Peter56 Posted April 11, 2021 Posted April 11, 2021 (edited) Hallo zusammen. Meine Sarracenia sieht jetzt ohne Schläuche etwas komisch aus und ich hoffe ich habe keinen Fehler gemacht als ich sie im Winter abgeschnitten habe. Ich habe alle Schläuche abgeschnitten da die Schläuche einige unschöne Verformungen bekommen hatten, entweder zusammen gedrückt und leicht verkrüppelt, auch hat sich im inneren so etwas wie schwarzer Schimmel gezeigt wobei ich nicht sicher bin, ob es überhaupt Schimmel war, denn abwischen konnte man ihn nicht. Ja und wer knabbert da schon an meinen Blütenstängel, ich gehe mal davon aus das sich eine Schnecke eingeschlichen hat, wer oder was könnte das sonst verursachen. Liebe Grüße aus dem Salzkammergut. Peter Edited April 12, 2021 by Peter56 3
Leo H. Posted April 12, 2021 Posted April 12, 2021 Sieht gut aus. Das sich erstmal nur diese schuppenförmigen Hüllblätter mit Krüppelschläuchen bilden ist nicht schlimm, die normalen Schläuche kommen demnächst hinter dem Blütenstängel hervor (ich kann's schlecht beschreiben). Manchmal gehen auch Mäuse an die Blütenknospen, aber ich vermute wie du eine Nacktschnecke. 1
Peter Posted April 12, 2021 Posted April 12, 2021 vor 5 Stunden schrieb Leo H.: Sieht gut aus. Das sich erstmal nur diese schuppenförmigen Hüllblätter mit Krüppelschläuchen bilden ist nicht schlimm, die normalen Schläuche kommen demnächst hinter dem Blütenstängel hervor (ich kann's schlecht beschreiben). Manchmal gehen auch Mäuse an die Blütenknospen, aber ich vermute wie du eine Nacktschnecke. Ja, die Schnecken machen mir da auch Probleme...jetzt beim Austrieb auch auf Blattläuse achten! Habe festgestellt, dass 1 einzige Laus oft reicht, um den ganz jungen Schlauch schon zu verkrüppeln! Viel Erfolg! LG Peter aus Graz. 1
Peter56 Posted April 17, 2021 Author Posted April 17, 2021 Habe den Übeltäter ausgeforscht. Ich habe mal bei Einbruch der Dunkelheit die Pflanze durchsucht, keine Spur von mögliche Schnecken, am nächsten Tage war wieder ein Blütenstiel angeknabbert. So das reichte mir, ich habe am Abend von 20 Uhr jede Stunde kontrolliert, der Übeltäter war ein Spätaufsteher hi, um 23 Uhr, ooooh, das sind zwei 3 cm kleine Nacktschnecken, sofort eliminiert, jetzt ist Ruhe, leider sind von dem 15 Blüten nur noch 9 übriggeblieben. Ich muss die beiden Schnecken im Herbst mit in das Vorhaus eingeschleppt haben, denn die können unmöglich selber in das Vorhaus gekrochen sein, zur Sicherheit habe ich einigen Körner Schneckengift gestreut, um möglichen Neubefall vorzubeugen. Liebe Grüße Peter
Recommended Posts