Zum Inhalt springen

Sarracenia ohne Winterruhe?


Niklas Ploschke

Empfohlene Beiträge

Niklas Ploschke

Hallo zusammen, 

 

ich wollte mal nach Fragen ob jemand schon versucht hat, eine Sarracenia mit optimalem Düngen etc. erfolgreich 

ohne eine Winterruhe zu kultivieren.

 

Viele Grüße

Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niklas Ploschke
vor 9 Minuten schrieb BaFi:

Meine hat trotzdem geruht. Trotz Beleuchtung und Wärme. 

Sie ist dir aber nicht kaputt gegangen, und wenn nicht, hat es das Wachstum beeinflusst? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niklas,

die einzigen Sämlinge , die ich bislang großgezogen habe waren 2019 Slacks Maxima , die keimten ganz normal im Frühjahr 2019....und im Winter 2019 stellte ich diese unter Kunstlicht ins beheizte GH.... sie wuchsen den Winter über kräftig weiter auch ohne zusätzliche Nahrung oder Nährstoffe.....

2020 , im Frühjahr schuben sie dann schon ca. 10 -15 cm große Schläuche , im Sommer gegen Juli / August 2020 wuchsen die letzten Schläuche..... dann gingen die Pflanzen in Winterruhe - jetzt treiben sie aus....

Ob man danach den Zyklus der Winterruhe durchbrechen kann weiß ich nicht aber ich sehe auch nicht den Sinn , gegen die natürlichen Rhytmen der Pflanze etwas ausprobieren zu wollen. Hier gab es aber schon Hobbyisten , die das wohl gemacht haben , wie , weiß ich nicht..... 

 

Bild (1) S. Slacks Maxima 2019 im November ca. 6-8 Monate 

Bild (2) Mai 2020  , ca 1 Jahr alte Pflanze nach dem Pikieren ....

Bild (3) aktuelle Bilder von S. Maxima....

Lg Christoph 

 

 

75CC3840-7806-4804-B384-8D043E19D15D.jpeg

02A3A7BD-F35F-4D1F-A02B-E7A7FD979C97.jpeg

1E89E124-C59D-46D4-8F69-9038DB8652EB.jpeg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niklas Ploschke
vor einer Stunde schrieb Chriss-82:

Hallo Niklas,

die einzigen Sämlinge , die ich bislang großgezogen habe waren 2019 Slacks Maxima , die keimten ganz normal im Frühjahr 2019....und im Winter 2019 stellte ich diese unter Kunstlicht ins beheizte GH.... sie wuchsen den Winter über kräftig weiter auch ohne zusätzliche Nahrung oder Nährstoffe.....

2020 , im Frühjahr schuben sie dann schon ca. 10 -15 cm große Schläuche , im Sommer gegen Juli / August 2020 wuchsen die letzten Schläuche..... dann gingen die Pflanzen in Winterruhe - jetzt treiben sie aus....

Ob man danach den Zyklus der Winterruhe durchbrechen kann weiß ich nicht aber ich sehe auch nicht den Sinn , gegen die natürlichen Rhytmen der Pflanze etwas ausprobieren zu wollen. Hier gab es aber schon Hobbyisten , die das wohl gemacht haben , wie , weiß ich nicht..... 

 

Bild (1) S. Slacks Maxima 2019 im November ca. 6-8 Monate 

Bild (2) Mai 2020  , ca 1 Jahr alte Pflanze nach dem Pikieren ....

Bild (3) aktuelle Bilder von S. Maxima....

Lg Christoph 

 

 

75CC3840-7806-4804-B384-8D043E19D15D.jpeg

02A3A7BD-F35F-4D1F-A02B-E7A7FD979C97.jpeg

1E89E124-C59D-46D4-8F69-9038DB8652EB.jpeg

Hallo Christoph,

 

Viele Dank für deine Antwort und die schönen Bilder.

 

Meine Intention, den natürlichen Rhythmus zu umgehen ist, dass ich gerne ein Paludarium mit Fleischfressenden Pflanzen anlegen möchte. Dieses würde sich aber in den normalen Räumlichkeiten befinden und immer Zimmertemperatur haben, daher wäre es schön, immer ausgebildete Schläuche zu haben,  oder eine die bei den Temperaturen Winterruhe abhalten kann.    

 

Leider habe ich bis jetzt noch nichts zu diesem Thema gefunden, außer das diese eine kühle Winterruhe abhalten müssen.

 

Viele Grüße

Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niklas,

natürlich kann man das machen, wenn man der Pflanze ausreichend Licht bietet. Sie wird dann wohl aber nicht blühen. Eine Winterruhe brauchen Pflanzen nicht, sie müssen nur eine halten, um den Winter zu überleben.

 

Grüße

Ronny

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Das Problem haben große Botanische Gärten in Asien ohne Kühlhaus gelöst.

Die Pflanzen wurden zurück geschnitten und sehr trocken gehalten. Ich habe das hier schon zwei mal verlinkt.

Gerade keine Lust diese Threads wieder zu suchen. 

 

Mit Dauerbeleuchtung  (7 Tage a 24 Stunden) kann man Sarras auch in zwei Jahren zur ausgewachsenen Größe heranziehen. Wurde hier auch schon öfter detailliert gezeigt. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niklas Ploschke
vor einer Stunde schrieb partisanengärtner:

Das Problem haben große Botanische Gärten in Asien ohne Kühlhaus gelöst.

Die Pflanzen wurden zurück geschnitten und sehr trocken gehalten. Ich habe das hier schon zwei mal verlinkt.

Gerade keine Lust diese Threads wieder zu suchen. 

 

Mit Dauerbeleuchtung  (7 Tage a 24 Stunden) kann man Sarras auch in zwei Jahren zur ausgewachsenen Größe heranziehen. Wurde hier auch schon öfter detailliert gezeigt. 

Dann werde ich es mal mit dem zurückschneiden probieren oder eine Dauerbeleuchtung testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Such doch mal Bot Garten Singapur die haben das wohl zuerst gemacht. Sie legten besonderen Wert drauf das die Pflanzen gerade noch feuchtes Substrat hatten und das kein Regen dran kam. 

Allerdings habe ich noch keinen gefunden der das nur mit Abschneiden versucht hat. Vielleicht geht das ja auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.