Jump to content

Recommended Posts

Posted

Guten Tag,

ich bin gestern auf ebay unterwegs gewesen und dort hatte jemand Nepenthes villosa Saatgut verkauft. Meine Fragen wären jetzt ob das echte Samen sind, woher diese stammen könnten und wie man/auf was man langsam wachsenden Pflanzen zum keimen bringt(wegen Algen und Moos) oder sind die die schneller als die Erwachsenen?

Grüße 

Mark 

Posted

Moin Mark,

zu nahezu 100% wird es sonstwas sein, was bei dir ankommt. Die Chancen stehen nicht allzu schlecht, dass es nichtmal Nep Samen sind.

Und selbst wenn es echte sind, sind sie der Wildnis entnommen, dementsprechend sollte man da wirklich verzichten!

Bevor man sich an villosa Samen (vllt irgendwann mal aus Kultur) versucht, sollte man mit anderen Nepenthes Samen (in Kultur erzeugt) 'üben' und damit richtig sicher sein.

Also: Hände weg!

Liebe Grüße Niklas

• Gefällt mir 1
Posted

Hallo Niklas,

ich habe schon relativ viel Erfahrungen mit Nepenthes Aussaat. Die Samen sahen nach Nepenthes aus und wurden von einer Person aus der Schweiz verkauft (habe heute morgen angefragt woher sie stammen). Das ist alles was ich weiß.

Grüße 

Mark 

P.S: habe mir keine Samen davon gekauft da ich auch an Natursammlungen dachte. Allerdings gibt es in Asien ein paar große Villosa's soweit ich weiß. 

Posted

Hallo Mark, 

Bei angebotenen villosa Samen handelt es sich eigentlich nie um Kultursaatgut. 

Falls doch mal horticultural villosa Samen gemacht werden sollten, werden diese sicherlich nicht auf Ebay angeboten werden. 

Deswegen lieber die Finger davon lassen.

Viele Grüße,

Rene