Dose Posted April 19, 2021 Posted April 19, 2021 Liebe Forummitglieder, hier eine spezielle Frage mit Bildern zur genaueren Bestimmung. Handelt es sich bei den folgenden Pflanzen auf den Bildern um D.occidentalis oder D.australis bzw. um eine Hybride? Basierend auf Allen Lowries Büchern und auch dem Werk Drosera of the world kommen nur die oben genannten Arten in Frage. Zuvor war D.australis als Subspezies von D.occidentalis klassifiziert. Was eine mögliche Hybridisierung natürlich ermöglicht. D. occidentalis hat einen Blütenstand mit einer, seltener zwei Blüten. Zudem ist der Blütenstand kürzer als bei D.australis. D. australis hat mehrere Blüten pro Blütenstand. Im Topf ist jedoch beides zu sehen. Die Blütenfarbe spielt hierbei eine untergeordnete Rolle. Gibt es Experten, die sich eine Einordnung bzw. eine genauere Klassifizierung zutrauen? Ich komme hier nicht mehr weiter. Beste Grüße Carsten 2
Peter Posted April 19, 2021 Posted April 19, 2021 (edited) Hi Carsten, schätze hier sind sich nicht einmal die Experten einig! Hier meine Meinung dazu: Solche Abgrenzungen von Unterarten, oder Varetäten? oder Standortformen?oder Hybriden davon? sind auch systematisch fragwürdig... Wenn Du nach dem Merkmal Blütenzahl pro Blütenstand gehst, müsstest Du das fast statistisch auswerten und evtl. die Blüten schlecht entwickelter Pflanzen unberücksichtigt lassen...Ich würde aber sagen, es kommt wesentlich häufiger vor, dass die Pflanzen weniger als mehr Blüten/Blütenstand als "standardmäßig vorgesehen" bilden, also wohl eher australis, sofern die alle auch wirklich vom selben "Klon" stammen. LG, Peter. Edited April 19, 2021 by Peter
Danny K. Posted April 19, 2021 Posted April 19, 2021 Hallo Carsten Waren bei D.australis nicht die Staubbeutel weiß, wohingegen die bei D.occidentalis gelb waren? Die Anzahl der Blüten pro Stand ist aber ein Recht gutes Unterscheidungsmerkmal. D.australis zumeist nur eine Blüte pro Stand (Ausnahmen sind bei in Kultur befindlichen Pflanzen aber wohl die Regel :)), D.occidentalis zumeist 3+. LG Danny
Dose Posted April 19, 2021 Author Posted April 19, 2021 (edited) vor einer Stunde schrieb Danny K.: D.australis zumeist nur eine Blüte pro Stand (Ausnahmen sind bei in Kultur befindlichen Pflanzen aber wohl die Regel :)), D.occidentalis zumeist 3+. Es ist genau anders herum und dann gibts noch folgende Aussage von Lowrie: "D.australis hat meistens mehrere Blüten pro Blütenstand aber bei schlechteren Bedingungen nur eine." (frei übersetzt). Bei den Antheren ist die Farbe fahl-gelb (D.occidentalis) und gelb (D.australis). Aber das ist mal sehr ähnlich ohne Referenzpflanze Du meintest betimmt das Ovar (Samenanlage). Das ist bei D.occidentalis fahlgrün und bei D.australis weiss. Demnach laut meiner Bilder ehr D.occidentalis. Aber ein wenig schaut die Form der Stylen ehr nach D.australis aus, aber es ist für mich nach wie vor sehr schwierig mich da festzulegen. Ich befürchte fast, dass nur Manfred M. oder Andreas F. das Rätsel lösen könn(t)en. Aber wie Peter schon sagte sind die Grenzen der Systematik von Menschen gemacht und da gibt es bekanntlich zwischen schwarz und weiss auch noch eine sehr große interpretierbare Grauzone. Tendenziell würde ich die Pflanzen wohl auch ehr in Richtung D.australis einordnen. Bekommen habe ich sie als D.occidentalis. Vielen Dank für eure Einschätzungen! Edited April 19, 2021 by Dose
Christian Dietz Posted April 23, 2021 Posted April 23, 2021 Hallo, ich kenne das Problem sehr gut! Ich habe solche Pflanzen schon am Standort gesehen und bin dadurch auch nicht schlauer geworden Ich befürchte, dass das durchaus ein Fall ist, wo sich selbst die Leute, die sich damit wirklich auskennen, nicht immer einer Meinung sind. Ich würde die Pflanzen auch eher zu D. australis einordnen, als D. occidentalis. Gruß, Christian 1 1
Recommended Posts