Zum Inhalt springen

Wie viel Lumen ist gut für Droseras/Venusfliegenfallen ?


Nico2005

Empfohlene Beiträge

Ich erstelle hiermit ein neues Thema. 

Meine Heutige frage handelt darum, weil ich mein Aquarium aufgelöst habe und das Aquarium eine LED Lampe drauf hatte. Jetzt stell ich mir die frage ob eine Lampe mit 1500 Lumen gut ist für die 2 Arten. Die Lampe ist eine RGB Lampe ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nico,
ich würde dir eher raten, die Dionaea in einen Moorkübel nach draußen zu stellen. Da sparst du viel Strom und die Pflanze wächst im Zweifel besser. Bei der Drosera kommt es darauf an, was für eine es ist.
Wenn es sich dabei um capensis handelt, könntest du sie einfach getopft in einem Untersetzer, an ein Südfenster stellen. Das tuts eigenlich.

Zu deiner Lampe.
RGB LED klingt jetzt für mich nicht nach dem, was deine Pflanzen bevorzugen würden.
Die Stärke der Lampe könnte reichen, jedoch kommt es gerade auch auf andere Fakoren an. Zum Beispiel die Farbtemperatur, die in Kelvin angebeben wird. Sie sollte zwischen 4500 und 5500 liegen.

Hast du mal an so etwas hier gedacht?
https://www.youtube.com/watch?v=EhshkD3O-Ws

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ukugiba:

Hallo Nico,
ich würde dir eher raten, die Dionaea in einen Moorkübel nach draußen zu stellen. Da sparst du viel Strom und die Pflanze wächst im Zweifel besser. Bei der Drosera kommt es darauf an, was für eine es ist.
Wenn es sich dabei um capensis handelt, könntest du sie einfach getopft in einem Untersetzer, an ein Südfenster stellen. Das tuts eigenlich.

Zu deiner Lampe.
RGB LED klingt jetzt für mich nicht nach dem, was deine Pflanzen bevorzugen würden.
Die Stärke der Lampe könnte reichen, jedoch kommt es gerade auch auf andere Fakoren an. Zum Beispiel die Farbtemperatur, die in Kelvin angebeben wird. Sie sollte zwischen 4500 und 5500 liegen.

Hast du mal an so etwas hier gedacht?
https://www.youtube.com/watch?v=EhshkD3O-Ws

 

Naja das Problem ist, dass ich jetzt gerade das Geld für die Untergründe habe ? aber solchen Moorkübel ist keine schlechte idee ? !!! Ich dank dir für die Nachricht 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nico,

 

gerade Dionaea braucht richtig viel Licht, am besten volle, ungefilterte Sonne mindestens 6h - besser mehr.

Mittags im Sommer kommen in etwa 100.000 Lux am Boden an. Da wirst du (bzw deine Pflanzen) mit der 1500 Lumen "Funsel" nicht glücklich werden.

 

Wenn du etwas Zeit hast und englisch kannst, kann ich dir folgende Links empfehlen: *klick*    *klick*

 

Grüße, Frank

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nico,

 

naja, 1500 Lumen sind nicht die Welt, wenn diese aber gezielt bei den Pflanzen ankommen reicht das aus. Allerdings ist der Lumen-Wert nicht sonderlich nützlich, entscheidend sind die Lux an den Pflanzen. Hier reichen bei beiden ca. 7000lx aus. Hier solltest du eine Lampe im Bereich zwischen 4000 und 6500 Kelvin verwenden. Eine RGB-Lampe kann auch in diesem Bereich liegen, ist aber technisch weit überholt und uneffektiv.

Entgegen der Empfehlungen kann ich dir sagen dass auch VFF unter Kunstlicht und konstanteren Bedingungen (wie im Freiland) gut wachsen und meist auch besser aussehen.

 

Grüße Nicky

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.