BeGe Posted April 18, 2021 Posted April 18, 2021 (edited) Hallo lieber Schwarm, ich habe seit einigen Jahren eine capensis in meiner Sammlung mit der Bezeichnung 'SILVERMINE'. Diese habe ich von meinem Onkel und dieser wiederum von einem alten Bekannten aus dem botanischen Garten aus München erhalten. Sie tendiert im Sommer zu einer schönen dunkelgrünen und rötlichen Ausfärbung und ist eine meiner größten capensen. Ich kann im Internet praktisch nichts zu der silvermine finden. Daher die Frage, handelt es sich hier um eine falsche Namensgebung/Verwechslung oder ist diese einfach nur sehr selten? Lieber Gruß und ich bin schon auf Meinungen gespannt, Benjamin Edited April 18, 2021 by BeGe Falsches Wort 3
Marcel van den Broek Posted April 18, 2021 Posted April 18, 2021 https://www.sa-venues.com/game-reserves/silvermine.php
BeGe Posted April 18, 2021 Author Posted April 18, 2021 vor 2 Minuten schrieb Marcel van den Broek: https://www.sa-venues.com/game-reserves/silvermine.php Danke, Marcel. Ich wusste aber schon, dass es den Ort bzw das Naturreservat Silvermine in Südafrika gibt. Das ist nicht die Frage, die ich habe
partisanengärtner Posted April 18, 2021 Posted April 18, 2021 Ich kann mir gut vorstellen das ein Botanischer Garten bei einer Capensis Form die Herkunftsangabe richtig bezeichnet. Das so eine Form nicht so große Verbreitung hat oder die Herkunft nicht sicher weitergegeben wird weil die Form nicht so leicht zu unterscheiden ist wäre auch normal. Vor allem wenn es keine Selektion sondern nur die Herkunft der Samen oder gar unterschiedlicher Pflanzen ist. D. capensis ist nicht so das Sammlerhighlight. Da könnte ja jeder eine Herkunftsangabe an sein Capensis schreiben. Ich würde mich besonders mit Deiner schönen Geschichte damit zufrieden geben. 1
ClassicMonsters Posted April 18, 2021 Posted April 18, 2021 Zitat D. capensis ist nicht so das Sammlerhighlight Echt, warum denn das? Finde sie voll toll. Bin ich jetzt allein? Ich bin gerade dabei viele versch. Standorte und Varietäten zu "sammeln" . Langsam wirds schwer keine Apothekenpreise zu zahlen, wenn sie überhaupt angeboten werden. VG Bernd 1
moskal Posted April 19, 2021 Posted April 19, 2021 Hallo, D. capensis "Silvermine" wird nicht die einzige Bezeichnung sein, da wird im Orginal noch eine genaue Fundortnummer im Areal, das Kürzel des Namens des Sammlers ein Datum eine Sammelnummer und wenn vorhanden ein Hinweis auf den Herbarbeleg dabei gewesen sein. Je nach Aufgabenstellung der Sammlung muss das vor Ort nichts seltenes sein und es kann auch sein, daß sie der Sammler einfach schön fand und sie deshalb hier ist. Gruß, Helmut
partisanengärtner Posted April 19, 2021 Posted April 19, 2021 Die Entropie der anfangs verfügbaren Daten war schon immer ein Problem. Die Schildchen sind ja so klein und nur kluge Sammler und Botanische Gärten haben Aufzeichnungen die nicht auf so ein Schildchen passen. Dann haben die Pflanzen eine Sammlungsnummer. Ich finde D, capensis ausgesprochen interessant und schön, einzig seine Unverwüstlichkeit und geschlechtliche Vermehrungsfreude ist ein Manko bei Preisgestaltung und Reinheit der Formen.
Christian Dietz Posted April 23, 2021 Posted April 23, 2021 Hallo, Drosera capensis ist von Silvermine schon sehr lange bekannt. Da diese Pflanze im westlichen Südafrika doch sehr weit verbreitet ist (die Standorte aber oftmals gar nicht so viele Pflanzen haben) und oftmals auch recht ähnlich aussieht kann es durchaus sein, dass bestimmte Standortformen nicht immer weit verbreitet sind, da sie für Sammler auch nicht immer interessant sind. Ich habe selbst schon viele D. capensis am Standort in Südafrika gesehen und kann versichern, dass die Pflanzen oftmals recht identisch sind und vieles, was wir in Kultur haben einfach nur Extremformen sind (das beste Beispiel ist D. capensis von Bain's Kloof. Eine Pflanze, wie das, was wir in Kultur unter dem Namen haben habe ich dort noch nicht gesehen.). Die Mehrheit der Pflanzen sieht - standortunabhängig - meistens recht identisch aus. Ich finde mehr Unterschiede in den Blüten der Pflanzen pro Standort, als in den Pflanzen selbst. Daher wundert es mich nicht, wenn man nicht zu jedem Standort im Internet Bilder oder Infos findet. Für mich gehört D. capensis definitiv zu den schöneren Drosera. Ich mag diese Art wirklich sehr und habe davon auch eine recht große Anzahl an Standortformen in Kultur. Silvermine habe ich aber noch nicht (und dort leider auch noch nie gesehen!) . Gruß, Christian 2
Recommended Posts