Zum Inhalt springen

Drosera pulchella aus Samen ziehen.


partisanengärtner

Empfohlene Beiträge

partisanengärtner

Die ersten Samen von Fero keimen bereits. Zwei Formen von pulchella (44A und Big Brook)Bis jetzt schätze ich die Keimrate auf etwa 50 %

Aussaat war Ende August.

 

814743528_DroserapulchellaBrooksKeimlinge.jpg.5f86bcc790436c4b7561f47345c81c2b.jpg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiui... Dann kann ich ja noch etwas warten. Habe im Februar ausgesät. D. omissa ist bereits gekeimt, die pulchellas und pygmaeas lassen aber noch auf sich warten. Unter welchen Bedingungen hast du sie stehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Kalt und hell im Atelier. So um die 3-10 Grad, den ganzen Winter. Als es wieder warm wurde haben die ersten zu keimen begonnen.

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe sie seit dem 27.2. im Wohnzimmer auf dem Fensterbrett. Meinst die brauchen die Winterruhe unbedingt? Die omissa sind ja auch gekeimt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Meine ich nicht, aber da meine Kultur vorher auch eine Winterruhe ausgehalten hat und einige auch in der Natur kühle Zeiten haben habe ich mein Atelier zweckentfremdet. Hier an der Fensterbank darf ich keine weiteren Töpfe oder Schalen aufstellen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vergleich:
Brutschuppen von D. pulchella habe ich am 20.11.20 ausgebracht. Auf der Fensterbank (direkte Sonne vormittag+mittag), mit ca. 20° Zimmertemperatur und ca. 55% Luftfeuchtigkeit haben die Brutschuppen nach ein paar Tagen gekeimt.
Die Keimrate war erfreulich mit< 80%. Bin vom Wachstum begeistert, heute haben die Kleinen einen durchschnittlichen Durchmesser von 1 cm!  Siehe Foto ?

Wachsen Samen langsamer als Brutschuppen - oder ist die Größe nur auf einen verzögerten Keimbeginn in deinem kühlen Atelier zurückzuführen?

pulchella.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Die klonale Vermehrung mit Brutschuppen fängt natürlich größer an als die Sämlinge. Wie ich hier im Forum gelesen habe, sind sie aber nach einer Saison gleich groß. Allerdings kann es auch mehr als ein Jahr dauern bis die mal keimen. Ich bin deshalb schon froh das zwei Formen das schon tun.

Vor allem wird der Samenamsatz wahrscheinlich besser sein wenn man unterschiedliche Klone hat.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.