Jump to content

Pinguicula Sammlung


Recommended Posts

Jens Neumann

Hallo Zusammen,

 

ich habe vor in der Zukunft meine Pflanzen hier in diesem Thema darzustellen und Bilder von Blüten/Blättern/anderen Pflanzenteilen mit euch hier zu teilen. Das schafft für das Forum eine auch bessere Übersicht als die einzelnen Beiträge von mir aus der Vergangenheit (mit teils verwirrenden Titeln). Ich versuche mich auch in der Bilderqualität zu bessern. Wenn Fragen zu den Pflanzen/Kultur bestehen oder ihr noch Verbesserungsvorschläge habt immer her damit. 

 

Beste Grüße

Jens

 

1432715104_Pinguiculagigantea.thumb.png.3db0c8ba2c5ef3459e84c11469e3e640.png

Pinguicula gigantea (Weiße Blüte)

 

380331484_PinguiculaagnataTypDarkBlue.thumb.png.c7fef538888ee1505226c0988fd660ff.png

Pinguicula agnata (Typ Dark Blue)

  • Gefällt mir 8
Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Jens Neumann

Hallo Zusammen,

 

heute hatte ich mal wieder ein paar hübsche Blüten im Bestand.

 

PmoranensisLW81_48.thumb.png.f6e37cf2d9f6e1a0ca4ccb65e548f166.png

Pinguicula moranensis LW 81/48

 

PesserianaCiudadVictoriaViolett.thumb.png.5b162d54597a0f37a3886e41af43730a.png

Pinguicula esseriana {Cuidad Victoria}, Violett

 

Außerdem wollte ich die Gelegenheit nutzen euch mein Züchtungsprojekt vorzustellen. Ich habe vor in Zukunft mit P. moranensis  zu züchten mit dem Ziel neue Blütenformen für unsere Sammlungen zu erhalten. Einen ersten Schritt hatte ich letztes Jahr mit der Kreuzung aus P. rectifolia  (=> P. moranensis) × P. moranenis var. alba , btw. auch der reziproken Kreuzung P. moranenis var. alba × P. rectifolia  getan. Während die letztgenannte Kreuzung nur wenig Saatgut erbrachte, konnte ich für P. rectifolia  × P. moranenis var. alba relativ viele Samen aussäen. Die jungen Pflanzen wachsen sehr gut und sind derzeit durch zwei Selektionsstufen (kräftiger Wuchs) durch. 

 

Unbenanntdadada.thumb.png.33286f5d23a1f09204831f4433817324.png

 

PinguiculaHybride2.thumb.png.b78475ded48f84f599a5cc9d16b18e34.png

P. rectifolia  × P. moranenis var. alba

 

PinguiculaHybrids.thumb.png.59bd1219cded8ad267badd3b0f170b8f.png

P. moranenis var. alba × P. rectifolia

 

  • Gefällt mir 11
Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
Jens Neumann
Posted (edited)

Hallo Zusammen,

 

heute mal wieder ein paar Bilder von mir (meinen Pflanzen). Neben ein paar sehr schönen Arten auch zu ersten mal auch die Blüte von Pinguicula grandiflora welche ich von @Hannes bekommen hatte und dieses Jahr zu ersten mal blüht. Ich hoffe habt ein schönes Wochenende, bleibt gesund und

 

Beste Grüße

Jens

 

Pgrandifloraxcorsica.png.923f2ac386135f3cc3a55ed0889a76ed.png

Pinguicula grandiflora

 

Pmoctezumae.thumb.png.dd1d761809e8503717f49ea6f79ac3c8.png

Pinguicula moctezumae

 

Plaueanageraniumklon1.thumb.png.db742054f70ce3d3d739b99afb2b2213.png

Pinguicula laueana Geranium Klon I

 

Phemiepiphytica.thumb.png.558a44a1c4a62a08d6495fe2bf17eb7c.png

Pinguicula hemiepiphytica

Edited by Jens Neumann
  • Gefällt mir 10
Link to post
Share on other sites
Oliver G.

Hallo Jens,

ob es sich bei der Hybride wirklich um eine Kreuzung zwischen P. grandiflora und P. corsica handelt, da habe ich schon große Zweifel. Rein phänotypisch sehe ich in der Blüte keine Merkmale von P. corsica, die Blüte sieht mir eher wie eine P. grandiflora aus. Ausserdem ist P. corsica mit 2n=18 Chromosomen diploid, während P. grandiflora mit 2n=32 Chromosomen tetraploid ist, und da ist eine Kreuzung nicht so einfach zu realisieren.

 

Gruß

Oliver

  • Danke 1
Link to post
Share on other sites
Jens Neumann

Hallo Oliver,

ja da hast du recht. Die Chromosomenzahl macht eine Kreuzung recht schwierig, hatte das beim Erhalt der Pflanze nicht weiter hinterfragt, macht aber Sinn die Kreuzung ist so ohne spezielle Methoden kaum realisierbar. Das war jetzt auch das erste Mal das die Pflanze überhaupt eine Blüte gebildet hatte. Werde das für die Zukunft relabeln. Vielen Dank.

 

Beste Grüße

Jens

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Jashi

so tolle Pflanzen 🙂  Die Pinguicula gypsicola x hemiepiphytica,  die ich von Dir habe,  öffnet jetzt auch demnächst ihre erste Blüte. 

bin gespannt.... 

 

  • Gefällt mir 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.