Zum Inhalt springen

Schlauchpflanze zeigt viele Blüten


Peter56

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Meine Sarracenia sieht jetzt ohne Schläuche etwas komisch aus und ich hoffe ich habe keinen Fehler gemacht als ich sie im Winter abgeschnitten habe.

 

Ich habe alle Schläuche abgeschnitten da die Schläuche einige unschöne Verformungen bekommen hatten, entweder zusammen gedrückt und leicht verkrüppelt, auch hat sich im inneren so etwas wie schwarzer Schimmel gezeigt wobei ich nicht sicher bin, ob es überhaupt Schimmel war, denn abwischen konnte man ihn nicht.

 

a.jpg

 

Ja und wer knabbert da schon an meinen Blütenstängel, ich gehe mal davon aus das sich eine Schnecke eingeschlichen hat, wer oder was könnte das sonst verursachen.

 

b.jpg

 

Liebe Grüße aus dem Salzkammergut.

Peter

 

 

 

Bearbeitet von Peter56
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Peter56 änderte den Titel in Schlauchpflanze zeigt viele Blüten

Sieht gut aus?. Das sich erstmal nur diese schuppenförmigen Hüllblätter mit Krüppelschläuchen bilden ist nicht schlimm, die normalen Schläuche kommen demnächst hinter dem Blütenstängel hervor (ich kann's schlecht beschreiben?). Manchmal gehen auch Mäuse an die Blütenknospen, aber ich vermute wie du eine Nacktschnecke.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Leo H.:

Sieht gut aus?. Das sich erstmal nur diese schuppenförmigen Hüllblätter mit Krüppelschläuchen bilden ist nicht schlimm, die normalen Schläuche kommen demnächst hinter dem Blütenstängel hervor (ich kann's schlecht beschreiben?). Manchmal gehen auch Mäuse an die Blütenknospen, aber ich vermute wie du eine Nacktschnecke.

Ja, die Schnecken machen mir da auch Probleme...jetzt beim Austrieb auch auf Blattläuse achten! Habe festgestellt, dass 1 einzige Laus oft reicht, um den ganz jungen Schlauch schon zu verkrüppeln!

Viel Erfolg! LG Peter aus Graz.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Übeltäter ausgeforscht.

 

Ich habe mal bei Einbruch der Dunkelheit die Pflanze durchsucht, keine Spur von mögliche Schnecken, am nächsten Tage war wieder ein Blütenstiel angeknabbert.

 

So das reichte mir, ich habe am Abend von 20 Uhr jede Stunde kontrolliert, der Übeltäter war ein Spätaufsteher hi, um 23 Uhr, ooooh, das sind zwei 3 cm kleine Nacktschnecken, sofort eliminiert, jetzt ist Ruhe, leider sind von dem 15 Blüten nur noch 9 übriggeblieben.

 

Ich muss die beiden Schnecken im Herbst mit in das Vorhaus eingeschleppt haben, denn die können unmöglich selber in das Vorhaus gekrochen sein, zur Sicherheit habe ich einigen Körner Schneckengift gestreut, um möglichen Neubefall vorzubeugen.

 

Liebe Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.