Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich bin neu hier, auch wenn ich seit einiger Zeit schon fleißig mitlese.

Ich habe mir ein Moorbeet angelegt und bin noch auf der Suche nach der richtigen Deko. Gibt es Probleme bei der Verwendung von Deko-Objekten aus Kunstharz? 

Für weitere Deko-Vorschläge bin ich natürlich offen. Noch warte ich, bis sich der Torf setzt, Deko ist also noch gar nicht vorhanden und die Pflanzen warten auf ihren Einzug. 

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Gordon Shumway
Posted (edited)

Hallo!

Kommt letztlich sicher auf den Einzelfall an, Kunstharz ist nicht gleich Kunstharz.

Pauschal hätte ich erstmal aber wenig Bedenken, sofern das Harz voll ausgehärtet und ausgedampft ist. Ich habe z.B. in meinem Meerwasseraquarium auch die Rückwand mit (trinkwassertauglichem) Epoxidharz geklebt und bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Und dieses System würde ich als weit empfindlicher als einen Pflanzenkübel betrachten...

Ob das Harz aber dauerhaft die UV-Strahlung in einem Kübel aushält und sich nicht verändert oder verfärbt, wage ich zu bezweifeln. Aber selbst dann wird es deine Pflanzen höchstwahrscheinlich nicht umbringen.

Viele Grüße,

Ralph

PS: In einem Moorbeet hat man nach einiger Zeit sowieso keinen Platz mehr für Deko weil alles mit Pflanzen vollsteht ?

Edited by Gordon Shumway