Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo Zusammen, 

Ich habe noch ein paar Samen übrig die ich bei carnivor plants bestellt habe. 

Laut deren Aussagen müssen die nicht stratifiziert werden. Jetzt habe ich etwa die hälfte der Pflanzen ohne stratifizieren in ein Anzuchtgefäß gesät, die dort schon etwa 3 Wochen drin sind und es tut sich nichts. Siehe Anhang. 

Jetzt die Frage, macht es Sinn die restlichen noch zu Stratifizieren, soll ja noch mal kalt werden, und dann noch  2 Wochen in den Kühlschrank? 

Grüße 

Marcel 

IMG_20210412_101939.jpg

Update, ich habe gerade noch mal genau nachgeschaut. 2 Sachen sind aufgegangen aktuell. Aber ob das Fleischis sind (VVF oder Sarracenia, habe leider das Schild verlegt) 

IMG_20210412_124323.jpg

Edited by marke
partisanengärtner
Posted

In der Schale sieht man Sarraceniensamenkörner.

Posted

Hallo Marke ,

Wie Keimfähig der Samen ist hängt vor allem davon ab wie frisch er ist. Die Samen könnten , wenn sie Jahreszeitbedingt geerntet wurden , vom letzen Jahr sein. Beide Arten reifen in der Regel im Spätsommer, dann sollte der Samen eine gute Keimquote haben. Wenn der Samen älter ist , sinkt die Keimquote sicher.
Zur Stratifikation: 

Letztendlich kannst du auch hier nicht überprüfen , wie und wie lange er stratifiziert wurde.
Bei Dionaea :

Ist die frische Aussaht am Besten und bringt die beste Keimquote. Aber keine Sorge , Dionaea keimt auch nach kühler Lagerung immer noch gut , wenn auch nicht ganz so gut wie frischer Samen.

Bei Sarracenia

Ist die Stratifizierung notwendig , allerdings sollte der Samen feucht stratifiziert werden. Wenn der Samen nur trocken , kühl gelagert wurde wird die Keimquote nicht sehr hoch werden. Dieses Jahr habe ich eigene Versuche mit stratifizierung (feucht und trocken ) gemacht um heraus zu finden wie sich die Quote verhält. Ich selbst bin auf die Ergebnisse gespannt , in den nächsten Wochen bin ich schlauer.

Ich würde folgendermaßen vorgehen: 

Den restlichen Samen von Dionaea (schwarze Körner) direkt sähen , die restlichen Sarracenia  (braune , dickere Samen ) nochmal für 3-4 Wochen feucht stratifizieren. Dazu legst du die braunen Körner in eine Tupperdose mit feuchtem Küchenpapier. (Deckel offen lassen , Schimmelgefahr ) Alternativ kannst du auch die Samen auf das Substrat legen und in den Kühlschrank stellen und diese im Anstau feucht halten. Auch zeittechnisch bist du noch gut dabei , in 4 Wochen wäre dann Mitte Mai zum Aussetzen der Samen in eine wärmere Umgebung mit viel Licht. Selbst bei Keimung Ende Juni dürfte das Wachstum bis zu den Wintermonaten noch ausreichen. Allerdings ist jetzt wohl der späteste Termin wenn du dich für das erneute feuchte Stratifizieren entscheidest.Du könntest die  Sämlinge im ersten Jahr auch ohne Probleme im Winter mit Zusatzbeleuchtung an einem warmen Ort durch kultivieren. Mit meinen mache ich das auch so....

Für Ergebnisse brauchst du  wahrscheinlich sowieso mehr Geduld , innerhalb von 3 Wochen , hatte ich noch nie Keimerfolg bei Dionaea und Sarracenia. Rechne mal mit der doppelten Zeit als Guter Mittelwert, wobei bei mir Sarracenia grundsätzlich immer etwas länger braucht als Dionaea.

Auf Deinem Photo erkennt man Samen von Dionaea (glaube ich ) und Sarracenia. Die Keimlinge , die darauf ganz zart zu erkennen sind , gehören aber auf keinen Fall zu den beiden Gattungen. 
Ich schicke Dir mal Vergleichsbilder die ich direkt nach der Keimung gemacht habe.....

Bild (1) zeigt Die Sarracenia Keimung , nach 8-10 Wochen ,

Bild (2)zeigt eine Dionaea Keimung nach ca. 8 Wochen 

Bild (3) zeigt meine Kühlschrank Stratifizierung ( ja , es gab Diskussionen zu Hause ??) von Sarracenia 

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und viel Erfolg noch ! 

Lg Christoph 

25E36E6B-571E-40AA-B515-451B10755507.thumb.jpeg.2beafa954ac69398b4ccf7dc67b23e9a.jpeg

E9C90075-3BF9-4067-A475-1F3216106C5D.jpeg

2757B53A-F4F9-4043-BE3F-AF7CFA07DB8A.jpeg

• Gefällt mir 1
Posted

Hallo Christoph, 

Hallo Partisanengärtner, 

Vielen Dank für euer Feedback. Dann werde ich das noch mal probieren mit den Samen. Nächstes Jahr sind sie wahrscheinlich eh zu alt. 

Grüße Marcel 

Posted

Hallo Marcel ,

ja , das denke ich auch ?

Lg 

partisanengärtner
Posted

Der obere Keimling könnte durchaus ein Dionaea Sämling  sein. Leider ist die Stelle sehr unscharf um das sicher zu sagen.

• 2 weeks later...
Posted

Guten Morgen

ich Glaube es tut sich was bei den Samen. Stehen jetzt auch den ganzen Tag im freien und kommen nur nachts rein. Und haben bevor sie raus gehen und abends noch mal bis etwa 22 Uhr diese Pflanzlampe. Die restlichen sarracenia Samen werde ich noch bis zur ersten Mai Woche im Kühlschrank lassen, und dann auch sähen. 

Grüße 

Marcel

IMG_20210426_190444.jpg

• Gefällt mir 2
Posted

Hallo Marcel ,

das sieht schon mal nach dem ersten Keimen der Sarracenia aus.... ?

Den ständigen Standortwechsel würde ich mir sparen , mit der Lampe zusätzlich  indoor fährst Du temperaturtechnisch wahrscheinlich zur Zeit besser.....

Auf Deinem Bild sehe ich eine grüne Belagbildung ,könnten Algen sein. Die schleppt man sich gerne mal mit gesammelten Regenwasser ein, weil die Sporen bereits dadrinnen sind. Vorsicht , bei übermäßiger Bildung von Algen können Keimlinge ersticken. Auch die Kombination aus Regenwasser und Dünger beschleunigt das Algenwachstum, besonders in der dunklen Jahreszeit.... Vielen ausgewachsenen Karnivoren macht das nichts , Keimlingen schon. Das stellt ein Problem dar , weil man gerade gekeimte Pflanzen schlecht Umtopfen kann. Mein Tipp: Verwende für Keimlinge besser nur Osmose , bzw. destilliertes Wasser. 

Vielleicht täusche ich aber auch und es sind keine Algen, das ist dann auch nur schwer zu erkennen. 

Viel Erfolg weiter noch...
Lg Christoph 

• 1 month later...
Posted

Hallo Zusammen, 

Hier mal ein kleines Update der mittlerweile 2 aufgegangen Samen. Sie zeigen mittlerweile schon den ersten Mini Schlauch. IMG_20210601_172837_copy_768x1024.jpg.103477f48deae7586c08f394dc6498e4.jpgHaben beide auch unterschiedliche Farben. Die Samen die ich dann noch mal stratifiziert habe liegen auch seit Anfang/Mitte Mai im Substrat. Mal schauen ob da noch was kommt. 

Grüße 

Marcel

• Gefällt mir 1