Zum Inhalt springen

Pinguicula Sammlung


Jens Neumann

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe vor in der Zukunft meine Pflanzen hier in diesem Thema darzustellen und Bilder von Blüten/Blättern/anderen Pflanzenteilen mit euch hier zu teilen. Das schafft für das Forum eine auch bessere Übersicht als die einzelnen Beiträge von mir aus der Vergangenheit (mit teils verwirrenden Titeln). Ich versuche mich auch in der Bilderqualität zu bessern. Wenn Fragen zu den Pflanzen/Kultur bestehen oder ihr noch Verbesserungsvorschläge habt immer her damit. 

 

Beste Grüße

Jens

 

1432715104_Pinguiculagigantea.thumb.png.3db0c8ba2c5ef3459e84c11469e3e640.png

Pinguicula gigantea (Weiße Blüte)

 

380331484_PinguiculaagnataTypDarkBlue.thumb.png.c7fef538888ee1505226c0988fd660ff.png

Pinguicula agnata (Typ Dark Blue)

  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

heute hatte ich mal wieder ein paar hübsche Blüten im Bestand.

 

PmoranensisLW81_48.thumb.png.f6e37cf2d9f6e1a0ca4ccb65e548f166.png

Pinguicula moranensis LW 81/48

 

PesserianaCiudadVictoriaViolett.thumb.png.5b162d54597a0f37a3886e41af43730a.png

Pinguicula esseriana {Cuidad Victoria}, Violett

 

Außerdem wollte ich die Gelegenheit nutzen euch mein Züchtungsprojekt vorzustellen. Ich habe vor in Zukunft mit P. moranensis  zu züchten mit dem Ziel neue Blütenformen für unsere Sammlungen zu erhalten. Einen ersten Schritt hatte ich letztes Jahr mit der Kreuzung aus P. rectifolia  (=> P. moranensis) × P. moranenis var. alba , btw. auch der reziproken Kreuzung P. moranenis var. alba × P. rectifolia  getan. Während die letztgenannte Kreuzung nur wenig Saatgut erbrachte, konnte ich für P. rectifolia  × P. moranenis var. alba relativ viele Samen aussäen. Die jungen Pflanzen wachsen sehr gut und sind derzeit durch zwei Selektionsstufen (kräftiger Wuchs) durch. 

 

Unbenanntdadada.thumb.png.33286f5d23a1f09204831f4433817324.png

 

PinguiculaHybride2.thumb.png.b78475ded48f84f599a5cc9d16b18e34.png

P. rectifolia  × P. moranenis var. alba

 

PinguiculaHybrids.thumb.png.59bd1219cded8ad267badd3b0f170b8f.png

P. moranenis var. alba × P. rectifolia

 

  • Gefällt mir 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

heute mal wieder ein paar Bilder von mir (meinen Pflanzen). Neben ein paar sehr schönen Arten auch zu ersten mal auch die Blüte von Pinguicula grandiflora welche ich von @Hannes bekommen hatte und dieses Jahr zu ersten mal blüht. Ich hoffe habt ein schönes Wochenende, bleibt gesund und

 

Beste Grüße

Jens

 

Pgrandifloraxcorsica.png.923f2ac386135f3cc3a55ed0889a76ed.png

Pinguicula grandiflora

 

Pmoctezumae.thumb.png.dd1d761809e8503717f49ea6f79ac3c8.png

Pinguicula moctezumae

 

Plaueanageraniumklon1.thumb.png.db742054f70ce3d3d739b99afb2b2213.png

Pinguicula laueana Geranium Klon I

 

Phemiepiphytica.thumb.png.558a44a1c4a62a08d6495fe2bf17eb7c.png

Pinguicula hemiepiphytica

Bearbeitet von Jens Neumann
  • Gefällt mir 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

ob es sich bei der Hybride wirklich um eine Kreuzung zwischen P. grandiflora und P. corsica handelt, da habe ich schon große Zweifel. Rein phänotypisch sehe ich in der Blüte keine Merkmale von P. corsica, die Blüte sieht mir eher wie eine P. grandiflora aus. Ausserdem ist P. corsica mit 2n=18 Chromosomen diploid, während P. grandiflora mit 2n=32 Chromosomen tetraploid ist, und da ist eine Kreuzung nicht so einfach zu realisieren.

 

Gruß

Oliver

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

ja da hast du recht. Die Chromosomenzahl macht eine Kreuzung recht schwierig, hatte das beim Erhalt der Pflanze nicht weiter hinterfragt, macht aber Sinn die Kreuzung ist so ohne spezielle Methoden kaum realisierbar. Das war jetzt auch das erste Mal das die Pflanze überhaupt eine Blüte gebildet hatte. Werde das für die Zukunft relabeln. Vielen Dank.

 

Beste Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so tolle Pflanzen ?  Die Pinguicula gypsicola x hemiepiphytica,  die ich von Dir habe,  öffnet jetzt auch demnächst ihre erste Blüte. 

bin gespannt.... 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

ich hatte mir heute mal wieder die zeit genommen ein Bilder meiner Schützlinge zu machen. Ich hoffe sie gefallen euch.

 

@jeff72: The flowers are already gone, so i will not be able to make photos until next year. ? But i agree with @Oliver G., giving the chromosom count it´is highly unlikely that there will be a successful crossing.

 

 

Beste Grüße

Jens

 

P_moranensis_P623.thumb.png.5448aeb143a3a17f3a66a173e115c7e4.png

P. moranensis P623

 

P_hemiepiphytica.thumb.png.46f698c2ec8faa17b368cba615b66f23.png

Pinguicula hemiepiphytica

 

P_elizabethea_gypsicola.thumb.png.51799652dc36c762ea34d1697393186b.png

P. elizabethiae  x gypsicola

 

P_colimensis.thumb.png.039a16d5174019827e0f63b0b528596e.png

P. colimensis

 

P_elizabethiae.thumb.png.721ee4e210050a79389d2cde56145f95.png

P. elizabethiae

Bearbeitet von Jens Neumann
  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Zusammen,

 

vor einiger Zeit hatte ich P. rectifolia  × P. moranenis var. alba gekreuzt, die Pflanzen sind mittlerweile wesentlich größer und bilden die ersten Blüten aus. Bei zweien hatte ich leider verpasst vernünftige Bilder zu machen 😑, werde aber die restlichen nach und nach einstellen. Die Mutterpflanzen könnt ihr oben im Beitrag sehen (zum Vergleich).

 

Beste Grüße

Jens

 

P. rectifolia  × P. moranenis var. alba

DSC_0534_new.png.42acc359aab097a1836d1c64f9d9d54e.pngDSC_0539_new.png.82fbaf2d37d6ad211e3911dccbc8987f.png

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens


danke fürs Zeigen.

Meinst du P. moranenis var. alba x rectifolia würde den gleichen Phenotyp zeigen? Oder macht es aus deiner Erfahrung keinen Unterschied, welche Pflanze die Samen ansetzt?

 

Liebe Grüße 

Tina 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

Ich habe die reziproke Kreuzung ebenfalls gemacht. Die Pflanzen sind auf jedenfall anders, das hat sich auch in Saatgutmenge gezeigt. Da die Pflanzen jedoch noch nicht so weit sind, bedarf es noch etwas Geduld. 

 

Beste Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.