Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

vor drei Jahren habe ich mal im Baumarkt eine Nephentes mitgenommen.
Mittlerweile wurde sie zwei Mal umgetopft und hat auch mehrere Ableger gebildet. -Auch hat die Nephentes einiges an Größe zugelegt. Jetzt im Winter ging es mit dem Wachstum sogar steil bergauf. Entsprechend wurde dann mit Bambus abgestützt.

Ich denke mal, sie wollte sich irgendwo festhalten?

Fallen sind aktuell keine dran. Ich hoffe, wenn die Heizung dann endlich wieder aus ist, entstehen wieder welche.

Hier im Forum liest man bezüglich dem zurückschneiden noch nicht so viel gefunden. Gibt es da Tipps, wie man diese richtig zurückschneiden kann? -Oder sollte ich davon aktuell die Finger lassen und sie mal machen lassen?

Grüße

Unbenannt.jpg

• Gefällt mir 1
Posted

Hallo Sumpfhuhn

Baumarkthybriden sind ziemlich unkompliziert was den Rückschnitt anbelangt. Du kannst sie jetzt auf der gewünschten Höhe zurückschneiden; jetzt im Frühling kriegt sie auf der Fensterbank dann auch wieder mehr Licht, was ihr zusätzlich hilft neu auszutreiben.

• Gefällt mir 1
Posted

Hallo oki,

also einfach die Triebspitze oben ab?

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass der Abstand der Blätter wieder "kleiner" wird und sie nicht so schnell nach oben wächst?

Posted

Also ich hab mich meist an dem Video hier orientiert:

Vielleicht hilfts ja.

L.G. ?

• Gefällt mir 1
Posted

Auf die Internodienabstände kann man, meines Wissens nach, keinen Einfluss nehmen. Das hängt davon ab, ob sie noch im Bodentrieb oder bereits im Hochtrieb sind. Meiner Erfahrung nach tendieren Stecklinge, welche weiter oben geschnitten werden eher dazu direkt wieder im Hochtrieb zu wachsen nachdem sie gewurzelt haben. Aber vielleicht möchtest du die Stecklinge ja gar nicht bewurzeln.

• Gefällt mir 1
Wolfgang Liere
Posted

• Gefällt mir 1