Zum Inhalt springen

Papiervlies als Keimhilfe


partisanengärtner

Empfohlene Beiträge

partisanengärtner

Da Samen von  Sarracenia und  Darlingtonia schlecht Wasser aufnehmen was ja der Verbreitung dient (Schwimmfähigkeit überbrückt dann größere Entfernungen) habe ich mir heut morgen Gedanken gemacht. 

 

Ich habe gerade solche Saaten aus der Kühlschrankstratifizierung geholt und auf die Oberfläche meiner Styrodurplatten mit etwas mehr Substrat ausgesät. Die Samen waren zwar 6 Wochen mit feuchtem Sphagnum im Kühlschrank schwimmen aber immer noch auf. Sie sind ja Lichtkeimer und liegen auf der Oberfläche. Damit sie mir nicht austrocknen oder gleich weggeweht zu werden ist mir der Gedanke gekommen sie mit einer lichtdurchlässigen saugenden Abdeckung zu versehen. Die sollte aber auch den keimenden Samen keinen allzu großen

Widerstand entgegen setzen.

 

Ein Material das all diese Eigenschaften aufweist ist Toilettenpapier. Das soll sich ja sehr schnell völlig zerlegen um die Rohre nicht zu verstopfen.

Dreilagiges war mit zu stark, da habe ich die einzelnen Lagen getrennt und die hauchdünnen Blättchen auf die Saatflächen gelegt und mit einer Sprühflasche benetzt.

So entstehen keine trockenen Stellen und die Samen bekommen gut Licht.

 

Vielleicht möchte noch jemand gerade sowas aussähen und hat nur auf so einen Einfall gewartet.

1369065673_DarlingtoniasaatPapiervlies.jpg.028af7fdf0d9b767306be3ed93675e65.jpg

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee, habe ich mal mit Brutschuppen von Zwergdrosera probiert, die ich auf grobem Sand ausgelegt hatte, hat auch ganz gut funktioniert!

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

so lasse ich z.B. meine Chili- und Tomatensamen vorkeimen. Kleine Kunststoffboxen mit Deckel, unten eine Lage Klopapier rein.

Darauf die eingeweichten Samen, oben eine Lage Klopapier als Decke drauf. Nochmal leicht ansprühen oder spritzen. (ich nehme meist eine kleine Spritze mit Kanüle dazu)

Das Papier lasse ich so wie es ist, sprich kein zerlegen in einzelne Schichten.  Die Pflanzen kamen bisher immer gut hindurch solange es feucht genug ist und es beugt "Helmträgern" vor, sprich die Pflanzen streifen selbst ihre Samenhülle ab und die Keimblätter können sich entfalten.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche gutes Gelingen.

 

LG, Frank

20210302_173603.jpg

20210310_135618.jpg

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.