ins Überwinterungszelt kann. 

 

Ich hatte heute auch mein sarracenia ausm letzten Jahr umgetopft. Eigentlich hatte ich garnicht vor sie zu teilen. Allerdings sind beim abmachen der alten Schläuche 3 Stückchen mit Triebspitze abgebrochen. Davon 2 ohne Wurzel. Treiben die noch Wurzeln aus? Ich habe sie jetzt in etwas Karnivoren Erde gesetzt. Das Rizome ist kurz über der Wasseroberfläche und ich habe sie für bessere Luftfeuchtigkeit mit einer rumgedrehten Abgeschnittenen etwas milchigen Plastikflasche Boden abgedeckt. Oder gibt es da eine bessere Möglichkeit? 

 

Grüße

Marcel 

IMG_20210418_144227.jpg

IMG_20210418_144230.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.