Zum Inhalt springen

Wo finde ich die Pflanze in den Alpen etc. ?


Nico2005

Empfohlene Beiträge

Hallöchen an allen, 

ich bin Nico und 15 Jahre alt. Ich hätte mal eine frage, und zwar, meine Mutti hatte die Idee, weil ich Karnivoren zu meinem Hobby gemacht habe und meiner Mutti es erklärt habe das die Pflanzen auch in Deutschland gibt, und sie fragte mich wo man da hin fahren kann. Deswegen frage ich euch wo man hinwandern konnte. 

Ich danke euch schonmal im vor raus !!!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Als ich in den Alpen noch unterwegs war habe ich auf fast allen blumenreicheren Almen  Pinguicula teils in Massen gefunden. Damals konnte ich die einzelnen Arten ohne Blüten nicht unterscheiden. Oft direkt am Wegrand.

 

Gute Fundstellen sind auch feuchte Senken, Sickerhänge und überrieselte Felsen. 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nico ,

wie schon erwähnt , ist das gemeine Alpenfettkraut so ziemlich überall im Alpenraum zu finden. Bei meinen zahlreichen Wanderungen habe ich es immer , oft in Massen finden können. In der Blütezeit des Hochsommers  ist es natürlich besonders leicht zu erkennen und zu identifizieren. Es findet sich eigentlich überall wo es feucht genug ist, wie oben schon beschrieben. Es wächst auch in Höhenlagen oberhalb der Baumgrenzen. Es ist wirklich nicht schwierig welches zu finden. Auch Drosera findet man im Alpenraum zu genüge , allerdings ist das schon ein bisschen schwieriger. Da empfehle ich Dir beim Suchen eher ein nahegelegenen (Hoch)Moorgebiet in Heimatnähe. Torfmoosteppiche bzw. Schwingrasen und Mooraugen in Kombination sind hier Suchpunkte für Drosera. Aber Vorsicht ist geboten , begehbar sind die Stellen oft nicht und die Torfmoose der Moore sind empfindliche Stellen , die durch ständiges umherlaufen schaden nehmen können. Da muss man ein bisschen vor Ort schauen, oft ergibt sich der ein oder andere Standort von Droseras auch in der Nähe von Wegen ohne in gefährdeten Zonen eintreten zu müssen.

Viel Erfolg beim Suchen , so fing meine Leidenschaft zur Karnivore auch schon als Jugendlicher an.  Moore sind faszinierende Landschaften und einzigartige, nützliche Ökosysteme....
Hier mal ein Bild (1)vom letzen Alpenaufenthalt im letzten Jahr , in der Nähe des Eibsees , Bild (2) + (3) zeigt ein Moor in meiner Heimatnähe bei Kaldenkirchen das im Jahr 2018 stark ausgetrocknet war , hier wachsen D. Rotundifolia und D. Intermedia zusammen - ob die Standorte der Pflanzen  noch existieren wollte ich dieses Jahr mal nachsehen. 
Bild (4) zeigt ein typisches Hochmoorbild in Heimatnähe im hohen Venn , das eines der größten Moorgebiete in Europa darstellt. Hier konnte ich aber bislang nur D. Rotundifolia finden. 
Ein spannedes Thema und eine Wanderung mit Freunden oder Familie immer wieder ein Besuch Wert ?

Lg Christoph 

 

 

AC07CEC0-DC80-40EF-BB54-4C5E9CE784C5.jpeg

94FCC5E9-7B30-4A06-B915-6434DA876858.jpeg

B1C3D2B3-2CB7-4463-8060-EC189DBF5700.jpeg

830863FD-3C15-441B-809E-A01FE0395A6E.jpeg

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nico2005

Erstmal willkommen im Hobby!!!

Es ist ein tolle Sache sich mit der Natur auseinanderzusetzen!

Ich mache dies seit ich denken kann und habe immer noch viel Freude mit jeder noch so kleinen "Entdeckung".

 

Ein Hinweis: Bitte entnimm keine Pflanzen wenn Du welche findest. Es ist nicht einfach diese zu halten. Fange bitte mit Pflanzen an, die man meist sehr günstig, kaufen kann:

 

Drosera capensis

Mexikanische Fettkräuter

Besonders einfach sind Sarracenien

 

Wenn das klappt kann man schon etwas schwierigere Pflanzen halten.

 

Nur so als Hinweis.

 

LG,

 

BT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BeautytubeIch konkretisier das mal. Es klingt bei dir irgendwie so, als wäre das entnehmen aus der Natur erlaubt, sobald man die Pflanzen sicher kultivieren kann ?

Also generell sollen keine pflanzen aus der Natur entnommen werden, sondern lediglich von etablierten Züchtern erworben werden. Davon gibt's ja mittlerweile Gott sei Dank genug ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chugn:

Also generell sollen keine pflanzen aus der Natur entnommen werden, sondern lediglich von etablierten Züchtern erworben werden.

 

Hallo,

das klingt aber auch nicht viel besser ?

Das Bundesnaturschutzgesetz sagt dazu:

"Es ist verboten wild lebende Pflanzen der besonders geschützten Arten oder ihre Entwicklungsformen aus der Natur zu entnehmen, sie oder ihre Standorte zu beschädigen oder zu zerstören."

Zu den besonders geschützten Arten zählen alle Drosera und Pinguicula, sowie Utricularia bremii und U. ochroleuca. Zumindest gilt dies für den deutschen Teil der Alpen.

 

Grüße

Ronny

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diese Arten würde ich generell nicht rausreißen !!!! Ich möchte bloß schauen wie sowas in der Natur aussieht und so ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer
Zitat

Ich möchte bloß schauen wie sowas in der Natur aussieht und so

Hallo Nico, das ist verständlich, aber sobald wir hier öffentlich einen konkreten Standort nennen, besteht die Gefahr, dass es ihn nicht mehr lange unbeschädigt gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt wohl und kann ich sehr verstehen ?

Währe sehr schade wenns die Standorte nicht mehr geben würde !!!

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.